Seite 1 von 1

Spalten aus calc mit writer-dokument verknüpfen

Verfasst: Di 19. Jan 2016, 15:46
von LeTreo
Ich bin mir nicht sicher, ob die Frage mehr zu writer oder eher zu calc gehört, ich versuche es mal hier.
Wie ich eine Tabelle aus calc über DDE mit einem Writerdokument verknüpfe ist mir klar, und das bekomme ich auch hin. Allerdings habe ich eine Tabelle mit Spalten von A-Z, möchte aber nur die Spalten C,D,Y,Z,E,F,G,H anzeigen lassen. Habe es versucht, aber nicht hinbekommen. Oder muss ich mir die Tabelle erst in calc zusammenfassen und dann einbinden?
(Die Spalten Y und Z sind mit Formeln versehen, die mir den gekürzten Text anderer Spalten anzeigen. Die Anzahl der Zeilen variiert.Ich arbeite mit Windows 8.1 und LO 4.4)
Bin für Ideen dankbar.

Re: Spalten aus calc mit writer-dokument verknüpfen

Verfasst: Mi 20. Jan 2016, 11:41
von miesepeter
Hallo,
die einzige Möglichkeit, die ich fand, war die:
Lege eine einzeilige Tabelle im Writer an, die die Anzahl Zellen enthält, wie du Spalten aus Calc darstellen möchtest.
Kopiere die Spalten in Calc, und füge diese in der Writertabelle jeweils nebeneinander (als DDE) ein. Damit können die Spalten nebeneinander darsgestellt werden.
Dies gelingt nur dann auf übersichtliche Weise, wenn in den kopierten Spalten keine leeren Zellen vorhanden sind; sind sie es, dann werden die Spalten beim Einfügen zusammengeschoben und der "horizontale Zusammenhang" geht verloren.
ciao

Re: Spalten aus calc mit writer-dokument verknüpfen

Verfasst: Mi 20. Jan 2016, 19:42
von LeTreo
Sowas in der Art habe ich auch schon versucht. Falls mir nichts anderes einfällt, werde ich es wohl so machen. Danke auf jeden Fall für die Antwort.