BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Adressetiketten mit Libreoffice

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
greenhorn
Beiträge: 2
Registriert: So 1. Mär 2015, 12:36

Adressetiketten mit Libreoffice

Beitrag von greenhorn » So 1. Mär 2015, 12:47

Hallo Forengemeinde,

ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen, denn meine bisherigen Versuche waren alle erfolglos.

Situation:
Es soll eine Kundendatenbank erstellt werden. Dies entweder als CALC-Tabelle, oder als BASE-Datenbank.
Danach sollen die Adressen dieser Datenbank als Etiketten für Postversand auf DIN A4 gedruckt werden.

Klang erst einmal einfach ...

Was ich bisher gemacht habe:
Ich habe eine neue BASE-Datenbank erstellt, in der ich alle Felder vorgegeben habe.
Danach habe ich Test-Datensätze erfasst. Wer kennt sie nicht, den Maximilian Mustemann und die Ute Musterfrau ;). Am Ende werden dort einige Hundert Datensätze drin stehen, aber für den ersten Test sollten mir 2 reichen.
Anschließend habe ich im WRITER ein neues Dokument erstellt (Neu --> Etiketten) und das Format (ist schon als Vorlage bekannt) gewählt sowie die Felder aus eben der Datenbank ausgewählt. Natürlich nur die, die für einen Postversand benötigt werden (Anrede, Vorname, Nachname, Straße, PLZ, Ort). Weitere Felder der Datenbank (Telefon, Mobilfunk, Geburtsdatum etc.) habe ich nicht aufgenommen.

Ein Klick auf "Neues Dokument" brachte dann auch tatsächlich ein neues Dokument hervor. Aber eben nicht mit den gewünschten Daten, sondern auf den Etiketten stehen nur die Feldnamen.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
Bin für jede Hilfe dankbar.

Euer
Greenhorn

F3K Total
Beiträge: 2410
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Adressetiketten mit Libreoffice

Beitrag von F3K Total » So 1. Mär 2015, 13:32

Ja,
jetzt hast du ein Serienbriefdokument, entweder gehtst Du nun über Extras/Sereinbriefassistent oder einfach auf Drucken.
Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

pmoegenb

Re: Adressetiketten mit Libreoffice

Beitrag von pmoegenb » So 1. Mär 2015, 16:04

greenhorn hat geschrieben:Ein Klick auf "Neues Dokument" brachte dann auch tatsächlich ein neues Dokument hervor. Aber eben nicht mit den gewünschten Daten, sondern auf den Etiketten stehen nur die Feldnamen.
Wenn es qualifizierte Feldnamen (z.B. Datenbank1.Tabelle1.Feld1) sind, wurde die Anzeige der Feldnamen (Str+F9) aktiviert.

Probeweise kannst Du Seriendruck-Felder wie folgt zur Anzeige bringen:
  • - Datenbankübersicht/-Ansicht mit F4 öffnen.
    - Zur Datenbanktabelle navigieren
    - Datensatz, bzw. Datensätze markieren
    - Auf Schalter Daten in Felder klicken
Ansonsten werden Seriendruck-Felder, wie der Name schon sagt, erst beim Druck mit Inhalten gefüllt.

greenhorn
Beiträge: 2
Registriert: So 1. Mär 2015, 12:36

Re: Adressetiketten mit Libreoffice

Beitrag von greenhorn » So 1. Mär 2015, 17:34

Danke für eure Antworten!
Ist ja fast schon peinlich :lol:.

Ich hatte mich die ganze Zeit auf die Vorschau verlassen. Und da steht nun einmal
<Titel>
<Vorname>
<Nachname>
<Adresse>
<Postleitzahl> <Ort>
drin. Auf die Idee einfach mal zu Drucken bin ich angesichts dessen gar nicht gekommen.

Die Feldnamen habe ich tatsächlich komplett angegeben.
<Kundenkartei-Datenbank.Kundenkartei.0.Titel>
<Kundenkartei-Datenbank.Kundenkartei.0.Vorname>
<Kundenkartei-Datenbank.Kundenkartei.0.Nachname>
<Kundenkartei-Datenbank.Kundenkartei.0.Adresse>
<Kundenkartei-Datenbank.Kundenkartei.0.Postleitzahl> <Kundenkartei-Datenbank.Kundenkartei.0.Ort>
Um ehrlich zu sein hat Libre das selbst gemacht, ich hab die Felder nur "da rein geklickt".
Damit habt ihr die Grundfrage schon einmal beantwortet und mir sehr geholfen. Noch einmal herzlichen Dank dafür!

Lässt sich das ganze auch mit einer Tabelle basteln?
Die Grunddaten liegen bisher als Excel-Tabelle vor. Allerdings (da ich sie im Moment nicht zur Hand habe) weiß ich nicht genau, obs eine XLS oder XLSX ist.

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Adressetiketten mit Libreoffice

Beitrag von miesepeter » So 1. Mär 2015, 18:33

greenhorn hat geschrieben:Lässt sich das ganze auch mit einer Tabelle basteln?
Die Grunddaten liegen bisher als Excel-Tabelle vor.
Klar doch. Anleitungen siehe hier (Excelformat sollte kein Hindernis sein, denke ich):
http://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=25&t=54295
http://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=25&t=54375
Ciao

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten