BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

besseres Wörterbuch für Silbentrennung?

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
mx1415
Beiträge: 9
Registriert: Di 10. Feb 2015, 22:37

besseres Wörterbuch für Silbentrennung?

Beitrag von mx1415 » Mi 4. Mär 2015, 11:07

Guten Tag,

gibt es irgendeine Möglichkeit ein besseres Wörterbuch zu bekommen als das was standardmäßig bei LibreOffice und Ubuntu dabei ist? Ich habe das Problem, dass die Silbentrennung ganz viele Wörter (nicht nur Fachtermini) nicht erkennt. Jemand Ideen? DANKE

pmoegenb

Re: besseres Wörterbuch für Silbentrennung?

Beitrag von pmoegenb » Mi 4. Mär 2015, 11:33

Hallo,
sämtliche Wörterbücher (Extensionen) findest Du hier. Darüber hinaus kannst Du eigene Wörter zur Silbentrennung in eigenen Benutzerwörterbüchern (z. B. Standard.dic) unter Extras/Optionen.../Spracheinstellungen/Linguistik hinterlegen.

mx1415
Beiträge: 9
Registriert: Di 10. Feb 2015, 22:37

Re: besseres Wörterbuch für Silbentrennung?

Beitrag von mx1415 » Mi 4. Mär 2015, 21:07

Vielen Dank, habe nun zusätzliche Wörterbücher installiert. Nur scheinen die nicht verwendet zu werden. Wo muss das denn ersichtlich sein? Unter Linguistik steht nix neues...

mx1415
Beiträge: 9
Registriert: Di 10. Feb 2015, 22:37

Re: besseres Wörterbuch für Silbentrennung?

Beitrag von mx1415 » Do 5. Mär 2015, 15:35

Ja, das ist schon klar. Dort habe ich sie auch installiert. Aber unter Linguistik steht nix neues.

mx1415
Beiträge: 9
Registriert: Di 10. Feb 2015, 22:37

Re: besseres Wörterbuch für Silbentrennung?

Beitrag von mx1415 » Do 5. Mär 2015, 18:04

Ok, entschuldige. Kann mir jemand eine Anleitung empfehlen wo erklärt wird wie ich ein Wörterbuch MANUELL installiere? Über den Extension Manager geht es bei mir leider nicht. Ich finde nur Anleitungen für OpenOffice, in LibreOffice gibt es keine dictionary.lst. Konkret am Beispiel von: http://extensions.libreoffice.org/exten ... ctionaries

Kann wer helfen? Tausend Dank.

Mandy
Beiträge: 9
Registriert: Di 17. Mär 2015, 11:22

Re: besseres Wörterbuch für Silbentrennung?

Beitrag von Mandy » Mo 23. Mär 2015, 09:39

Wahrscheinlich verwendest Du die LibreOffice-Version 4.4.?. Hier funktioniert die Silbentrennung bei mir auch nicht. Es ist eben noch eine sehr frühe Version dieser Entwicklungsreihen. Installiere besser die 4.3.6 oder die 4.2.8.. Bei beiden funktioniert die Silbentrennung einwandfrei.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten