❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱


❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Unerklärliche Abstände

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
thelen1
Beiträge: 2
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 21:32

Unerklärliche Abstände

Beitrag von thelen1 » Sa 20. Jun 2015, 21:45

Guten Abend liebe Community,
ich sitze aktuell vor meiner Studienarbeit und befinde mich nun im Endspurt, was vor allem bedeutet, formatieren, formatieren und nochmal formatieren :roll:.
Ich habe mich bereits in einige Artikel zur Formatierung eingelesen und nutze daher vor allem die Formatvorlagen in LibreOffice, jedoch habe ich an einigen stellen im Text unerklärliche Abstände, diese sich nicht entfernen lassen.
Dazu hier ein Paar Screenshots:
Bild
Bild

Für Tipps wäre ich sehr dankbar :)

Gruß
Helga

Pit Zyclade
* LO-Experte *
Beiträge: 3060
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Unerklärliche Abstände

Beitrag von Pit Zyclade » Sa 20. Jun 2015, 22:34

Der erste betrifft eine ungewollte Einrückung? Ich habe auch Probleme bei einer Liste (die war davor) nachträglich eine normale Zeile einfügen zu wollen. Ich mach das, indem ich an Ende Listen eine normale Zeile mit dem Text erzeuge und hernach die dann schneide und oben an richtiger Position einfüge. Sicher gibt es einen Befehl zum Zurücksetzen, nur habe ich den auch nie parat und die "Leiste" hat da keinen Button dafür.
Den zwieten Fall kann ich nicht verstehen. Wenn Du beide, die "Überschrift" und den nachfolgenden Text mit derselben Vorlage erzeugt hast, dann liegt es in dieser Vorlage. Da mußt Du dort mit den Parametern spielen.

Übrigens sind verkürzte (anonymisierte) Beispieldateien besser als kommentierte Screenshots. da können alle mitsuchen.
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Rocko
* LO-Experte *
Beiträge: 1336
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 11:12

Re: Unerklärliche Abstände

Beitrag von Rocko » So 21. Jun 2015, 10:32

Pit Zyclade hat geschrieben:Ich habe auch Probleme bei einer Liste (die war davor) nachträglich eine normale Zeile einfügen zu wollen.
Wenn es eine Zeile mit der gleichen Absatzvorlage sein soll, ist das überhaupt kein Problem. Du musst nur zweimal nacheinander Enter drücken.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

Benutzeravatar
miesepeter
* LO-Experte *
Beiträge: 2158
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Unerklärliche Abstände

Beitrag von miesepeter » So 21. Jun 2015, 10:35

Pfeil 2 bezieht sich auf Absatzabstände. Entweder Absatz (Menü Format...) direkt ändern (Abstände...), oder , wenn du mit Vorlagen arbeitest, die dazugehörende Vorlage ändern (Vorlagenexplorer aufrufen mit F11).
Ciao

PS: Beispieldatei wäre in deinem Fall viel, viel aussagekräftiger, siehe Pit weiter oben!

Rocko
* LO-Experte *
Beiträge: 1336
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 11:12

Re: Unerklärliche Abstände

Beitrag von Rocko » So 21. Jun 2015, 10:39

thelen1 hat geschrieben:Für Tipps wäre ich sehr dankbar
Tipps alleine basieren auf der Glaskugeltheorie und bringen nur in den seltensten Fällen den Durchblick. In deinem Fall kann man dein Vorgehen nur erahnen. Welcher Tipp könnte dann zielführend sein?

Erstelle eine kleine Beispieldatei und baue dort das Problem ein. Wenn du dann noch beschreibst, wie genau der Text formatiert sein, sollte dir ruckzuck geholfen werden können.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

thelen1
Beiträge: 2
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 21:32

Re: Unerklärliche Abstände

Beitrag von thelen1 » So 21. Jun 2015, 11:24

Vielen Dank für die Antworten :) Ich konnte die Probleme mittlerweile selber lösen, Eindrücke waren das Stichwort was mir gefehlt hat, danach konnte mir Google ganz schnell weiterhelfen.
Tab + Shift brachte bei den Aufzählungen direkt ein Erfolg. Bei dem 2ten Problem dachte LibreOffice der Text gehört zu einer Aufzählung, entsprechend einfach auf das Symbol der Aufzählung drücken und gut ist :)

Nochmals vielen Dank für die Antworten
Gruß
Helga


An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:


Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.



Antworten