❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Bilder verankern
Bilder verankern
Hallo zusammen,
In einem Dokument habe ich verschiedene Bilder zwischen den Text gesetzt. Da ich nicht wollte, dass die Bilder sich ständig verschieben, habe ich sie an der Seite verankert.
Wenn ich den Text verändert habe, sind manche Bilder schön geblieben wo sie bleiben sollten. Andere sind allerdings einfach verschwunden. Irgendwann habe ich dann manche wieder "unsichtbar" wiedergefunden (nur das Rechteck, das anzeigt dass sich hier ein Bild befindet).
Muss ich die Bilder irgendwie anders noch fixieren bzw. verankern?
Vielen Dank schonmal!!
In einem Dokument habe ich verschiedene Bilder zwischen den Text gesetzt. Da ich nicht wollte, dass die Bilder sich ständig verschieben, habe ich sie an der Seite verankert.
Wenn ich den Text verändert habe, sind manche Bilder schön geblieben wo sie bleiben sollten. Andere sind allerdings einfach verschwunden. Irgendwann habe ich dann manche wieder "unsichtbar" wiedergefunden (nur das Rechteck, das anzeigt dass sich hier ein Bild befindet).
Muss ich die Bilder irgendwie anders noch fixieren bzw. verankern?
Vielen Dank schonmal!!
-
- * LO-Experte *
Re: Bilder verankern
Wenn die Bilder (mit Rahmen) nicht mehr da sein sollten, aber doch noch da sind, kann man sie mit F5=Navigator über den Rahmennamen finden. Man kann Bildern auch einen Namen geben und sie im Navigator finden.
Man kann, wenn das Bild doch noch da ist, es per Mausmenü in den "Vordergrund" bringen.
Was ich nicht verstehe, ist, wie Du arbeitest. Du schreibst noch am Text oder veränderst ihn nur noch?
Wieso ist die Verankerung an der Seite für dich so zweckmäßig?
Sollen die Bilder sich auch auf dem Rand befinden? Im allgemeinen genügt doch eine Verankerung am Absatz.
Man kann, wenn das Bild doch noch da ist, es per Mausmenü in den "Vordergrund" bringen.
Was ich nicht verstehe, ist, wie Du arbeitest. Du schreibst noch am Text oder veränderst ihn nur noch?
Wieso ist die Verankerung an der Seite für dich so zweckmäßig?
Sollen die Bilder sich auch auf dem Rand befinden? Im allgemeinen genügt doch eine Verankerung am Absatz.
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Hey, vielen Dank für die Idee mit dem Navigator!!
Jetzt finde ich zumindest die verschwundenen Bilder wieder.
Am Text verändert sich nichts mehr. Das Problem ist nur, dass wenn ich z.b. auf seite 2 ein Bild einfüge, das Bild auf Seite 4 verschwindet, da sich ja automatisch der Text verschiebt...
Meine Bilder sind meist "Kapitel-Anfangs-Bilder" die bis über den Seitenrand gehen. Sie sollen immer am Anfang einer Seite stehen (Nehmen also den ganzen oberen Teil der Seite ein). Zusätzlich habe ich auf die Bilder noch ein Copyright-Verweis als "Textfeld" angebracht. Der sitzt dann auch immer irgendwo im Nirgendwo..
Wie kann ich denn solche Bilder am Text oder an der Seite fixieren? Und gleichzeitig wenn möglich auch noch den Copyright-Verweis?
Danke für die Geduld... bin nicht so geübt...
Jetzt finde ich zumindest die verschwundenen Bilder wieder.

Am Text verändert sich nichts mehr. Das Problem ist nur, dass wenn ich z.b. auf seite 2 ein Bild einfüge, das Bild auf Seite 4 verschwindet, da sich ja automatisch der Text verschiebt...
Meine Bilder sind meist "Kapitel-Anfangs-Bilder" die bis über den Seitenrand gehen. Sie sollen immer am Anfang einer Seite stehen (Nehmen also den ganzen oberen Teil der Seite ein). Zusätzlich habe ich auf die Bilder noch ein Copyright-Verweis als "Textfeld" angebracht. Der sitzt dann auch immer irgendwo im Nirgendwo..
Wie kann ich denn solche Bilder am Text oder an der Seite fixieren? Und gleichzeitig wenn möglich auch noch den Copyright-Verweis?
Danke für die Geduld... bin nicht so geübt...
-
- * LO-Experte *
Ein wenig mußt Du das Handbuch benutzen...
Ich würde Abschnitte je Kapitel schaffen, für jede erste Seite eines Kapitels ein spezielles eigenes 1.-Seite -Layout (Vorlage) nutzen, wo dann das Bild am Kopf der Seite verankert wird...
Ich würde Abschnitte je Kapitel schaffen, für jede erste Seite eines Kapitels ein spezielles eigenes 1.-Seite -Layout (Vorlage) nutzen, wo dann das Bild am Kopf der Seite verankert wird...
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Ich habe für jeden Kapitelanfang eine Seitenvorlage erstellt und jeweils einen manuellen Seitenumbruch erstellt. Die nächste Seite hat wieder eine Standard-Formatvorlage.
Wenn ich allerdings wie beschrieben davor etwas einfüge wird alles auf die nächste Seite verschoben und Das Bild ist unsichtbar. Es ist auch nicht mehr mit "in den Vordergrund bringen" zurückholbar! Ich muss es wieder löschen und neu einsetzen!
Wenn ich allerdings wie beschrieben davor etwas einfüge wird alles auf die nächste Seite verschoben und Das Bild ist unsichtbar. Es ist auch nicht mehr mit "in den Vordergrund bringen" zurückholbar! Ich muss es wieder löschen und neu einsetzen!

Wie wäre es, wenn du eine Beispieldatei liefern würdest?samyanja hat geschrieben:Wenn ich allerdings wie beschrieben davor etwas einfüge wird alles auf die nächste Seite verschoben und Das Bild ist unsichtbar. Es ist auch nicht mehr mit "in den Vordergrund bringen" zurückholbar! Ich muss es wieder löschen und neu einsetzen!
Vielleicht hilft die aber schon dieser Beitrag weiter.
Anmerkung: Verwende für deine Aufgabe in keinem Fall eine Verankerung an der Seite. Das bringt nur Ärger.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Ich glaub jetzt klappts, mit verankerung am Absatz und Seitenumbruch...
Ihr seid super!! Danke
Ihr seid super!! Danke

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.