Wir sind auf Ihre Unterstützung angewiesen!
💚 BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE 💚
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

unterschiedliche Textzeilen entferen

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
ftomasch
Beiträge: 25
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 08:29

unterschiedliche Textzeilen entferen

Beitrag von ftomasch » Fr 11. Mär 2016, 12:17

Hallo zusammen!

Mir stellt sich folgendes Problem:

In einer recht langen Textdatei möchte ich ene ganze Reihe von "Links" löschen.
Aufgrund der vielen Einträge kommt nur ein automatisiertes Entfernen in Betracht.

Ich dachte da an die Funktion "Suchen und Ersetzen".
Die erste Hälfte eines jeden Links ist immer gleich, die zweite Häfte hat unterschiedliche Zeichen

Gibt es eine Anweisung die es ermöglicht, dass rechts neben eines Wortes sämtliche Zeichen gelöscht werden?

Anbei zwei Beispieleinträge
<node TEXT="Startbild_ECM_kl.jpg" ID="ID_1977098235" CREATED="1457692066468" MODIFIED="1457692066468" LINK="file:/C:/on%20the%20road/on%20the%20road/Archiv/Fotografie/non%20Fiktion/Startbild_ECM_kl.jpg"/>

<node TEXT="Bildschirmfoto 2014-11-07 um 09.56.47-1256.png" ID="ID_445108855" CREATED="1457692066546" MODIFIED="1457692066546" LINK="file:/C:/on%20the%20road/on%20the%20road/Archiv/Fotografie/non%20Fiktion/Tierfotograf/Bildschirmfoto%202014-11-07%20um%2009.56.47-1256.png"/>
Den unterstrichenden Text möchte ich entfernen. Wobei der kursive Text immer gleich ist.

Obder existiert eine wesentlich einfachere Methode.
Viele Grüße
-ftomasch

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1829
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: unterschiedliche Textzeilen entferen

Beitrag von miesepeter » Fr 11. Mär 2016, 12:38

Hallo,

mangels Beispieldatei konnte ich das Vorgehen nicht nachprüfen, ich würde es mal mit folgender Erweiterung versuchen:
AltSearch.oxt - kann mit Verweisen umgehen. Ob's für dich passt, solltest du mal ausprobieren.

Ciao

ftomasch
Beiträge: 25
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 08:29

Re: unterschiedliche Textzeilen entferen

Beitrag von ftomasch » Sa 12. Mär 2016, 09:14

Hallo Miesepeter!

Vielen Dank für den Tip.
Durch die Erläuterungen die in der Erweiterung "ALTSEARCH" enthalten sind und den Hilfsdateien konnte ich das Problem lösen.
Der Ausdruck [::BigBlock::] ermöglicht die entsprechende Auswahl.

Vielen Dank und viele Grüße
-ftomasch

Wanderer
Beiträge: 898
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Berlin

Re: unterschiedliche Textzeilen entferen

Beitrag von Wanderer » Mo 14. Mär 2016, 09:28

Hallo,

ich hab es nicht ausprobiert, nutze eine ähnliche Variante aber regelmäßig um Bilder aus html-Text zu entfernen:
Direkt mit regular Expression suchen:

Code: Alles auswählen

  (kursiv).*("/>) 
Ersetzen durch $1$2

Erklärung: die Klammern bewirken, daß LO sich merkt, was vom Muster gefunden wurde.
Beim Ersetzen wird dan nur der zwischen den Klammern gefundene Teil wieder eingesetzt.
Der von Dir unterstrichene/nicht kursive Teil wird von .* gefunden und dann einfach weggelassen.

In Deinem Fall kann man natürlich auch das Ersetzen-Muster konstant halten
(kursiv) bitte durch den wirklichen Suchtext ersetzen und Zeichen , die in regexp besondere Bedeutung haben
müssen noch mit \ maskiert werden.

MfG, Jörn
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten