🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Formular: Export als PDF mit Hilfetext

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Andreas-MK

Formular: Export als PDF mit Hilfetext

Beitrag von Andreas-MK » Di 29. Nov 2016, 16:54

Hallo,

ich habe mit Writer (Version 5.2.3.3) ein Formular erstellt und einem Beschriftungsfeld mit einem Hilfetext versehen.

Ich exportiere das Formular als PDF. Dabei geht der Hilfetext leider verloren. Im Writer erscheint er als Infofeld, wenn ich mit der Maus auf dem Feld bin, im Acrobat Reader leider nicht.

Gibt es eine Möglichkeit, den auch zu exportieren? Oder ist das in einem PDF-Formular gar nicht vorgesehen?

Grüße

Andreas

Jim

Re: Formular: Export als PDF mit Hilfetext

Beitrag von Jim » Do 1. Dez 2016, 16:26

Also bei mir erscheinen die Hilfetexte, jedoch benutze ich als pdf-Programm den Foxit-Reader oder Sumatra. Wenn ich mit der Maus über ein Formularfeld fahre, dann erscheint der Hilfetext in einem Popup. Ich verwende übrigens auch LibreOffice v5.2.3, erstelle die Formulare mit Writer und erzeuge die pdf-Datei ganz normal wie folgt: Menü "Datei" -> "Als PDF exportieren...", alle Exporteinstellungen habe ich auf Standard belassen.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten