🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Überschriften, Aufzählungen & Co.

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Hubato
Beiträge: 19
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 09:58

Überschriften, Aufzählungen & Co.

Beitrag von Hubato » Mo 23. Feb 2015, 14:53

Hallo,

ich habe ein Dokument erstellt, das ich wie folgt gliedern möchte:
1. Überschrift1
1.1. Überschrift2
* Bullets (mit Vorlage Listeninhalt)

Die Überschriften und Bullets-Absätze sind jeweils unterschiedlich formatiert und eingerückt.

Ich habe versucht, das ganze mit den Überschriftvorlagen zu gestalten, aber entweder zählt LO die Überschriften nicht konsistent durch, oder die Listeninhalt-Formatierung wird zerschossen. Es geht auch nicht den Text in Standard zu erstellen und nachträglich die Absatzvorlagen anzuwenden. Auch da ist die Zählerei nicht immer konsequent.

Als harte Aufzählung/Nummerierungsvariante bietet mir LO eh keine gemischte Variante an, die vorhandenen sind nicht änderbar. Wenn ich einen Bullets-Absatz kopiere und ihn woanders einsetze ist die Einrückung verschwunden. Da muß ich erst wieder auf Standart formatieren und danach wieder auf Listeninhalt.

Seit vielen Jahren benutze ich Ooo und danach LO, aber das System hinter den Nummerierungen und Aufzählungen ist mir noch nie ganz klar geworden.
Wie kann ich das meinen Wünschen gemäß gestalten?

Danke einstweilen

pmoegenb

Re: Überschriften, Aufzählungen & Co.

Beitrag von pmoegenb » Mo 23. Feb 2015, 16:11

Hallo,
Du versuchst wohl Birnen und Äpfel zu vermischen. Als Ergebnis hast Du dann wohl Obst, aber vermutlich nicht in richtigen Zusammenstellung.

Informationen zu Kapitelüberschriften findest Du unter

http://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=25&t=64504
http://www.ooowiki.de/KapitelNummerierung.html

und für Nummerierungen unter

http://www.ooowiki.de/NummerierungsAutomatik.html

Rocko
* LO-Experte *
Beiträge: 1336
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 11:12

Re: Überschriften, Aufzählungen & Co.

Beitrag von Rocko » Mo 23. Feb 2015, 16:17

Hubato hat geschrieben:Ich habe versucht, das ganze mit den Überschriftvorlagen zu gestalten, aber entweder zählt LO die Überschriften nicht konsistent durch, oder die Listeninhalt-Formatierung wird zerschossen.
Lade doch deine Versuchsdatei als Beispiel hier hoch. Die Lösung scheint mir ganz einfach zu sein. Voraussetzung aber wäre erkennen zu können, aus welchen Gründen du anscheinend an Fehlbedienungen scheiterst.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

Hubato
Beiträge: 19
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 09:58

Re: Überschriften, Aufzählungen & Co.

Beitrag von Hubato » Di 24. Feb 2015, 08:57

danke für die Kommentare, doch irgendwie wird es mir nicht klarer. Wie vorgeschlagen hänge ich jetzt mal ein Dokument an, so wie ich es möchte. Allerdings kann ich die Listenabsätze nicht an die richtige Position bewegen...
Dateianhänge
Dokument1.odt
(12.35 KiB) 236-mal heruntergeladen

Rocko
* LO-Experte *
Beiträge: 1336
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 11:12

Re: Überschriften, Aufzählungen & Co.

Beitrag von Rocko » Di 24. Feb 2015, 11:24

Hubato hat geschrieben:danke für die Kommentare, doch irgendwie wird es mir nicht klarer. Wie vorgeschlagen hänge ich jetzt mal ein Dokument an, so wie ich es möchte. Allerdings kann ich die Listenabsätze nicht an die richtige Position bewegen...
Schau dir mal meinen Formatierungsvorschlag an. Der maßgeblich Fehler deiner Überlegungen lag darin, dass du die ListenAufzählung in der Absatzvorlage "Listeninhalt" zusätzlich zur Aufzählungsvorlage in Ebene 3 verwiesen hast. Die Einstellung der Ebenen bezieht sich auf das Inhaltsverzeichnis und ist dort einzustellen. Wichtig! Die Einzüge in Listen sind grundsätzlich in der Listenvorlage und nicht in der Absatzvorlage vorzunehmen.
Dateianhänge
Dokument1-neuformat.odt
(15.04 KiB) 243-mal heruntergeladen
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/


An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:


Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.



Antworten