Seite 1 von 1

PDF mit 300 dpi Bildauflösung aus Writer exportieren

Verfasst: Do 8. Dez 2016, 15:52
von Mr_B
Hallo zusammen :)

Ich hab da mal ne Frage...
Ich habe für eine Studienarbeit mehrere Screenshots gemacht und das Ganze mit Gimp auf 300 dpi skalieren lassen, damit die Bilder,
wenn ich das drucken lasse auch scharf sind. Wenn ich die Bilder allerdings im Libre Office Writer (Version: 5.1.2.2)
einfüge und mir dort die Bildinformation (unter Bild komprimieren) anschaue, wird mir ein Wert von 96 dpi angegeben, der sich auch trotz zig mal
auswählens von 300 dpi nicht nachhaltig verändern lässt (s. Abbildung).

Bild

Da ich das Ganze für den späteren Druck ohnehin als PDF-Datei benötige, lasse ich sie direkt aus dem Programm heraus als PDF exportieren.
Hier lassen sich wiederum (seltsamerweise unter dem Punkt Grafikauflösung reduzieren) 300 dpi einstellen (s. Abbildung).

Bild

Ich bin mir nun allerdings unsicher, ob dabei am Ende in der PDF nun wirklich ein Bild mit 300 dpi herauskommt oder ob die 300 dpi von dem Wert der 96 dpi aus berechnet werden. Weiß das jemand genauer oder hat nen Tipp wie ich in meinem PDF-Programm (Foxit Reader - Version: 7.1.3.320) herausfinden kann welche dpi-Zahl das Bild hat? Für ein Teien Eures Fachwissens oder Tips wäre ich sehr dankbar :)

Re: PDF mit 300 dpi Bildauflösung aus Writer exportieren

Verfasst: Fr 9. Dez 2016, 09:16
von blende8
Wenn dein Bild original 300 dpi war, du es dann einfügst und nichts machst, bleibt es auch 300 dpi.
Wenn du natürlich auf Komprimieren klickst, dann wird es komprimiert, wenn du unten auf OK klickst.
Guckst du danach bei Komprimieren oben rechts in die Bildinformation, siehst du, dass sich die Größe verändert hat.
Beim Exportieren würde ich dann die Option "Auflösung reduzieren" ausschalten.

Re: PDF mit 300 dpi Bildauflösung aus Writer exportieren

Verfasst: Fr 9. Dez 2016, 11:19
von musikai
Um die Original dpi zu sehen, musst du in den Bild-Eigenschaften unter "Zuschneiden" schauen.

Re: PDF mit 300 dpi Bildauflösung aus Writer exportieren

Verfasst: Sa 10. Dez 2016, 01:29
von Mr_B
Vielen Dank für die Hinweise... :)
Das war der Hauptfehler - ich dachte ich könnte die DPI-Zahl nur unter Komprimieren einsehen.
Dass das bei Zuschneiden zu finden ist, war mir nicht bewusst. Und schließlich werde ich daran denken
das Häkchen beim Exportieren zu deaktivieren.