BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

LO 4.4.1 Grafik in Kopfzeile

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
chrissly
Beiträge: 10
Registriert: Do 3. Mai 2012, 10:06
Kontaktdaten:

LO 4.4.1 Grafik in Kopfzeile

Beitrag von chrissly » Mi 4. Mär 2015, 11:46

Hello,

habe in der aktuellen Version 4.4.1 ein Problem, dass die Grafiken nicht in der Kopfzeile gespeichert bleiben.

Ich habe eine Seitenvorlage wo das Logo in die Kopfzeile importiert wurde (die Seitenvorlage zeigt mir in der Vorschau der Vorlagen das Logo an!), nur wenn ich das Dokument wieder öffne, ist das Logo weg. Selbst wenn ich in die Kopfzeilenvorlage gehe ist das Logo nicht mehr vorhanden und ich muss es erneut einfügen.

Was hats da?

Danke für Eure Hilfe!

lg,c
Win7/64 Pro, LO 4.4.2.1

pmoegenb

Re: LO 4.4.1 Grafik in Kopfzeile

Beitrag von pmoegenb » Mi 4. Mär 2015, 13:08

Hallo,
chrissly hat geschrieben:habe in der aktuellen Version 4.4.1 ein Problem, dass die Grafiken nicht in der Kopfzeile gespeichert bleiben.
Speicherst Du in einem Fremdformat ?
chrissly hat geschrieben: Ich habe eine Seitenvorlage wo das Logo in die Kopfzeile importiert wurde (die Seitenvorlage zeigt mir in der Vorschau der Vorlagen das Logo an!), nur wenn ich das Dokument wieder öffne, ist das Logo weg. Selbst wenn ich in die Kopfzeilenvorlage gehe ist das Logo nicht mehr vorhanden und ich muss es erneut einfügen.
Meinst du tatsächlich Seitenvorlage oder Dokumentvorlage ?

swolf
Beiträge: 1143
Registriert: Di 14. Feb 2012, 16:56

Re: LO 4.4.1 Grafik in Kopfzeile

Beitrag von swolf » Mi 4. Mär 2015, 17:44

Tritt auf in ODF.
Ein solcher Fehler in Calc wird gerade auf der Mailinglilste besprochen.
http://thread.gmane.org/gmane.comp.docu ... rman/14085

swolf
Beiträge: 1143
Registriert: Di 14. Feb 2012, 16:56

Re: LO 4.4.1 Grafik in Kopfzeile

Beitrag von swolf » Do 5. Mär 2015, 18:15

Ist die Frage ernst gemeint?
Es kann sein, dass sich der Bug nicht auf Calc beschränkt, sondern auch Writer betrifft.

chrissly
Beiträge: 10
Registriert: Do 3. Mai 2012, 10:06
Kontaktdaten:

Re: LO 4.4.1 Grafik in Kopfzeile

Beitrag von chrissly » Mi 11. Mär 2015, 08:39

pmoegenb hat geschrieben: Speicherst Du in einem Fremdformat ?
Nein, wird als odt gespeichert und wenn es fertig ist als pdf...
pmoegenb hat geschrieben: Meinst du tatsächlich Seitenvorlage oder Dokumentvorlage ?
Ja, ich meine die Seitenvorlage. Ich erstelle Seitenvorlagen für Datenblätter, sodaß die Seitenvorlage für alle Datenblätter gleich ist.
Das interessante ist, dass auch der Datenpfad zur Grafik weg ist, wobei die Grafik auf einem Netzlaufwerk liegt.
Win7/64 Pro, LO 4.4.2.1

chrissly
Beiträge: 10
Registriert: Do 3. Mai 2012, 10:06
Kontaktdaten:

Re: LO 4.4.1 Grafik in Kopfzeile

Beitrag von chrissly » Fr 13. Mär 2015, 15:15

Interessanterweise hat es mit der 4.1 funktioniert. Ich habe bereits unzählige Seitenvorlagen die so aufgebaut sind und funktionieren, allerdings mit der 4.1 erstellt. Deswegen auch meine Fragen.

Ich lege mit der Seitenvorlage sehr wohl die Grafik (Firmenlogo?) in der Kopfzeile fest, da diese Bestandteil der Seite ist. Der Dokumenteninhalt (Dokumentvorlage) ist zwischen Kopfzeile und Fusszeile, was anderes macht ja gar keinen Sinn.
Siehe auch https://help.libreoffice.org/Common/Header/de
Win7/64 Pro, LO 4.4.2.1

Rocko
Beiträge: 1336
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 11:12

Re: LO 4.4.1 Grafik in Kopfzeile

Beitrag von Rocko » Mo 16. Mär 2015, 12:09

nikki hat geschrieben:Eine Grafik kannst Du als Hintergrundgrafik über das Seitenformat im Bereich Kopf- und/oder Fußzeile platzieren oder durch direktes platzieren in Kopf- und/oder Fußzeile.
Der wichtigste Hinweis dürfte sein, dass im Writer die Grafiken nicht wie in Draw direkt positioniert werden, sondern dass die Position des Ankers und die Einstellungen in Relation zum Anker die ausschlaggebende Rolle dafür spielen, ob die Grafik zur Wiederholungszeile (Kopf-/Fußzeile) gehört oder nicht.

Bei meiner Version (AOO4.1.1) macht die Grafik im Hintergrund-Durchlauf nur dann Zicken, wenn sie nicht im Dokument eingebettet ist.
Dateianhänge
Verankerung von Grafiken in den Wiederholungszeilen.odt
(70.98 KiB) 452-mal heruntergeladen
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

chrissly
Beiträge: 10
Registriert: Do 3. Mai 2012, 10:06
Kontaktdaten:

Re: LO 4.4.1 Grafik in Kopfzeile

Beitrag von chrissly » Do 16. Apr 2015, 20:10

Moin,

ich habe die Kopfzeilengrafik dann im Hauptdokument, mit dem Anker in der Kopfzeile positioniert und funzt jetzt. Danke ;-)

lg,c
Win7/64 Pro, LO 4.4.2.1

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten