BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Silbentrennung am Bindestrich erfolgt nicht

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
milebrega
Beiträge: 5
Registriert: Do 26. Feb 2015, 16:31

Silbentrennung am Bindestrich erfolgt nicht

Beitrag von milebrega » Do 26. Feb 2015, 16:39

Hallo!

Ich verwende in meinem Dokument die automatische Silbentrennung. Funktioniert auch ganz gut, nur werden längere Wörter nicht am Bindestrich getrennt. Das macht mir leider den Blocksatz ziemlich kaputt...
Wie kann ich das ändern?

Beispiel: Kopiere ich den folgenden Satz in Libreoffice/Writer und kürze/verlängere den Wortmüll am Zeilenanfang, trennt er (bei aktivierter Einstellung) überall im letzten Wort, außer am Bindestrich. Falls das Verhalten erwünscht ist (Bug oder Feature?), wofür gibt es denn dann geschützte Bindestriche?

Code: Alles auswählen

s sda f dsf sdfj dklsfj sdfsadjf sd sdfdsdfsddfdfjs adfjksdjfl sdaj sdfjdef sdklf ds Beispielsatz-Implementierung
Verwende LO 4.3.6.2 unter Ubuntu 12.04,
VG milebrega

lessger
Beiträge: 249
Registriert: Fr 4. Mai 2012, 13:33

Re: Silbentrennung am Bindestrich erfolgt nicht

Beitrag von lessger » Do 26. Feb 2015, 17:50

Hallo milebrega,

kann ich nicht nachvollziehen. Mein LO (4.2.8.2) trennt durchaus auch am Trennstrich. Bei ausgeschalteter Trennung wird nur am Trennstrich getrennt, bei eingeschalteter halt je nach Platzverhältnissen.
Trennung.PNG
Trennung.PNG (27.59 KiB) 5862 mal betrachtet
Hast Du mal den verfügbaren Platz geprüft, d.h. Trennung am Trennstrich überhaupt möglich ist?

Grüße
Gerhard
LibreOffice 5.4.6.2 / Windows 10 64Bit / WIndows 10 32Bit

milebrega
Beiträge: 5
Registriert: Do 26. Feb 2015, 16:31

Re: Silbentrennung am Bindestrich erfolgt nicht

Beitrag von milebrega » Fr 27. Feb 2015, 11:14

Hi!

Sehr merkwürdig. Habe das Problem unter einem anderen Benutzer am gleichen Computer reproduzieren können - der (zufällig) auf englisch (Sprach- und Programmeinstellung) eingestellt ist.

Hier noch ein Bild, Silbentrennung ist auf je min. 3 Buchstaben eingestellt. Es handelt sich um ein normalen Bindestrich (Taste neben Shift :-P), es ist nicht das falsche Zeichen.

Falls es sich um einen Bug handelt, wo am besten reporten? Habe sowas noch nie gemacht.... Meine Paketquelle ist das ppa:libreoffice/libreoffice-4-3

milebrega
Dateianhänge
Bildschirmfoto.png
Bildschirmfoto.png (53.65 KiB) 5841 mal betrachtet

pmoegenb

Re: Silbentrennung am Bindestrich erfolgt nicht

Beitrag von pmoegenb » Fr 27. Feb 2015, 11:24

milebrega hat geschrieben:Sehr merkwürdig. Habe das Problem unter einem anderen Benutzer am gleichen Computer reproduzieren können - der (zufällig) auf englisch (Sprach- und Programmeinstellung) eingestellt ist.
Hast Du denn schon überprüft, ob in der verwendeten Absatzvorlage die Silbentrennung aktiv ist und auch die richtige Sprache zugeordnet ist.

Wo Bugs gemeldet werden können, steht bei http://de.libreoffice.org/download/release-notes/

milebrega
Beiträge: 5
Registriert: Do 26. Feb 2015, 16:31

Re: Silbentrennung am Bindestrich erfolgt nicht

Beitrag von milebrega » Fr 27. Feb 2015, 11:38

Hi!
pmoegenb hat geschrieben: milebrega hat geschrieben:Sehr merkwürdig. Habe das Problem unter einem anderen Benutzer am gleichen Computer reproduzieren können - der (zufällig) auf englisch (Sprach- und Programmeinstellung) eingestellt ist.


Hast Du denn schon überprüft, ob in der verwendeten Absatzvorlage die Silbentrennung aktiv ist und auch die richtige Sprache zugeordnet ist.
Ja, es tritt immer auf, unabhängig ob per Absatzvorlage oder über "Rechtsklick->Absatz->". Und es wird ja automatisch getrennt. Sprache wird auch richtig erkannt (Rechtschreibprüfung funktioniert, "kaputte" Wörter in meinem Screenshot sind rot unterkringelt.

Ich habe die Silbentrennung auch mal ausgeschaltet, auch dann wird nicht am Bindestrich getrennt (siehe Screenshot 2).

milebrega
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2.png
Bildschirmfoto 2.png (63.26 KiB) 5838 mal betrachtet

lessger
Beiträge: 249
Registriert: Fr 4. Mai 2012, 13:33

Re: Silbentrennung am Bindestrich erfolgt nicht

Beitrag von lessger » Fr 27. Feb 2015, 16:33

Eventuell ein versionsabhängiges Problem. Ich bin ja noch auf 4.2.

Kann es irgendjemand mal ausprobieren, der wie milebrega 4.3 hat?

Grüße
Gerhard
LibreOffice 5.4.6.2 / Windows 10 64Bit / WIndows 10 32Bit

pmoegenb

Re: Silbentrennung am Bindestrich erfolgt nicht

Beitrag von pmoegenb » Sa 28. Feb 2015, 13:06

lessger hat geschrieben:Kann es irgendjemand mal ausprobieren, der wie milebrega 4.3 hat?
Wenn das Dokument vorliegt dann ja. Alles Andere ist reine Theorie.

milebrega
Beiträge: 5
Registriert: Do 26. Feb 2015, 16:31

Re: Silbentrennung am Bindestrich erfolgt nicht

Beitrag von milebrega » Sa 28. Feb 2015, 13:34

Hi!

Ich konnte das Problem in Win XP nicht reproduzieren, deswegen gehe ich von einem Bug aus. Wer will, kann es gerne auch probieren, siehe Datei im Anhang. Habe aber schon einen Bug gemeldet: https://bugs.documentfoundation.org/sho ... i?id=89740

Vielen Dank auf jeden Fall,
milebrega
Dateianhänge
Win XP.png
Win XP.png (38.95 KiB) 5803 mal betrachtet
Ubuntu.png
Ubuntu.png (145.59 KiB) 5803 mal betrachtet
No line-break at Hyphen.odt
(11 KiB) 191-mal heruntergeladen

pmoegenb

Re: Silbentrennung am Bindestrich erfolgt nicht

Beitrag von pmoegenb » Sa 28. Feb 2015, 13:46

milebrega hat geschrieben:Ich konnte das Problem in Win XP nicht reproduzieren, deswegen gehe ich von einem Bug aus.
Dann setze mal das Benutzerprofil zurück, vielleicht hat dieses eine Macke.

P.S. Ein weiteres Problem könnte evtl. auch entstehen wenn unterschiedliche Wörterbücher (Extensionen) verwendet werden.

milebrega
Beiträge: 5
Registriert: Do 26. Feb 2015, 16:31

Re: Silbentrennung am Bindestrich erfolgt nicht

Beitrag von milebrega » Sa 28. Feb 2015, 14:18

pmoegenb hat geschrieben:Dann setze mal das Benutzerprofil zurück, vielleicht hat dieses eine Macke.

P.S. Ein weiteres Problem könnte evtl. auch entstehen wenn unterschiedliche Wörterbücher (Extensionen) verwendet werden.
Das hilft leider nicht, habe mich unter einem anderen Benutzer eingeloggt, dort sogar frisch das Konfigurationsverzeichnis gelöscht - Extensions, Wörterbücher, Einstellungen sollten also wie bei einer frischen Installation sein. Und, wie gesagt, es tritt auch unter mit englischen Spracheinstellungen auf.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten