Hallo,
ich habe auf einem Vorgänger-Rechner Formatvorlagen mit einer Schrift "Linux Libertime O" erstellt. Auf dem Nachfolge-Rechner dann die Schrift erneut installiert aber als Schrift "Linux Libertime" (eigentlich wohl die originale Standard-Version).
Jetzt sind alle Vormatvorlagen in verschiedenen Dokumenten automatisch mit unpassenden, nicht gewollten Schriften als Ersatz von LO ausgestattet worden.
Ich behelfe mir gerade so, dass ich alle verwendeten Formatvorlagen im jeweiligen Dokument anzeigen lassen und dann Stück für Stück öffne und das "O" unter Schrift mühsam weglösche -> dann ist alles wie gehabt.
Gibt es eine Möglichkeit diese Korrektur der Schrift auf einaml bei mehreren Formatvorlagen durchzuführen? Das einaml pro Dokumentenvorlage oder Dokument zu machen wäre für mich okay.
Freue mich über jeden Tipp, Danke im voraus
Georg
❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Formatvorlagen - mehrere verändern
Formatvorlagen - mehrere verändern
Win 7, LibreOffice 5.0.2 (X64), Intel i7, 8GB RAM + Linux Manjaro 4.2, LibreOffice 5.0.2 (X64) Intel i7, 8GB RAM
-
- * LO-Experte *
Re: Formatvorlagen - mehrere verändern
Deinstalliere die Schrift und installiere selbige neu mit dem alten Namen. Dann müßte doch alles harmonieren.
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Von Haus aus gibt's das meines Wissens nicht. Du müsstest also ein kleines Makro dafür schreiben.geofi hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit diese Korrektur der Schrift auf einaml bei mehreren Formatvorlagen durchzuführen?
Du kannst stattdessen aber auch LO anweisen, statt einer vorgegebenen Schriftart (hier: Linux Libertime O) stets eine andere Schriftart (hier: Linux Libertime) zu verwenden:
Extras → Optionen → LibreOffice → Schriftart → Ersetzungstabelle
Gruß
lorbass
Hallo,
Danke für die Tipps!
Da die Schriftart wohl richtig ohne "O" heißt, möchte ich meine jetzigen und zukünftigen System/e, Dokumenten und Vorlagen lieber durchweg mit der richtig benannten Schrift ausstatten.
Der Ansatz eine "falsche" Schrift einfach durch die gewünschte ersetzen zu lassen hört sich schon mal gut an. Wichtig wäre mir nur dann, dass eine erneut gespeichertes Dokument bzw. eine benutze Formatvorlage die gewünschte/ersetzte Schriftart ins Dokument übernimmt bzw. einbettet beim speichern. Ist das so?
Merci
Georg
Danke für die Tipps!
Da die Schriftart wohl richtig ohne "O" heißt, möchte ich meine jetzigen und zukünftigen System/e, Dokumenten und Vorlagen lieber durchweg mit der richtig benannten Schrift ausstatten.
Der Ansatz eine "falsche" Schrift einfach durch die gewünschte ersetzen zu lassen hört sich schon mal gut an. Wichtig wäre mir nur dann, dass eine erneut gespeichertes Dokument bzw. eine benutze Formatvorlage die gewünschte/ersetzte Schriftart ins Dokument übernimmt bzw. einbettet beim speichern. Ist das so?
Merci
Georg
Win 7, LibreOffice 5.0.2 (X64), Intel i7, 8GB RAM + Linux Manjaro 4.2, LibreOffice 5.0.2 (X64) Intel i7, 8GB RAM
Es gibt beide: ohne „O“ sind es TrueType-, mit „O“ OpenType-Fonts. Deshalb rate ich auch vom Installieren unter falschen Namen ab. Ich bin mir sowieso nicht sicher, ob das so ohne Weiteres machbar ist.geofi hat geschrieben:Da die Schriftart wohl richtig ohne "O" heißt,
Gruß
lorbass
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.