BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Spezifische Zeichenfolge mit Formatvorlage automatisch (er)setzen

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
carabina
Beiträge: 2
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 11:24

Spezifische Zeichenfolge mit Formatvorlage automatisch (er)setzen

Beitrag von carabina » Mi 12. Aug 2015, 11:57

Hallo,
ich habe eine 500 Seiten Arbeit (Dateiendung .odt ) und würde gerne eine bestimmte Zeichenfolge nachträglich mit einer Formatvorlage belegen. Diese Zeichenfolge kommt 661 Mal im Dokument vor, deswegen würde ich das gerne automatisiert tun.

Der Suchen/Ersetzen Dialog bietet leider nur an, Texte, die bereits eine Formatvorlage zugewiesen haben, durch eine andere zu ersetzen. In meinem Fall müsste ich jedoch nach reinem Text suchen können und dem dann eine Formatvorlage zuweisen können (und nicht bloß eine Formatierung).

Was ich also schon erfolglos versucht habe, ist:

-) den Suchen/Ersetzen Dialog zu nutzen, damit ist das jedoch nicht möglich.
(Ich kenne diesen Eintrag dazu, der beschreibt jedoch nur ein ähnliches Problem und funktioniert für meinen Fall nicht: http://www.libreoffice-forum.de/viewtopic.php?t=12839

-) Reguläre Ausdrücke für Formatvorlagen zu finden, damit ich das eventuell doch über den Suchen/Ersetzen Dialog erledigen kann -> keine gefunden.

-) Über Format/Autokorrektur bzw. Autokorrekturooptionen kann ich offenbar nur bestehende Optionen anhaken, aber selbst keine neuen Einträge mit Formatvorlagen definieren

Ich nutze LibreOffice Writer 4.4 oder 4.3.7.2 und mich beschleicht langsam der Verdacht, dass das nicht geht und das wäre bitter. Ist das richtig oder gibt es doch eine Möglichkeit das zu erreichen?

komma4
Beiträge: 185
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 10:01
Wohnort: Chonburi Thailand Asia
Kontaktdaten:

Re: Spezifische Zeichenfolge mit Formatvorlage automatisch (er)setzen

Beitrag von komma4 » Mi 12. Aug 2015, 12:22

Verwende folgendes Makro

Code: Alles auswählen

Sub LO_5_15276
' 20150812
' Suchen nach einer Zeichenfolge und 
' Setzen einer Zeichenvorlage bei den Fundstellen

oDok = ThisComponent

' Erstellen einer Suche
oSuchBeschr = oDok.createSearchDescriptor()
With oSuchBeschr
 .SearchRegularExpression = FALSE
 .SearchCaseSensitive = FALSE
 .SearchString = "Donec"
End With

' Schleife über alle Fundstellen, setzen der Vorlage
oAlleStellen = oDok.findAll( oSuchBeschr )
Print oAlleStellen.getCount() 
For i = 0 to oAlleStellen.getCount() - 1
   oGefunden = oAlleStellen.getByIndex( i )
   oGefunden.CharStyleName = "_neuerStil"
Next

End Sub
Vor dem Anwenden "natürlich" eine Zeichenvorlage entsprechend anlegen und benennen (mein Vorlagen beginnen mit Unterstrich, damit sie in den Auflistungen "oben" erscheinen).

Und den Suchbegriff im Makro anpassen.

Also:
"Donec" im Makro durch Deinen Begriff ersetzen.
und "_neuerStil" durch den Namen der anzuwendenden Zeichenvorlage.

Hilft Dir das weiter?
Cheers
Winfried
aktuell: openSuse 13.1 mit LO 4.3.7.2
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als Extension)

Rocko
Beiträge: 1336
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 11:12

Re: Spezifische Zeichenfolge mit Formatvorlage automatisch (er)setzen

Beitrag von Rocko » Mi 12. Aug 2015, 12:30

carabina hat geschrieben:... würde gerne eine bestimmte Zeichenfolge nachträglich mit einer Formatvorlage belegen.
Die Funktion Suchen&Ersetzen ist dafür schon das richtige Werkzeug. Im Prinzip willst du die Zeichenfolgen markieren und diesen Markierungen dann eine Zeichenvorlage zuweisen.

Markiere eine der Zeichenfolgen und öffne dann "Suchen&Ersetzen". Die Zeichenfolge ist dann bereits im Suchfeld eingetragen. Jetzt klickst du auf "Alles suchen". Die Zeichenfolgen werden jetzt alle markiert. Nun einfach den Suchen-Dialog schließen, F11 öffnen und mit einem Doppelklick die gewünschte Zeichenvorlage den markierten Stellen zuweisen.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

carabina
Beiträge: 2
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 11:24

Re: Spezifische Zeichenfolge mit Formatvorlage automatisch (er)setzen

Beitrag von carabina » Mi 12. Aug 2015, 13:18

Ich bin begeistert!
@Rocko: so schnell und einfach, toll. Habe es ausprobiert und es funktioniert!
@komma4: Ah! An Makros habe ich noch nicht gedacht. Das werde ich auch gleich ausprobieren, damit ich das mal gemacht habe!!

Vielen Dank für die superschnellen Antworten, das hat mir das Wochenende gerettet :)

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten