BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Formatübertragung funktioniert nicht

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Dream-Teacher
Beiträge: 154
Registriert: So 30. Jun 2013, 22:28

Formatübertragung funktioniert nicht

Beitrag von Dream-Teacher » Di 4. Okt 2016, 14:19

Hallo,

der Formatpinsel in LO-W funktioniert leider nicht.
Wenn man z.B. ein Format in Form einer Nummerierung festgelegt hat,
kann man dieses nicht uaf andere punkte übertragen.
Ist das normal oder mache ich was falsch?

Beste Grüße D-T
Viele liebe Grüße und
Danke für Eure Hilfe!!

Dream-Teacher

-------------------------------------------
LO 6.3.3 & WIN 10

craig
Beiträge: 1137
Registriert: Do 21. Apr 2016, 11:42

Re: Formatübertragung funktioniert nicht

Beitrag von craig » Di 4. Okt 2016, 16:05

Hallo,

kennst Du schon den Gießkannen-Modus?

Dies ist für den Fall, dass Du gleich mehrere Absätze formatieren möchtest:
  1. öffne die Formatvorlagen Shortcut F11
  2. hier klickst Du einfach auf die gewünschte Formatvorlage
  3. im Fenster der Formatvorlagen findest Du oben rechts ein Symbol in Form einer Gießkanne
  4. die Kanne anklicken und dann einfach auf die gewünschten Absätze im Dokument klicken
Wenn Du nur einem einzelnen Absatz eine Vorlage zuweisen möchtest, stelle den Cursor in den Absatz und
doppelklicke in den Formatvorlagen auf die gewünschte Vorlage.
Bei mehreren zusammenhängenden Absätzen, diese markieren und ebenso verfahren.

Gruß

Craig
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8

Ingmar
Beiträge: 40
Registriert: Di 13. Jan 2015, 18:40

Re: Formatübertragung funktioniert nicht

Beitrag von Ingmar » So 9. Okt 2016, 12:56

Hallo Craig,

dein Hinweis ist nicht schlecht. Kannte ich auch noch nicht. Aber ...

... der Vorposter sprach u.a. von einer Nummerierung. Sinn seiner Frage war daher, wie er eine schon exestierende Formatierung auf eine andere übertragen kann (das geht übrigens mit STRG + dem Pinselsymbol recht gut). Dein Hinweis zeigt aber auf vorgefertigte Formate.

In diesem Sinn habe ich mich aber gefragt, wie man ein Format mit Absatz, Nummerierung, Tabstops usw. selbst einrichten kann und das - so wie du es vorgeschlagen hast - dieses dann immer aus dem F11-Menü übertragen kann. Irgendwo ist es ja eh hinterlegt (merkt man dann, wenn man einen Absatz verändert und alle anderen, von denen man das übertragen hat, dann diese Änderung übernehmen).

craig
Beiträge: 1137
Registriert: Do 21. Apr 2016, 11:42

Re: Formatübertragung funktioniert nicht

Beitrag von craig » Mo 10. Okt 2016, 21:40

Hallo Ingmar,
STRG + Formatpinsel kannte ich noch nicht. Danke.
Sinn seiner Frage war daher, wie er eine schon exestierende Formatierung
UND
Dein Hinweis zeigt aber auf vorgefertigte Formate
Irgendwo ist es ja eh hinterlegt
Mein Hinweis gilt für beide. Es ist egal ob es sich um eine vorgefertigte oder eine eigene Vorlagen handelt. Beide werden in der Sidebar-Formatvorlagen angezeigt, vorausgesetzt es ist der richtige Filter eingestellt:
LO Formatvorlagen Filter.JPG
LO Formatvorlagen Filter.JPG (22.78 KiB) 3952 mal betrachtet
In diesem Sinn habe ich mich aber gefragt, wie man ein Format mit Absatz, Nummerierung, Tabstops usw. selbst einrichten kann
Das Arbeiten mit den Dokumentvorlagen und den verschiedenen Formatvorlagen ist ein sehr umfangreiches Thema und lässt sich nicht in zwei/ drei Sätzen erklären. Deshalb verweise ich hier auf die Dokumentation von LO und AOO; besser kann ich es auch nicht erklären:
Handbuch „Writer“ (Textverarbeitung)
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
und OpenOffice
http://www.ooowiki.de/VorlagenKonzept.html
merkt man dann, wenn man einen Absatz verändert und alle anderen
Stelle den Cursor in irgendeinen oder einen speziellen Absatz und beobachte die Markierung in der Sidebar. Nicht vergessen, es muss der richtige Filter in der Sidebar eingestellt sein!
Es wird Dir übrigens die aktuelle Absatzvorlage nicht nur in der Sidebar angezeigt, sondern auch in der Symbolleiste:
LO Formatvorlagen Symbolleiste.JPG
LO Formatvorlagen Symbolleiste.JPG (8.82 KiB) 3952 mal betrachtet
Ich hoffe ich habe DIch in allen Punkten richtig verstanden.

Gruß

Craig
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8

Ingmar
Beiträge: 40
Registriert: Di 13. Jan 2015, 18:40

Absatz- und Listenvorlage zusammen?

Beitrag von Ingmar » Sa 15. Okt 2016, 16:20

Hallo craig,

ob dem Vorposter damit geholfen ist, weiß ich nicht (hoffe ich aber). Ich bin im Grundverständnis allerdings ein ganzes Stück weiter, aber dennoch noch lange nicht fertig mit studiieren in den Erklärungen (es tun sich jetzt soviele neue Ideen und Möglichkeiten auf .... :-)).

Ein kleiner Hinweis für die, die ebenfalls über diesen Thread stolpern: Wenn man einen Absatz manuell erstellt hat und diesen mit STRG + Pinsel jedesmal übernommen hat, ist dieses Format wohl nirgends wirklich als eigener Punkt sichtbar. Erst wenn man diesen in der Vorlage neu Anlegt (also das Format übernimmt) ist ab da sichtbar.
Der Folgende Beitrag hat sich erstmal erledigt, da ich die Lösung gefunden habe. Kann es zwar noch nicht einfach rekonstruieren. Aber auf einer der oben genannten Seiten habe ich genau diese Wunschlösung gefunden.
Eine nicht ganz unwichtige Frage tut sich bei mir allerdings dennoch auf.

Entweder habe ich den Punkt überlesen, ist garnicht beschrieben oder geht garnicht. Nämlich das übernehmen unterschiedlicher Vorlagen zu einem Punkt. In meinem Fall eine Absatzvorlage und eine Listenvorlage. Beide sind in einem Absatz vereint. Aber je nachdem in welcher Vorlagenliste ich mich beim Eintragen befinde, wird scheinbar nur dort die Art mit dem passenden Begriff eingetragen. Auch wenn ich in beiden Vorlagenlisten den gleichen Begriff verwende, wird nur das Format per Doppelklick übernommen, in dem ich mich gerade befinde.

Hat jemand eine Idee, wie man das vereinen kann?
Zuletzt geändert von Ingmar am Sa 15. Okt 2016, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
karolus
Beiträge: 2170
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 10:01

Re: Formatübertragung funktioniert nicht

Beitrag von karolus » Fr 23. Sep 2022, 15:44

Tilmann hat geschrieben:
Fr 23. Sep 2022, 15:21
Libreoffice ist einfach ein Dreck.
Jawoll! und tschüss
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten