🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Serienbrief-Assistent hängt sich auf

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
KlausH2

Serienbrief-Assistent hängt sich auf

Beitrag von KlausH2 » So 24. Apr 2016, 12:44

Hallo zusammen,

ich arbeite mit der aktuellen Version LO 5.0.5.2 und verwende erstmals Serienbriefe, die Daten kommen aus einer CALC-Tabelle. Das funktioniert an sich ganz nur, nur "hängt" sich der Serienbrief-Assistent sofort beim Aufruf bei mir regelmäßig auf (Windows 10, 64bit, 6 GB RAM). Es sind gar nicht viele Adressen, gerade einmal 30 Stück.

Workaround: Wenn ich LO dann beende und den Serienbrief neu öffne, mit der Option "wiederherstellen", funktioniert der Serienbrief-Assistent dann nach ein oder zwei Versuchen wieder korrekt.

Kenn ihr das Problem...?

Gruß
Klaus

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Re: Serienbrief-Assistent hängt sich auf

Beitrag von Pit Zyclade » So 24. Apr 2016, 13:04

Zuerst update auf eine stabile Version, z.B. 4.4.7.2
Dann teile uns mit, ob du gleich in den Drucker Deine Serienbriefe druckst oder in ein Dokument für einen nachträglichen Druck. Letzteres ist m.W. sicherer (aber man kann auch gegenteilige Empfehlungen hören).
Obwohl man Serienbriefe auch aus calc-Tabellen generieren kann, ist derzeit die Zusammenarbeit mit base-Tabellen empfohlen. Zum Experimentieren kann man seine Tabelle kopieren und in eine neue base-Datei einfügen.
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

KlausH2

Re: Serienbrief-Assistent hängt sich auf

Beitrag von KlausH2 » So 24. Apr 2016, 13:10

Hallo Pit,

danke für die Hinweise!

Ich habe beide Varianten probiert, direkt auf den Drucker und auch in ein Dokument für nachträglichen Druck. Zum Zeitpunkt des Aufrufs des Serienbrief-Assistenten ist diese Entscheidung aber noch "weit weg", so dass da kein Zusammenhang bestehen kann...

Vielleicht ist die 5er-Version ja wirklich an verschiedenen Stellen noch instabil (s. meinen 2, Post von heute), dann können die Entwickler mit diesen Hinweisen ja noch ein bischen dran arbeiten... :)

Gruß
Klaus

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten