Seite 1 von 1
Anzeige der Seitennummer
Verfasst: Mo 27. Jun 2016, 13:55
von Franzel
Für die Veröffentlichung eines Buches wird verlangt das die Seitenzählung bzw. Anzeige der Seitennummer erst mit dem eigentlichen Text beginnt, also sollen alle #seiten bis zur ersten Textseite keine Seitenzahl haben. Wie formatier ich hier die Seitennummerierung, damit die ersten Seiten keine Seitenzahl erhalten?
Re: Anzeige der Seitennummer
Verfasst: Di 28. Jun 2016, 21:28
von Franzel
nikki hat geschrieben:Franzel hat geschrieben:Für die Veröffentlichung eines Buches wird verlangt das die Seitenzählung bzw. Anzeige der Seitennummer erst mit dem eigentlichen Text beginnt, also sollen alle #seiten bis zur ersten Textseite keine Seitenzahl haben. Wie formatier ich hier die Seitennummerierung, damit die ersten Seiten keine Seitenzahl erhalten?
Z. B.: siehe
http://www.libreoffice-forum.de/viewtop ... 399#p42966
Oder über unterschiedliche
Seitenvorlagen.
Besten Dank für diesen Tipp, doch leider klappt es immer noch nicht. Die Forderung ist, das die Seiten des Buches, bis der eigentliche Text beginnt, keine Seitennummern erhalten. Das sind im vorliegenden Projekt 6 Seiten. Egal welchen Tipp ich anwende, es werden immer alle Seiten durchnummeriert!? Es muss doch möglich sein, die ersten 6 Seiten ohne Seitennummer darstellen zu können!? Die Nummerierung soll in einer Fußzeile erfolgen.
Re: Anzeige der Seitennummer
Verfasst: Di 28. Jun 2016, 21:44
von Pit Zyclade
Und was klappt nicht? Du hast jetzt also mindestens 2 Seitenvorlagen selbst definiert? Die eine ohne Seitennummern, die andere mit Seitennummern in der Fußzeile. Dann kannst Du nach der letzten ohne Nummer einen Seitenumbruch veranlassen und definieren, dass Du die zweite Seitenvorlage verwndest und die Seitennummer-6 anfangen soll. Klar?
Da Du nicht näher beschreibst, was auf den Seiten 1 - 5 sein soll, kann Dir auch niemend helfen. Ich selbst würde lieber mit dem Inhalt anfangen, dann die Verzeichnisse erstellen, dann alles wie gewünscht pla(t)zieren (

komisches Neudeutsch) und bei Problemen mich nochmal melden.
Re: Anzeige der Seitennummer
Verfasst: Mi 29. Jun 2016, 09:36
von Rocko
Pit Zyclade hat geschrieben:Dann kannst Du nach der letzten ohne Nummer einen Seitenumbruch veranlassen und definieren, dass Du die zweite Seitenvorlage verwendest und die Seitennummer-6 anfangen soll.
Kein guter Rat! Vielleicht solltest du doch mal
diesen Beitrag in der FAQ lesen. Wenn etwas an der Beschreibung nicht verständlich sein sollte, könntest du auch zurückfragen.
Zu den Seitenvorlagen sind auch unter folgendem Link unter dem Stichwort "Seitenvorlagen" sicher noch einige interessante Hinweise zu finden.
http://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=1&t=55849