🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[gelöst] Dynamisches Zuschneiden von eingefügten Grafiken

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Next_Question

[gelöst] Dynamisches Zuschneiden von eingefügten Grafiken

Beitrag von Next_Question » Fr 13. Mär 2015, 14:16

Hallo,

unter LibreOffice Draw gibt es die tolle Funktion des dynamischen Zuschneidens einer Grafik mit Hilfe von 8 Zuschneidegriffen ("Ziehen Sie einen der 8 Zuschneidegriffe um das Bild zuzuschneiden").
Ich verwende unter Writer sehr oft Grafiken wo ich genau diese Funktionalität auch benötigen würde. Leider hab ich in den Einstellungen von den Symbolleisten unter Writer nichts gefunden. Gibt es dieses Zuschneiden mit Zuschneide griffen leider nur unter Draw?

Danke und Lg
Zuletzt geändert von Next_Question am Mo 16. Mär 2015, 09:17, insgesamt 1-mal geändert.

miesepeter
* LO-Experte *

Re: Dynamisches Zuschneiden von eingefügten Grafiken

Beitrag von miesepeter » Fr 13. Mär 2015, 21:18

http://www.openoffice-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=5771

First question to Next_Question: Trittst du jetzt unter neuem Namen auf? Oder gibt's das wirklich: reine Zufälle?

Cheers

Next_Question

Beitrag von Next_Question » Sa 14. Mär 2015, 19:24

Erst mal Danke für den Link. Die Funktion war mir bekannt und ich persönlich finde sie nicht wirklich praktisch um ein Bild schön zu recht zu schneiden - quasi auf den Millimeter genau. Zumal man ja nur in dem kleinen Vorschaubild im Dialog sieht was man mit +/-1cm alles anstellt. Ob du nun zu 100% genau geschnitten hast (sprich die Richtige Zahl bei "oben" "unten" "links" "rechts" eingetragen hast), sieht man ja wirklich erst wenn man die Aktion durchgeführt hat.

... was ich eben suchte war folgendes (ähnliches eben gibt es eben bereits Draw)

Bild
Bild

Und mit den "blauen" Ecken lässt sich ein Bild ganz einfach entsprechend zurechtschneiden.
Und ich sehe es ohne irgendwelche cm von oben, unten, links, rechts einzugeben ...

Aber vielleicht ist es gewollt, damit der Nutzer ja ned komplett verblödet ...

Damit werde ich wohl weiterhin beim Workaround bleiben: Grafik zuerst im Draw fertig/final bearbeiten und danach ins Write einfügen.
Schade, dass eine Funktion aus Draw eben leider nicht in Writer zur Verfügung steht, wo sie doch auch ganz gut gebraucht werden würde...

zu deiner "First Question": ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung was du meinst bzw. mir sagen willst
ich habe diesen Benutzernamen hier schon seit meiner ersten Frage; April 2011 (grad in meinem Profil nachgesehen) ...

Danke jedenfalls für Deine Rückmeldung
schönes Wochenende ...

miesepeter
* LO-Experte *

Beitrag von miesepeter » Sa 14. Mär 2015, 22:24

Hallo,

es wäre schon okay, wenn der Writer leistungsfähiger im Bezug auf das Zuschneiden von Grafiken wäre; ich würde das auch begrüßen.
Dies müsstest du jedoch den Entwicklern mitteilen, siehe https://de.libreoffice.org/community/developers/

First question ergab sich so, witzigerweise war ja die selbe Frage kurz vorher im anderen Forum gestellt worden - "nothing for ungood", bloke.

Ciao

Next_Question

Beitrag von Next_Question » Mo 16. Mär 2015, 09:16

miesepeter hat geschrieben:Hallo,
es wäre schon okay, wenn der Writer leistungsfähiger im Bezug auf das Zuschneiden von Grafiken wäre; ich würde das auch begrüßen.
Dies müsstest du jedoch den Entwicklern mitteilen, siehe https://de.libreoffice.org/community/developers/
Werd ich mal machen ...
Probieren kann man es ja,

kann man also auf "closed" setzen das Thema

lg

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten