BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Probleme beim öffnen einer XML-Datei.

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
ftomasch
Beiträge: 25
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 08:29

Probleme beim öffnen einer XML-Datei.

Beitrag von ftomasch » Do 24. Mär 2016, 20:08

Hallo zusammen.

Wenn ich eine xml-Datei öffne werden einige Zeichen falsch dargestellt.
Im beigefügten Beispiel (falsche Zeichen.jpg) wird das sofort ersichtlich. Vor allem die Leerzeichen werden nicht richtig angezeigt.
falsche Zeichen.jpg
falsche Zeichen.jpg (329.07 KiB) 2303 mal betrachtet
Ich kann mich erinnern, dass es früher möglich war unterschiedliche Zeichencodes, wie utf oder ansi zu wählen. Leider finde ich diese Möglichkeit nicht mehr.

Wie kann ich Libre Office auf UTF-8 umstellen?

Viele liebe Grüße
Ftomasch

(Die Origignaldatei läßt sich leider nicht hochladen)

Benutzeravatar
lorbass
Beiträge: 627
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 18:17

Re: Probleme beim öffnen einer XML-Datei.

Beitrag von lorbass » Fr 25. Mär 2016, 19:34

Ich sehe da nix befremdliches. 0%20 ist völlig OK. Es steht für ein Leerzeichen im Dateinamen. In dieser Darstellung sind die Dateinamen technisch einfacher auszuwerten.
ftomasch hat geschrieben:Die Origignaldatei läßt sich leider nicht hochladen
Das ist eine der umfangreichen Fehlerbeschreibungen, deren Aussagekraft von den Helfern geschätzt wird. :evil: Warum also lässt sich die Origignaldatei nicht hochladen?
  • Zu groß?
    Schmeiß alles raus, was zur Darstellung des Problems nicht erforderlich ist. In fast allen Fällen reicht eine winzig kleine, auf das Wesentliche reduzierte Beispieldatei zur Fehleranalyse aus.
  • Dateityp (Endung „.odt“, „.ods“, …) wird nicht akzeptiert?
    Hänge „.zip“ an den Dateinamen an und versuch's nochmal.
  • Wenn alles nix hilft:
    Bemühe einen Filehoster wie file-upload.net oder einen Cloud-Service wie etwa die Telekom MagentaCloud und kopiere den Link zu der dort hochgeladenen Datei in deinen Beitrag.
Gruß
lorbass

Wanderer
Beiträge: 895
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Berlin

Re: Probleme beim öffnen einer XML-Datei.

Beitrag von Wanderer » So 27. Mär 2016, 19:59

Hallo,

das was Du dort sieht ist eine Codierungsform für URLs vgl: https://de.wikipedia.org/wiki/URL-Encoding.
Eine Einstellung UTF in Writer bringt Dir hier nichts, weil Deine XML-Datei nicht direkt in UTF codiert ist, sondern nur das
Ergebnis einer Rückübersetzung als UTF-8 interpretiert werden kann. Zumindestens der Teil, den wir derzeit sehen können ist
purer ASCII-Code, der auch eine historische 7-Bit-Übertragung überstehen würde.

Die zweite Frage, die sich mir stellt, wäre, ob Deine Datei überhaupt ein Dokument für eine Textverarbeitung enthält.
Nicht jede xml-Datei muß "Text" enthalten.


MfG, Jörn
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten