🍀 Das LibreOffice Forum braucht HEUTE Ihre Hilfe! 🍀
❤️ Spenden Sie jetzt und sichern Sie die Zukunft unseres LibreOffice-Forums ❤️
Ihre Spende hilft, die Community offen, werbefrei (bei Registrierung) und lebendig zu halten. Vielen lieben Dank!

🙏 DANKE >> << DANKE 🙏

>> Das LibreOffice-Forum lebt von Ihnen – und von vielen Experten, die freiwillig und kostenlos ihr Wissen teilen.<<
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

lange leere Stellen

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
aki

lange leere Stellen

Beitrag von aki » Mo 20. Jun 2016, 06:12

guten tag,

ich habe nach der installation eine word-datei konvertiert, aber es erscheinen auf jeder Seite in der Mitte Seitenumbrüche, die ich nicht wegkriege; d.h. der text hört mitten auf der seite auf, und der rest der seite ist leer.

die optionen textfluss >nicht trennen und >mit folgendem absatz zusammen halten sind aktiviert

danke für einen hinweis

gruß

aki

hylli
* LO-Experte *

Re: lange leere Stellen

Beitrag von hylli » Mo 20. Jun 2016, 09:07

Ich gehe beim konvertieren von Word-Dokumenten zumeist so vor:
- Word-Dokument mit STRG+A und STRG+C in die Zwischenablage kopieren
- In einem Texteditor (Notepad/Editor) per STRG+V einfügen
- Im Texteditor alles markieren mit STRG+A und mit STRG+C in die zwischenablage kopieren
- In LibreOffice üer STRG+V infügen
- Formatierungen in LibreOffice analog Word vornehmen.

Wenn Dein Dokument nicht all zu groß ist, und keine Tabellen etc. enthalten sind, dann würde ich es mal so probieren.

Hylli
Geschäftlich: LibreOffice 7.2.x(als Citrix-Anwendung)
Privat: LibreOffice 7.3.x unter Linux Mint Cinnamon 64bit (jeweils aktuelle Version)

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Beitrag von Pit Zyclade » Mo 20. Jun 2016, 09:58

aki hat geschrieben:...ich habe nach der installation eine word-datei konvertiert,...
wie konvertiert?
aber es erscheinen auf jeder Seite in der Mitte Seitenumbrüche, die ich nicht wegkriege; d.h. der text hört mitten auf der seite auf, und der rest der seite ist leer.
In welchem Format hast Du die Datei im writer gesichert? Ich hoffe im writer-eigenen.
... die optionen textfluss >nicht trennen und >mit folgendem absatz zusammen halten sind aktiviert
Hast Du denn die Formatierung der Absätze mit Strg+M zunächst "normalisiert"? Sonst wirken Deine neuen Formatierungen nicht. Am besten macht man sich eigene Absatzvorlagen und greift auf diese zu (Handbuch oder Wiki ->Vorlagen)
LO 25.8.6.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

aki

Beitrag von aki » Di 21. Jun 2016, 03:29

Also alles kopieren und über einen Texteditor gehen das geht nicht weil bei mir meistens auch Tabellen mit drin sind.

Strg+M hat die langen Absätze entfernt, danke für den Hinweis. Allerdings sind jetzt auch die Formatierungen weg, die muss man dann wohl alle neu machen.

danke und Gruß

Aki

aki

Beitrag von aki » Di 21. Jun 2016, 09:34

nikki hat geschrieben:Hallo,
aki hat geschrieben:ich habe nach der installation eine word-datei konvertiert
was muss man sich darunter vorstellen ?
damit meinte ich als odt abgespeichert

aki

Beitrag von aki » Di 21. Jun 2016, 16:34

ok, verstanden, danke für die TIpps

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen:
Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das laufende.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal. Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten