Seite 1 von 1

Tabelle im Absatz

Verfasst: Mo 25. Mai 2015, 17:07
von Mau
Liebe ExpertInnen,

ich habe gerade einen Absatz, der eine Tabelle kommentiert, die auf den Absatz folgen und auch nicht am Seitenende umbrechen soll. Jetzt ist die Tabelle aber relativ lang; sie rutscht auf die nächste Seite und hinterlässt auf der Ausgangsseite ein ziemlich großes Loch. Deshalb möchte ich sie im Absatz positionieren statt unter ihm.
Ich finde keine Möglichkeit, die Tabelle wie ein Bild oder einen Rahmen zu positionieren.
Muss man sie bei LO dafür erst in einen Textrahmen auslagern?

Gruß,
Mau

Re: Tabelle im Absatz

Verfasst: Mo 25. Mai 2015, 17:41
von lorbass
nikki hat geschrieben:Was ist ein Textrahmen ?
In der Programmhilfe (→ F1) ist definiert:
Einfügen, Bearbeiten und Verketten von Textrahmen

Textrahmen sind "Behälter" für Text und Grafiken, die Sie auf der Seite beliebig positionieren können. Sie können Rahmen auch verwenden, um Text mit einem Spaltenlayout zu versehen.
Gruß
lorbass

Re: Tabelle im Absatz

Verfasst: Mo 25. Mai 2015, 19:11
von Rocko
Mau hat geschrieben:Deshalb möchte ich sie im Absatz positionieren statt unter ihm.
Ich finde keine Möglichkeit, die Tabelle wie ein Bild oder einen Rahmen zu positionieren.
Eine Tabelle kannst du ganz einfach in einen Rahmen einpacken. Dazu markierst du die Tabelle und zeichnest mit Hilfe des Symbols für Rahmen in der Werkzeugsymbolleiste einfach einen Rahmen um die Tabelle.

Das eigentliche Problem wird jetzt aber die Verankerungsart sein. Dazu kann man aber nur etwas Fundiertes sagen, wenn man die Gestaltung der Tabelle richtig einschätzen kann. Dazu wäre aber eine Beispieldatei hilfreich.

Re: Tabelle im Absatz

Verfasst: Mo 25. Mai 2015, 19:22
von Mau
Dank euch allen.

Ich hab's mit dem Textrahmen gut hinbekommen.

Gruß,
Mau