Seite 1 von 1
Fußzeilen - Wortabstände viel zu groß, nur im Druck
Verfasst: So 24. Apr 2016, 13:00
von KlausH2
Hallo zusammen,
es gibt zwar schon einen ähnlichen Threat hier, aber ich glaube mein Phänomen ist noch ein wenig anders. Ich arbeite mit der aktuellen Version LO 5.0.5.2 und mit Windows 10, 64bit, 6 GB RAM.
Ich habe meine Fußzeilen ganz "normal" formatiert, Schriftart Arial, Größe 6pt, mittig zentrierte Ausgabe. Auf dem Monitor sieht das alles gut aus und bisher war der Druck auch genau so. Nun stelle ich plötzlich fest dass LO die Abstände zwischen einzelnen Wörtern, also bei JEDEM Leerzeichen, im Druck vergrößert, was neben dem unschönen Druckbild auch zu Textüberschneidungen führt. Das Phänomen tritt bei mir nur in der Fußzeile auf, nicht im Brieftext selber. Auf dem Bildschirm sieht alles weiterhin "gut" aus. Lediglich in der Druckvorschau, wenn man genau hinsieht, erkennt man die Verschiebungen schon.
Workaround: Sämtliche Leerzeichen in der Fußzeile als "geschützte Leerzeichen" formatieren. Dann stimmt auch das Druckbild wieder.
Kennt ihr dieses Phänomen...?
Gruß
Klaus
Re: Fußzeilen - Wortabstände viel zu groß, nur im Druck
Verfasst: So 24. Apr 2016, 14:58
von lorbass
Damit die Ursachenforschung nicht zur Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen entartet: Stelle uns bitte eine anonymisierte / verfremdete und auf das Wesentliche reduzierte Beispieldatei zur Verfügung, mit der du das Phänomen reproduzieren kannst.
Als angemeldeter Benutzer kannst du diese mit deinem nächsten Beitrag unmittelbar hier im Forum hochladen. Die entsprechende Eingabemöglichkeit findest du auf dem Registerblatt Dateianhang hochladen unterhalb des Texteingabefensters.
Gruß
lorbass
Re: Fußzeilen - Wortabstände viel zu groß, nur im Druck
Verfasst: Fr 29. Apr 2016, 14:17
von KlausH2
Hallo Lorbass,
sorry für die späte Rückmeldung. War ein paar Tage beruflich unterwegs...
Anbei findest Du eine anonymisierte Beispieldatei. Es geht, wie gesagt, nur um die Fußzeile und erkennen kann man das Problem erst im Ausdruck. Ich verwende diese Fußzeile schon länger und sie wurde ursprünglich immer korrekt "wie auf dem Bildschirm" ausgedruckt. Ich verwende immer den gleichen Drucker...
Vielleicht findet ihr ja die Ursache des Problems. Meinen Workaround habe ich ja schon beschrieben.
Gruß
Klaus
Re: Fußzeilen - Wortabstände viel zu groß, nur im Druck
Verfasst: Fr 29. Apr 2016, 15:30
von miesepeter
Hat dein Problem damit zu tun, dass der ganze (Fußzeilen-)Text gesperrt (1 pt) ist?
Bei einem "Ausdruck" nach PDF konnte ich keine besonders großen Abstände bei den Leerzeichen erkennen...
Ich ersetzte in LO die Leerzeichen mit dem SUCHEN/ERSETZEN-Dialog durch Y; das Ergebnis war, dass sich die Absätze verbreiterten. Das Leerzeichen ist also demzufolge nicht einmal so breit wie dieser Großbuchstabe Y.
Ausdruck: CUPS-PDF, LinuxMint13-64 :: LibreOffice 5.0.4.2
Ciao
Re: Fußzeilen - Wortabstände viel zu groß, nur im Druck
Verfasst: Fr 29. Apr 2016, 15:45
von KlausH2
Hallo Miesepeter,
vielen Dank für Deine Anmerkungen. So ganz verstehe ich Deine Aussagen aber nicht.
1) Der Fußzeilentext ist NICHT gesperrt. Er kann frei editiert werden. Zeichensatz ist Arial 6pt.
2) Ja, interessanterweise (ich hatte das noch gar nicht ausprobiert) tritt das Problem beim PDF-Export nicht auf. Das wäre also ein weiterer "Workaround"...
3) Das Problem tritt also nur beim "regulären" Druck auf. Hier sieht man die Verschiebungen schon im Miniatur-Vorschaubild des Druck-Dialogs (man muss aber sehr genau hinsehen).
4) Ich füge mal das Ergebnis eine Ausdruckes von mir bei (gescannte PDF-Datei).
Danke und Gruß
Klaus
Re: Fußzeilen - Wortabstände viel zu groß, nur im Druck
Verfasst: Fr 29. Apr 2016, 19:33
von KlausH2
Hallo Nicki,
vielen Dank für den Tipp!!! Da habe ich jetzt verdammt lange gebraucht um diese Einstellung zu finden, die interessanterweise bei meiner Installation von LO "Standard" ist und auch wieder zum Standard wird wenn man den "Standard Button" klickt...
Ich habe in der Abstand-Auswahlbox jetzt "Standard" ausgewählt und schon sieht das alles besser aus... Ehrlich gesagt weis ich gar nicht was diese Einstellungen insgesamt für einen Sinn machen. Aber jetzt ist der Ausdruck auch wieder wie gewünscht.
Diese "Standard"-Einstellung muss mit dem letzten LO-Update umgestellt worden sein...
Auf jeden Fall vielen Dank für den Tipp...!!!
Gruß
Klaus