Seite 1 von 1

writer meldet defekte JRE-Installation

Verfasst: Sa 16. Apr 2016, 23:19
von KUHoepcke
Hallo zusammen,

ich wollte im Writer in einem Dokument eine Grafik einfügen. Bisher hatte ich mit einer solchen Aktion kein Problem. Jetzt aber wird mir danach nicht etwa die Grafik im Dokument angezeigt, sondern nur ein Rahmen. Als ich dann über die Funktion "Bild formatieren" im Kontextmenü versuchen wollte, etwas zu verändern, kam die Fehlermeldung, dass die JRE defekt sei und ich eine andere auswählen solle.

Nun weis ich nicht, wie ich eine andere auswählen soll... ich hab doch wohl nur eine auf meinem Rechner installiert?!? Aber gut, ich habe dann mit dem Revo Uninstaller und dem ccleaner versucht nachzuschauen, ob eine JRE in der Liste der installierten Anwendungen steht, denn dann könnte ich diese Version deinstallieren und dann eine neue herunterladen und eben wieder installieren. Aber beide Programme zeigten nichts von "JRE" an.

Dann habe ich einfach die aktuelle Version heruntergeladen und installiert - es kam keine Fehlermeldung, also dachte ich, es sei jetzt in Ordnung. Aber bei einem neuen Versuch mit der Grafik kam an derselben Stelle dieselbe Meldung.

Ich weiss, eigentlich gehört das Thema JRE hier nicht unbedingt her... aber vielleicht hat hier ja jemand das Problem gelöst? Ich wäre dankbar für jeden Tipp.

Gruß aus Cux: Kay-Uwe

Ich verwende Windows 10 ultimate und LibreOffice 5.1.2.2