Seite 1 von 1

Text neben Bild springt auf nächste Seite

Verfasst: Fr 10. Feb 2017, 16:34
von Alisen12
Hallo an alle!
Ich schreibe gerade meine BA und dies ist der gefühlte 10000. Fehler mit LibreOffice. Allerdings kann ich diesen nicht lösen. Ich habe ein Satellitenbild, das die gesamte Länge der Seite einnimmt (A4, Hochformat), aber nur ca. 1/3 der Seitenbreite. Also genug Platz um einen erläuternden Text daneben zu schreiben. Problem ist aber, dass der Text, obwohl noch Platz auf der Seite ist, direkt auf die näcste Seite springt! Ich kann mittels Enter allerdings auf der gleichen Seite neue Absätze generieren. Ich habe über Format>Absatz>Umbrüche schon alles aus und wieder an gemacht (Schusterjungenregelung, mit nächstem Absatz zusammenhalten etc.) aber nichts hat geholfen. Es ist auch egal, welche Verankerung oder welchen Umlauf ich einstelle, nichts funktioniert. Ich habe die Datei angehängt, sodass ihr mal reinschauen könnt!
Vielen vielen Dank für jeden, der mir helfen kann!
Alisen
Bachelorarbeit.odt
(642.04 KiB) 232-mal heruntergeladen

Re: Text neben Bild springt auf nächste Seite

Verfasst: Fr 10. Feb 2017, 16:58
von Pit Zyclade
Habe ich mir angeschaut, aber den Text, der angeblich auf die nächste Seite springt, vergeblich gesucht.
Wenn Du ein solch langes Beispiel hochlädst, wäre es recht und billig, wenn Du die Bildnummer, um die es geht, nennst und den Textabsatz, der springt markierst oder anders beschreibst. :)

Re: Text neben Bild springt auf nächste Seite

Verfasst: Fr 10. Feb 2017, 20:05
von musikai
Du hast da ein seeeeehr langes Wort, dem nichts anderes übrigbleibt, als unter das Bild zu rutschen. Wenn Du kürzere Wörter benützt, bleibt der Text in dem Bereich auf der gleichen Seite.

Re: Text neben Bild springt auf nächste Seite

Verfasst: Mo 13. Feb 2017, 12:09
von Rook
Das Office kann keine Wunder vollbringen. Eine Buchstabenfolge die zwei Zeilen lang ist, was soll das Programm damit machen? Es ist ohne Leerzeichen und damit zusammengehörig. Das Programm kann ja eine solche Folge von Buchstaben nicht "eigenmächtig" irgendwie trennen. Das musst du schon tun, wenn die lange Folge so erforderlich ist. Neben das Bild passt es mit Schriftgrad 6. Doch das ist natürlich recht klein und dann auch nicht gut zu lesen.
Was auch funktioniert, markiere das Bild und mach es in der Höhe kürzer. Ich habe einfach den oberen Rand etwas nach unten geschoben. Dann passt die ganze Zeichenfolge im Schriftgrad 11 über das Bild. Das wäre doch wohl auch eine Möglichkeit.