Seite 1 von 1

Merkwürdiges Symbol zwischen Schriftzeichen entdeckt

Verfasst: Do 11. Feb 2016, 15:58
von Gizmo
Hallo,

ich bin grade dabei ein paar chinesische Schriftzeichen durch die Gegend zu schubsen und beim kopieren in den Writer habe ich zwischen den Zeichen dieses seltame Symbol grau hinterlegt gefunden:
Bild
Hier nochmal isoliert:
Bild
Kann mir jemand sagen was das zu bedeuten hat? Ich spreche ein wenig chinesisch, aber soetwas ist mir noch nicht untergekommen, es ist auch kein chinesisches Satzzeichen, zumal man es als PDF exportiert nicht mehr sehen kann. Kopieren kann man es auch nicht wirklich, da andere Programme (z.B. WordPad) es nur als Leerzeichen erkennen. Tatsächlich befindet es sich aber genau zwischen zwei Schriftzeichen (es ist von Anfang an grau hinterlegt gewesen) und nimmt keinen Platz ein, das heißt wenn man es heraus löscht rücken die Zeichen nicht nach.

Ich würde mich sehr über Antworten sehr freuen.


Freundliche Grüße,
Gizmo

Re: Merkwürdiges Symbol zwischen Schriftzeichen entdeckt

Verfasst: Do 11. Feb 2016, 22:32
von Pit Zyclade
Ich glaube nicht, dass hier im Forum sich einer mit chinesisch auskennt.
Gehen wir von unseren Fonts aus, so spricht so ein kein Platz beanspruchendes graues Hintergrundzeichen für einen verborgenen Platzhalter, speziell im Deutschen gibt es da ein zugelassenes Trennzeichen für Fälle, dass die Zeilenlänge einen Umbruch erfordert und die Trennregel bereits geprüft wurde. Auch umgekehrt Zwangstrennverbote wie bei Abkürzungen z.B. werden so angedeutet. Also suche mal nach solch analogen Dingen im chinesischen.
Notfalls kann man die rauswerfen, aber man muss dann abschließend nochmal die Orthografie in der Druckansicht überprüfen.

Re: Merkwürdiges Symbol zwischen Schriftzeichen entdeckt

Verfasst: Fr 12. Feb 2016, 09:14
von Wanderer
Hallo,

kannst Du mal eine Writer-Datei die nur das "Wort" mit den seltsamen Zeichen enthält hier hochladen.
Evtl kann man herausfinden aus welcher Unicode-Ecke das kommt - aber hat nicht per Screenshot.

(Ich habe vor einiger Zeit z.B. gelernt, daß es Leerzeichen in verschiedenen Breiten gibt, mit denen aber
nicht alle Programme klarkommen.)

MfG, Jörn

Re: Merkwürdiges Symbol zwischen Schriftzeichen entdeckt

Verfasst: So 14. Feb 2016, 15:19
von Gizmo
Hey, danke für die Antworten!

Im chinesischen gibt es eigentlich keine Trennregeln, da es keine Leerzeichen oder strikt zusammenstehende Schriftzeichen gibt. Die Stelle im Text, in dem das Zeichen aufgetaucht ist, unterscheidet sich ansonsten auch nicht wirklich vom Rest, es gibt auch keine besondere grammatikalische Regelung im jeweiligen Satz.

Gestern konnte ich das ganze mal mit MS Word ausprobieren, da taucht das Symbol nicht auf. Vielleicht kann Writer das Ding nicht interpretieren, was auch immer es auch machen soll.

Ich hab die Datei in den Anhang getan.


Danke nochmal.

Re: Merkwürdiges Symbol zwischen Schriftzeichen entdeckt

Verfasst: So 14. Feb 2016, 15:31
von Pit Zyclade
Da ist noch was merkwürdiges. Lade ich Deine Datei, wird sie in aller Regel unter temp zwischengespeichert und ist nicht bearbeitbar. Also speichere ich sie wie immer auf der Festplatte. ERST JETZT taucht das vermaledeite Zeichen auf, sowohl in der Reihe oberhalb als auch in der Textzeile.
Ich kann mit das Ganze noch nicht erklären. Was war denn in dieser Datei auf der ersten Zeile (die Platz beansprucht, also eine Zeichengröße größer als im Text) gewesen?

Re: Merkwürdiges Symbol zwischen Schriftzeichen entdeckt

Verfasst: So 14. Feb 2016, 19:09
von mikele
Hallo,

ich hab's gefunden: Es handelt sich um ein so genanntes "Leerzeichen ohne Breite" (auch "Optionaler Umbruch ohne Breite"). An der konkreten Stellen sind dann gleich mehrere solcher Zeichen "verbaut" worden.
siehe auch:
https://help.libreoffice.org/Common/Formatting_Mark/de
http://www.ooowiki.de/LeerZeichen.html

Re: Merkwürdiges Symbol zwischen Schriftzeichen entdeckt

Verfasst: So 14. Feb 2016, 19:14
von Rocko
Gizmo hat geschrieben:Im chinesischen gibt es eigentlich keine Trennregeln, da es keine Leerzeichen oder strikt zusammenstehende Schriftzeichen gibt.
Chinesische Leerzeichen.png
Chinesische Leerzeichen.png (26.83 KiB) 3344 mal betrachtet
Ich habe keine Ahnung vom Chinesischen. Deshalb habe ich einfach ausprobiert. Die Schlussfolgerungen daraus musst du aber selbst ziehen.

Das Zeichen entspricht einem halben Leereichen. Um es zu markieren, musst du bei gedrückter Umschalttaste zweimal Pfeil nach rechts drücken.

Auch die chinesischen Zeichen können durch eine Leerzeichenschaltung von einander getrennt werden. Das Leerzeichen entspricht einem halben Zeichen.

Wenn das "halbe" Leerzeichen kopiert und nacheinander eingefügt wird, überdeckt es sich zur Hälfte. Nur bei zwischengeschalteten Leerzeichen ist es ganz zu sehen.