Hallo Leute,
ich habe hier ein pdf-Formular, welches ich ab und zu mal am Computer mit einem pdf-Programm ausfüllen und abspeichern möchte. Offiziell ist dieses pdf-Dokument gar nicht dafür vorgesehen, denn es fehlen die Formularfelder. Bislang habe ich es immer handschriftlich erledigt.
Jetzt habe ich aber das pdf-Dokument in ein Bild umgewandelt, als Hintergrundbild in ein Writer Textdokument eingefügt, darüber meine benötigten Textfelder gelegt und abschließend als pdf-Dokument exportiert. Im Grunde bin ich also schon fertig mit dem Formular, jedoch würde ich gerne noch ein paar Feinheiten verbessern wollen, falls dies mit Writer überhaupt möglich ist? Sicherlich wird man für einige Funktionen den Adobe Acrobat benötigen, aber vielleicht läßt sich ja doch das eine oder andere davon mit Writer bzw. LibreOffice umsetzen?
1.) nummerische Felder: Inhalte automatisch summieren
Könnte man zwei (oder mehrere) nummerische Felder anlegen und dessen Inhalt automatisch summieren lassen? Ich würde als gerne ein Feld "Summe" anlegen wollen, bei dem ich angeben kann, summiere hier das nummerische Feld "Betrag1" mit dem Feld "Betrag2". Im Endeffekt soll beim Ausfüllen des Formulars in einem pdf-Programm automatisch die Summe gebildet werden.
2.) transparente Textfelder
Da die Textfelder von mir einfach über das Hintergrundbild gelegt wurden, wäre es schön, wenn man diese transparent einstellen könnte, z.B. um die Zeilen noch zu sehen. Laut diesem Thread aus dem Jahre 2013 scheint es aber (nach wie vor) nicht möglich zu sein, transparente Textfelder einzustellen, oder gibt es bereits Verbesserungen in dieser Hinsicht?
3.) mehrzeilige Textfelder: max. Zeilenanzahl einstellen
Kann man mehrzeilige Textfelder auf eine maximale Anzahl an Zeilen beschränken? U.a. damit es beim Ausdrucken zu keinen Problemen kommt und bei Überschreitung kein Scrollbalken sichtbar wird. Oder anders ausgedrückt, die max. Zeilenanzahl darf einfach nicht überschritten werden. Leider habe ich bislang nur den Punkt maximale Zeichenanzahl gefunden.
4.) mehrzeilige Textfelder: mehrzeiligen Standardtext vorgeben
In ein mehrzeiliges Textfeld muss ich immer wieder meine Adresse eingeben. Deshalb würde ich diese gleich als Standardtext vorbelegen wollen, leider ist mir dies bislang nicht gelungen. Wie kann man also bei Standardtexten Zeilenumbrüche einfügen? Die Notlösung wäre natürlich drei einzelne Textfelder anzulegen anstatt nur ein mehrzeiliges.
5.) Schriftgröße bei mehreren Textfelder gleichzeitig ändern
Gibt es eine Möglichkeit bei allen Textfeldern gleichzeitig die Schriftgröße/~art zu ändern, um schnell ein einheitliches Erscheinungsbild zur erreichen? Bislang habe ich jedes einzelne Formularfeld auch einzeln formatiert, bei sehr vielen Feldern ist dies aber sehr umständlich bzw. aufwändig.
Ich bedanke mich bereits im Voraus für Eure Tipps.
🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
pdf Formulare mit Writer erstellen: 5 Fragen dazu
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.