Seite 1 von 1

CMYK Farbwert wird falsch gespeichert

Verfasst: Mo 18. Mai 2015, 16:39
von amk1208
Hallo,

ich habe folgendes Propelm:
Ich möchte ein Rechteck mit einer Farbe versehen, die nicht in der Farbpalette verfügbar ist. Also Rechtsklick aufs Rechteck, unter "Fläche..." --> "Farben" den CMYK Wert eingegeben und als Farbe hinzugefügt. Soweit so gut.
Wenn ich diese Farbe nun wieder auswähle, hat sie einen anderen CMYK Wert (Bsp.: eingegeben und hinzugefüht habe ich 40/25/80/10, gespeichert wird aber 15/0/55/35). Die Töne sind ähnlich, aber nicht dieselben.

Hat das jemand schon mal gesehen?

Schöne Grüße

Re: CMYK Farbwert wird falsch gespeichert

Verfasst: Do 21. Mai 2015, 10:14
von Freischreiber
Hallo amk1208,

sehr interessantes Problem.

Wenn Libreoffice farbmanagementfähig wäre (was es offenbar nicht ist), dann würde ich eine Art Unterfarbenreduktion oder eine Anpassung an ein Ausgabeprofil vermuten.

Aber wenn ich ein von Libreoffice produziertes PDF mit deiner Farbfläche durch den Acrobat-Preflight jage, dann bekomme ich angezeigt, daß die Farbe als RGB-Farbe angelegt wurde, nicht als CMYK-Farbe.

Vermutlich speichert LO alle Farben als RGB-Farben und zeigt bei Auswahl von "CMYK" als Farbmodell nur eine Umrechnung an.

Eine druckfertige Datei (und nur dazu brauchst du CMYK-Farben) wirst du damit nicht erzeugen können. Dafür gibt es Programme wie Scribus.

Gruß
Freischreiber