❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Tabelle ragt in den Seitenrand

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
misterlooki

Tabelle ragt in den Seitenrand

Beitrag von misterlooki » Mi 25. Mai 2016, 08:35

Liebe Mitglieder,

folgendes Problem: Eine Tabellen in meinen Textdateien, die in der vollen Seitenbreite angelegt sind, ragen manchmal - meist nach dem 3 oder 4 Öffnen der Datei - plötzlich ein wenig in den Seitenrand hinein, auch beim Ausdruck. Wo könnte der Fehler liegen?

Danke im Voraus.

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Re: Tabelle ragt in den Seitenrand

Beitrag von Pit Zyclade » Mi 25. Mai 2016, 09:31

Beschreibung ist ungenügend: Sind dies writer-Tabellen oder calc-Tabellen im Textdokument und handelt es sich um native writer-Dokumente(.odt)?
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

misterlooki

Beitrag von misterlooki » Mi 25. Mai 2016, 09:51

Tabelle: Wird in Writer via Tabellen-Shortcut in der Menüliste eingefügt.

Dokument: Wird als .doc gespeichert.

Könnte es am .doc-Format liegen, dass manche Formatierungen nicht sauber gespeichert werden können?

miesepeter
* LO-Experte *

Beitrag von miesepeter » Mi 25. Mai 2016, 10:00

misterlooki hat geschrieben:Dokument: Wird als .doc gespeichert.
Hallo,
an deiner Stelle würde ich als ODT abspeichern und dann evtl. kontrollieren.
Ansonsten könntest du prüfen, ob die Tabelle auf 100% Breite (und nicht auf Breite in cm) eingestellt wurde und das etwas ausmacht...
Ciao

misterlooki

Beitrag von misterlooki » Mi 25. Mai 2016, 11:07

Ich kann die Einstellung leider nicht finden. Wo kann man zwischen cm und % bei der Breite wählen? Danke.

misterlooki

Beitrag von misterlooki » Fr 27. Mai 2016, 07:12

nikki hat geschrieben:
misterlooki hat geschrieben:Ich kann die Einstellung leider nicht finden. Wo kann man zwischen cm und % bei der Breite wählen? Danke.
In den Eigenschaften der Tabelle, Option: Relativ.
2016-05-25 11_47_14-Tabellenformat.gif

Danke für die Hilfe! Das könnte die Ursache sein. Ich habe die Tabellenbreite im besagten Dokument auf "Relativ" geändert und werde mal beobachten, ob es wirkt.

misterlooki

Beitrag von misterlooki » Di 31. Mai 2016, 20:20

nikki hat geschrieben:
misterlooki hat geschrieben:Ich kann die Einstellung leider nicht finden. Wo kann man zwischen cm und % bei der Breite wählen? Danke.
In den Eigenschaften der Tabelle, Option: Relativ.
2016-05-25 11_47_14-Tabellenformat.gif
Klasse, es war wirklich die Option "Relativ". Habe es in mehreren Dokumenten getestet.

1. Kann man diese Option als Standard setzen oder muss sie bei jeder neuen Tabelle neu angeklickt werden?

2. Einige meiner Textdateien haben mehrere einzelne Tabellen im Text. Muss ich nun händisch alle auf "Relativ" abändern oder kann man alle Tabellen einer Textdatei gleichzeitig überarbeiten?

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten