Seite 1 von 1

PDF Import in Writer

Verfasst: Fr 26. Jun 2015, 08:39
von franklim
Hallo zusammen,

folgende Aufgabe möchte ich mit LibreOffice Writer lösen und brauche dazu eure Hilfe.

Eine Rechnung ist noch nicht bezahlt. Die Rechnung liegt als PDF-Datei vor. Ein Anschreiben wird erstellt und die PDF-Rechnung soll dem Anschreiben angehängt werden, damit beide zusammen per Computer gefaxt werden können.

Das einzige was ich gefunden habe ist der Import als Objekt. Dabei aber wird nur ein Teil der PDF-Datei angezeigt (hier: Das Adressfeld). Ansonsten kann man wohl mit Draw PDF-Dateien bearbeiten. Darum geht es mir ja nicht, ich möchte einfach eine PDF-Datei wie ein Bild anhängen.

Habt ihr irgendwelche Ideen dazu?
Vielen Dank

Frank Becker

Re: PDF Import in Writer

Verfasst: Fr 26. Jun 2015, 10:28
von Rocko
franklim hat geschrieben:Das einzige was ich gefunden habe ist der Import als Objekt. Dabei aber wird nur ein Teil der PDF-Datei angezeigt (hier: Das Adressfeld). Ansonsten kann man wohl mit Draw PDF-Dateien bearbeiten. Darum geht es mir ja nicht, ich möchte einfach eine PDF-Datei wie ein Bild anhängen.
Wenn du eine PDF-Datei als Objekt einfügst, wird diese Datei in Wirklichkeit im Drawformat eingelesen; allerdings nur die erste Seite. Die aber kannst du vollständig anzeigen, wenn du das Objekt mit Doppelklick in den Bearbeitungsmodus bringst und an den grünen Anfassern auf Seitengröße vergrößerst. Dazu reicht wegen der Randanzeige in diesem Modus das DIN-A4-Format nicht aus. Eine eigene Seitenvorlage, die etwas breiter als DIN-A4 ist, ist deshalb empfehlenswert.

Anhängen wie ein Bild funktioniert nicht, weil Bilder ja in das Writer-Dokument eingefügt werden. An eine ODT-Datei etwas anhängen funktioniert nicht.

@Nikki: Das eingefügte Objekt soll nicht bearbeitet, sondern nur gefaxt werden.

Re: PDF Import in Writer

Verfasst: Fr 26. Jun 2015, 14:31
von franklim
Danke für die Antworten. Der Doppelklick auf das Objekt und dann vergrößern hat es gebracht. Daß nur eine Seite angezeigt wird ist zunächst nicht so schlimm, da meine Rechnungen meist nur eine Seite umfassen.

Es ist zwar immer noch fummelig und es könnte wirklich einfacher sein. Aber es ist ein Fortschritt.

Danke
Frank