BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Serienbrief: Anredeformel vereinfacht einfügen

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Marron
Beiträge: 3
Registriert: Mi 4. Nov 2015, 12:31

Serienbrief: Anredeformel vereinfacht einfügen

Beitrag von Marron » Mi 4. Nov 2015, 12:52

Hi Leute,

ich hätte da ein kleines Problem und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Folgendes:

Ich möchte einen Serienbrief mit dem üblichen Kladderadatsch erstellen. Anrede, Vorname, Name, Anschrift, etc.
Natürlich darf die Anredeformel ("Sehr geehrte Frau... /Sehr geehrter Herr...") auch nicht fehlen. Die Daten für den ersten Teil (Name, etc.) entnehme ich einer Datenbank und füge diese dann mit einem Feldbefehl in den Brief ein. Jetzt würde ich es gerne so einrichten, dass wenn bei "Anrede" Herr steht, die Anredeformel "Sehr geehrter Herr..." lautet und bei Frau dann natürlich "Sehr geehrte Frau...".

In Calc lässt sich das ganz einfach mit einer Wenn-Funktion lösen, aber kann ich das auch im Writer einrichten? Und wenn ja, wie? Ich habe gehört, dass man dafür Makros benutzen kann, aber wie genau die funktionieren, ist mir nicht ganz klar.

Es wäre super, wenn mir da jemand helfen könnte.

Vielen Dank & liebe Grüße,
Marron

F3K Total
Beiträge: 2410
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Serienbrief: Anredeformel vereinfacht einfügen

Beitrag von F3K Total » Mi 4. Nov 2015, 14:23

Moin,
da gibt es mehrere Möglichkeiten, je nachdem welche Art von Datenbank du verwendest.
Wenn Du eine "normale" Base-Datei mit eingebetteter HSQL-Datenbank benutzt, kannst Du leicht per Abfrage eine passende zusätzliche Spalte generieren, etwa so:

Code: Alles auswählen

SELECT "ID", casewhen("Anrede" = 'Frau', 'Sehr geehrte Frau','Sehr geehrter Herr') AS "Anrede_lang", "Name", "Adresse", "PLZ", "Ort" FROM "Adressen"
Wenn das nicht geht, kannst Du im Writer mit dem Feldbefehl bedingter Text arbeiten, siehe Hilfe (F1).
Bsp.:
  • Bedingung [Adressen.Adressen.Anrede]=="Frau"
  • Dann Sehr geehrte Frau
  • Sonst Sehr geehrter Herr
Dabei ist
Adressen der Name der angemeldeten Datenbank
Adressen der Name der benutzten Tabelle/Abfrage oder Ansicht
Anrede der Name der Spalte in der Herr oder Frau steht
Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Marron
Beiträge: 3
Registriert: Mi 4. Nov 2015, 12:31

Re: Serienbrief: Anredeformel vereinfacht einfügen

Beitrag von Marron » Mi 4. Nov 2015, 15:44

Vielen Dank, das hat mir sehr geholfen! =)

F3K Total
Beiträge: 2410
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Serienbrief: Anredeformel vereinfacht einfügen

Beitrag von F3K Total » Mi 4. Nov 2015, 15:51

Und?
Wie hast Du es nun gemacht? Abfrage oder bedingter Text?
Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Marron
Beiträge: 3
Registriert: Mi 4. Nov 2015, 12:31

Re: Serienbrief: Anredeformel vereinfacht einfügen

Beitrag von Marron » Do 5. Nov 2015, 09:26

Ich hab's mit dem Feldbefehl bedingter Text gemacht und das klappt ganz gut =)

skiski
Beiträge: 35
Registriert: Di 18. Nov 2014, 17:02

Re: Serienbrief: Anredeformel vereinfacht einfügen

Beitrag von skiski » Sa 14. Sep 2019, 12:22

Ich hoffe ich kann hier noch auf eine hilfreiche Antwort zählen, auch wenn der Thread schon etwas älter ist.

Gibt es eine Möglichkeit die "Wenn Dann" Verküpfung noch weiter auszubauen?

Bei mir gibts nämlich 4 Anreden: Herr, Herrn (ehemals z.Hd.), Frau und LeereMenge

Hätte gerne bei der Anrede Herr und Herrn das Ergebnis "Sehr geehrter Herr" bei Frau "Sehr geehrte Frau" und wenn keine Anrede hinterlegt ist (z.B bei Unternehmen) den Text "Sehr geehrte Damen und Herren"

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Serienbrief: Anredeformel vereinfacht einfügen

Beitrag von miesepeter » Sa 14. Sep 2019, 16:47

Verschiedene Fälle bei Anreden in Serienbriefen werden hier abgehandelt:
http://www.ooowiki.de/DatenUndTextMisch ... stent.html
Da sollte eigentlich was Passendes für dich dabei sein.

- Bei weiteren Fragen bitte neues Thema/Thread eröffnen, nicht an altes Thema anhängen. -

Ciao

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten