Seite 1 von 1
Sind Sonderzeichen nicht per DDE von Tabelle in Writer-Dokument übertragbar?
Verfasst: Mi 17. Aug 2016, 11:36
von Töpfer
Hallo,
ich versuche, Daten aus einer ods-Datei in eine odt-Datei per DDE zu übertragen. Klappt auch wunderbar, solange keine Sonderzeichen (z.B. aus der Teilmenge Basis Griechisch) in den Zellen auftauchen. Diese lassen sich per copy-paste übertragen, kein Problem, der Status des DDE Links ist "automatisch", Standartzeichen werden sofort problemlos dargestellt, nur eben diese Sonderzeichen nicht.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank im Voraus!
Re: Sind Sonderzeichen nicht per DDE von Tabelle in Writer-Dokument übertragbar?
Verfasst: Mi 17. Aug 2016, 15:51
von Pit Zyclade
Aber die anderen 6 Optionen gehen, stimmts?
Liegt an DDE.
Als OLE geht es aber gut.
(Nachtrag: Bitte Standard statt Standart)
Re: Sind Sonderzeichen nicht per DDE von Tabelle in Writer-Dokument übertragbar?
Verfasst: Mi 17. Aug 2016, 18:00
von Töpfer
Ah, vielen Dank, das kannte ich noch nicht.
Nur fügt der Link direkt die komplette Tabelle in mein Dokument ein. Ist es denn auch möglich, den Link auf eine einzelne Zelle zu beschränken?
(Ich habe versucht, die Antwort in der wiki.openoffice.org zu finden, konnte aber nichts dergleichen finden.)
Re: Sind Sonderzeichen nicht per DDE von Tabelle in Writer-Dokument übertragbar?
Verfasst: Do 18. Aug 2016, 09:25
von Pit Zyclade
In meinem Versuch ging es. Zellen markieren und dann erst OLE. Aber wie so oft im Leben: Probieren geht über Studieren. Zumindest kann das mehr Zeit ersparen als die Alternative.
Nachtrag: Leider muße ich bemerken, dass das Einfügen mit richtig dargestellten Sonderzeichen und wie gewünscht auch nur Teilen der Tabelle per OLE gut funktioniert, nur das Aktualisieren geht nicht, weder per Menü-Aufruf noch automatisch. Offenbar wird keine Verknüpfung wie bei DDE aufgebaut. Das finde ich komisch, zumal DDE als Vorläufer von OLE bezeichnet wird.
Noch ein Nachtrag:
OLE verhält sich noch komischer: Wenn ich eine Tabellenzeile (mit den griechischen Buchstaben) in das Textdokument "einbette" (denn es kann keine "Verlinkung" sein, weil eine Änderung sich nicht auf die Quelle auswirkt), kann ich zwar schnell den Inhalt der Zellen editieren, aber der Zeicheninhalt wird zur "Grafik": Verbreitere ich die Tabellenzeile (den Rahmen) auf die Seitenbreite, werden die Zeichen ebenfalls grafisch verbreitert, also verzerrt.
Re: Sind Sonderzeichen nicht per DDE von Tabelle in Writer-Dokument übertragbar?
Verfasst: Mo 29. Aug 2016, 22:09
von Pit Zyclade
DDE von calc nach writer mit griechischen Buchstaben geht doch!
Ich verweise auf die sehr hilfreiche Doku, die sogar eine Hilfe bei Dateinamen mit Leerzeichen im Namen gibt:
http://www.ooowiki.de/DDE.html#fnref-45 ... a79edc8970
Wenn man die dort unter 2.1.2 beschriebene Methode des Einfügens eines Bereiches nimmt, werden in der Tat alle griechischen Zeichen akkurat dargestellt und auch nach Änderung in der calc-Datei aktualisiert! Das konnte ich verifizieren. Vielleicht ist es noch immer nicht ganz das, was Du wolltest. Aber im wiki sind die Beschränkungen ausführlich besprochen...
Viel Erfolg