BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Libre Office Stürzt regelmäßig ab osl:Thread : create failed

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Pattevugel
Beiträge: 17
Registriert: Fr 27. Jul 2012, 19:54

Libre Office Stürzt regelmäßig ab osl:Thread : create failed

Beitrag von Pattevugel » Do 4. Jun 2015, 10:18

Tag zusammen,
langsam verzweifele ich an LO.
Installiert ist 4.4.3.2 und die zugehörige Hilfedatei.
Ich bearbeite ein ziemlich großes Dokument von >15 MB mit 53000 Wörtern, 377000 Zeichen, vielen Formeln und Grafiken bzw auch Fotos.
D.h. ich versuche das zu bearbeiten. Nach Eingabe von bis zu ca. 50 Zeichen oder Klick auf eine Formel stürzt das Ding ab und die Datei muss anschließend wieder hergestellt werden.

Meldung beim Absturz: "osl: Thread :: create failed"

Auch beim Speichern passiert dasselbe, LO speichert, der grüne Balken läuft und dann ohne weitere Meldung ist es weg und die Datei im Eimer.
An der Datei sollte es nicht liegen, unter OpenOffice klappt das einwandfrei.
Ich habe schon mehrfach deinstalliert, neu installiert und auch unter Roaming die LO 4 Verzeichnisse gelöscht. Alles vergeblich.
System MS Windows Home Premium 32 Bit SP1, Intel Core Quad Q8300 2,5 GHz 4 GB Ram NVidia GeForce GT 220
In englischen Foren habe ich darüber schon einiges gefunden, aber die dort publizierten Lösungen (stehen gebliebene Verzeichnisse löschen, neuestes Sprachpaket installieren) haben auch nicht funktioniert.
Allerdings speichert LO noch irgenswo etwas, was bei der Deinstallation nicht gelöscht wird, weil meine Tastenbelegung (F4 für Formel: Text wird in Formel umgewandelt) nach der Neuinstallation wieder da war.
Hier im Forum habe ich auch nichts gefunden. Vielleicht lieg es an der Dateigröße.
Parallel wo ich das hier schreibe, habe ich es nochmal versucht. Eine kleinere Datei wurde problemlos gespeichert, bei der großen wieder "osl: ...."
Muss ich mich von LO verabschieden? :(
Oder kann mir jemand helfen?

Pattevugel
Beiträge: 17
Registriert: Fr 27. Jul 2012, 19:54

Re: Libre Office Stürzt regelmäßig ab osl:Thread : create fa

Beitrag von Pattevugel » Fr 5. Jun 2015, 11:20

:evil:
sch..., hab ich alles gemacht.
LO deinstalliert, alle LO Verzeichnisse gelöscht auch beim 2. Benutzer. Mit cc Cleaner alle Reste gelöscht und auch in der Reg nachhgesehen, wo Libreoffice steht: überall Wert nicht gesetzt.
Dann neu installiert, nix sonst gemacht. Datei aufgerufen und beim Autospeichern nibbelt LO ohne weiteren Kommentar ab.
Dann habe ich den Speicher vergrößert 25 MB für LO, 7 je Objekt, Anzahl Objekte 50, auch nichts geholfen.
Nach Speichern Absturz mit Meldung: bad allocation oder osl: create failed
Es liegt wohl an der Größe der Datei, LO ist wahrscheinlich kein ganzes Buch gewöhnt. Kleinere Dateien lassen sich ohne weiteres speichern und LO stürzt auch nicht ab.
Unter OO läuft es problemlos.
Übrigens: F4 für den Formeleditor habe ich bisher immer ohne Probleme verwendet, diesmal aber mal nicht konfiguriert und trotzdem stürzt es ab. Außerdem wird die Änderung der Tasten ja angeboten und es wird auch nicht gewarnt, wenn man das ändert.

Ich habe noch einen WIN 8.1 Laptop, da versuche ich das auch mal mit der gleichen Datei, melde mich dann mit dem Ergebnis wieder.

Pattevugel
Beiträge: 17
Registriert: Fr 27. Jul 2012, 19:54

Re: Libre Office Stürzt regelmäßig ab osl:Thread : create fa

Beitrag von Pattevugel » Fr 5. Jun 2015, 11:59

Da bin ich schon wieder:
habe das mit der 15 MB-Datei auf meinem Win 8.1 Laptop probiert.
Dasselbe, "osl: Tread: create failt " beim Speichern und weg ist LO
Es handelt sich dort übrigens um eine ältere Version 4.4.2.2, aber die kann die Datei auch nicht.
An dem Lap habe ich bis jetzt immer kleinere Dateien mit Text, Formeln und Grafiken bearbeitet und noch nie ein Problem gehabt.
Das muss wohl ein Bug sein. Ich werde vorerst wieder OO verwenden.

Ich habe vor längerer Zeit mal was geschrieben, dass der Malpunkt bei Formeln (a = c cdot b) am vorhergehenden Zeichen klebte, das ist übrigens in den neuen Versionen 4.4.3 weg, bei 4.4.2.2 klebt er noch. War wohl auch ein Bug, hat lange gedauert....
Gruß Pattevugel

Pattevugel
Beiträge: 17
Registriert: Fr 27. Jul 2012, 19:54

Re: Libre Office Stürzt regelmäßig ab osl:Thread : create fa

Beitrag von Pattevugel » Fr 5. Jun 2015, 13:06

So, jetzt vorerst zum letzten Mal:
Es ist ein Bug!
Ich habe jetzt wieder LO 4.3.7 drauf und die Probleme sind weg.
Hat mich viele Nerven und vergebliche Arbeit gekostet :evil:
(leider fehlt ein Smiley für "dicken Hals")
Jetzt wieder zufrieden grüßt Pattevugel

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten