Liebe LO-Gemeinde,
Ich habe gesucht, aber bisher nichts gefunden. Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben:
Ich bin dabei mit Writer ein Formular (oder vielleicht doch besser einen Serienbrief?) zu generieren. Dabei soll auf der Seite ein Kombinationsfeld erscheinen, das mir die Liste eines Feldes einer verknüpften Tabelle ausgibt. Bis hierhin kein Problem. Nun sollen aber andere Felder in dem Dokument mit Informationen aus dem passenden Datensatz auf dem Formular erscheinen.
Beispiel:
Kombinationsfeld Auswahl: Hans Muster
=> in folgenden Feldern erscheinen die in der Tabelle gespeicherten Informationen zu Hans Muster
Geboren: 1.1.11
Straße: Musterstraße 1
PLZ: 1111
usw.
Dieses Formular soll anschließend gedruckt werden können.
Lässt sich so etwas einfach ohne Programmierkenntnisse verwirklichen? Ziel ist es, eine einfach zu bedienende Oberfläche für ein Formular zu schaffen, ohne dass extra Suchfelder oder Listen auf dem Bildschirm sichtbar werden müssen.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Alsegrin
❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
In einem Formular einen Datensatz über ein Kombinationsfeld filtern
Re: In einem Formular einen Datensatz über ein Kombinationsfeld filtern
Hi,
klar geht das, schau dir das Datenformular in angehängter Datei an. Wenn du wissen möchtest, wie das funktioniert, schau dir die Videotutorials 1-5 an, die Suchfunktion die in Video 5 erklärt wird, wird in der angehängten Datei mit nur einem Parameter, :qID, erzeugt.
Gruß R
klar geht das, schau dir das Datenformular in angehängter Datei an. Wenn du wissen möchtest, wie das funktioniert, schau dir die Videotutorials 1-5 an, die Suchfunktion die in Video 5 erklärt wird, wird in der angehängten Datei mit nur einem Parameter, :qID, erzeugt.
Gruß R
- Dateianhänge
-
- Adressen_druckbares_Formular.zip
- nur entpacken
- (67.92 KiB) 73-mal heruntergeladen
Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
Re: In einem Formular einen Datensatz über ein Kombinationsfeld filtern
Hallo!
Erst mal vielen Dank für die Antwort und Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt melde.
Klar hast du recht, das Problem komplett mit einer Datenbank zu lösen. Allerdings bräuchte ich in dem Formular auch frei gestaltbare und auszufüllende Felder, weshalb ich eher auf die Verwendung von Writer bauen würde.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?
Viele Grüße und vielen Dank!
Erst mal vielen Dank für die Antwort und Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt melde.
Klar hast du recht, das Problem komplett mit einer Datenbank zu lösen. Allerdings bräuchte ich in dem Formular auch frei gestaltbare und auszufüllende Felder, weshalb ich eher auf die Verwendung von Writer bauen würde.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?
Viele Grüße und vielen Dank!
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.