Seite 1 von 1

Formularfelder "anspringen"

Verfasst: Sa 27. Jun 2015, 20:53
von Little Secretary
Ich glaube meine Antwort im entsprechenden Beitrag wird dort nicht von den Experten gelesen - deshalb stelle ich meine Frage hier noch einmal.

Eine Frage an die Experten:

Ich arbeite seit 20 Jahren in Word mit selbst erstellten Formularen, in welchen ich für die variablen Eintragungen (Namen, Geburtsdaten usw.) Textformularfelder vorgesehen habe.

Diese habe ich dann jeweils durch „Anspringen“ mit der Taste F11 direkt ausgefüllt, so dass ich mir ein langes Suchen/Scrollen im Dokument ersparen und auf diese Art bei der Eintragung auch nichts übersehen/vergessen konnte.

Nach einigem Suchen in LibreOffice habe ich auch schon solche Felder per Tastenkombination STRG + F2 erstellt und diese per STRG+Umschalttaste+F9 ausgefüllt. Allerdings nervt es mich als Sekretärin, dass ich jedes Mal die Hände von der Tastatur nehmen muss, um auf „Weiter“ zu klicken, damit ich das nächste Feld ausfüllen kann.

Meine Frage: Gibt es inzwischen eine elegantere Lösung bzw. eine Variante diese Felder direkt anzuspringen ohne den Umweg über das Eingabefeldfenster nehmen zu müssen, was anscheinend nicht nur ich als sehr umständlich empfinde.

So lange ich schon in der Hilfe suche, ich habe leider nur die Möglichkeit über das Eingabefenster gefunden.

Re: Formularfelder "anspringen"

Verfasst: So 28. Jun 2015, 00:51
von musikai
Bei mir funktioniert shift+tab, dann enter (im Eingabefeldfenster)

Re: Formularfelder "anspringen"

Verfasst: So 28. Jun 2015, 16:39
von Rocko
Little Secretary hat geschrieben: Gibt es inzwischen eine elegantere Lösung bzw. eine Variante diese Felder direkt anzuspringen ohne den Umweg über das Eingabefeldfenster nehmen zu müssen, was anscheinend nicht nur ich als sehr umständlich empfinde.
Vielleicht gibt dir meine Beispieldatei eine Antwort darauf.

Re: Formularfelder "anspringen"

Verfasst: So 28. Jun 2015, 17:53
von mikele
Hallo,

anstelle des Klickens auf die Schaltfläche "Weiter" funktioniert auch Alt+w.
Wenn das Eingabefeld mit seinem Fenster nicht das effektive ist, kannst du auch mit Textfeldern arbeiten, die direkt ausgefüllt werden.

Re: Formularfelder "anspringen"

Verfasst: So 28. Jun 2015, 19:05
von Little Secretary
Zuerst ein herzliches Dankeschön an Euch Drei für Eure aufklärenden Antworten.

@Musikai: Hab es ausprobiert – Tastenkombination funktioniert – vielen Dank.

@Rocko: Danke für die beigefügte Datei, die mir den entscheidenden Tipp gegeben hat, nach welchem ich so gesucht hatte. Dass es sich um Eingabefelder usw. handelt, hatte ich schon alles herausgefunden und ausprobiert. Was mir gefehlt hat, war Dein entscheidener Satz: „Das erste Feld muss mit dem Hand-Cursor aktiviert (markiert) werden, ausfüllen und … dann mit TAB weiterspringen“. DAS IST DIE LÖSUNG! Ich hatte jeweils vom Anfang des Dokuments versucht in die Felder zu springen. Jetzt ist mir auch klar, warum das nicht funktioniert hat. SUPER – danke, denn jetzt kann ich die Felder auch ohne Umweg über das Eingabefenster ausfüllen.

@Mikele: Deine Tastenkombination funktioniert bei mir leider nicht, ich weiß allerdings nicht warum. Trotzdem herzlichen Dank auch an Dich und den Rat mal mit Textfeldern zu arbeiten. Diese Variante werde ich auch mal ausprobieren.

LG Little Secretary, die wieder durch Eure Hilfe etwas dazugelernt hat. :D