❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Symbolleiste - Seiten

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
HanneW

Symbolleiste - Seiten

Beitrag von HanneW » Mo 13. Feb 2017, 21:03

Hallo,

habe versehentlich zu viele Symbole auf der Symbolleiste gelöscht. Es war unüberschaubar und ich "ungehalten" (genervt). Soll ja mal vorkommen in der Hektik :lol:

Jetzt fehlen mir die für mich wichtigen "Ansicht zweier Seiten nebeneinander" (Buchdruck) und Angabe "Seite x/y".
Bin jetzt, meine ich, alles was unter Ansicht-Symbolleiste anpassen zu finden ist, durchgegangen. Das doppelseite-Symbol fand ich nicht und auch keine Beschreibung hinter der die Angabe der akutellen von y-Seiten stecken könnte.

Wäre für Eure Hilfe sehr dankbar!

LG Hanne
Windows 7, LibreOffice_6.1.5_Win_x64

HanneW

Re: Symbolleiste - Seiten

Beitrag von HanneW » Mo 13. Feb 2017, 21:16

... und noch etwas :
Ich kann bei den Bildern, wenn ich mit rechter Maustaste drauf gehe jetzt auch keine Beschreibung (im Rahmen) mehr hinzufügen.

By the way, meine Leidensgeschichte:
Hatte die Memoiren meiner Mutter zunächst in Word geschrieben, was jetzt aber immer mehr Probs macht. Daher wieder Beschäftigung mit libreoffice, was mir, besonders bei Calc manchmal schwerfälliger erscheint. Also hab ich (beim 1. von 5 Teilen: 40 Seiten) versucht ordentlich zu formatieren, aber es war doch ein Kuddelmuddel geworden. Jetzt kleine Datei zum Formatieren angelegt mit den - wie ich inzwischen weiß - wichtigsten Vorgaben. Neues Format auf die Kuddelmuddel-Datei übertragen. Nach mehrfachem Hinbiegen (auch Extra-Optionen) siehts gut aus. Aber wie gesagt, die o.g. Symbole fehlen mir doch erheblich.

Nochmals LG
von Hanne

HanneW

Beitrag von HanneW » Mo 13. Feb 2017, 23:35

Hallo Nikki,

danke dir für die Antwort.
Ich habe Windows 7 und LibreOffice 5.2.
Das Umbenennen scheint eine heiße Geschichte zu sein. Trau mich nicht recht.
Eine andere Lösung gibt es nicht?

Habe jetzt auch noch das Problem, dass ich Bilder nicht "anfassen" und bewegen kann.

swolf
* LO-Experte *

Beitrag von swolf » Di 14. Feb 2017, 00:10

Bilder scheinen im Hintergrund positioniert zu sein. Das kannst du ändern im Kontextmenü.
Über Navigator F5 kannst du sie auch erreichen und markieren.

Du stellst immer mehr neue Fragen, die mit "Symbolleiste-Seiten" nichts zu tun haben.
Für jede neue Frage eröffne bitte ein neues Thema mit passendem Betreff.

In der Programmhilfe bekommt man vieles erklärt.

HanneW

Beitrag von HanneW » Di 14. Feb 2017, 14:19

VIELEN DANK, liebe/r Nikki,
dass du dir so viel Zeit nimmst!
Ich weiß es seeehr zu schätzen!!!

Meine Version: Version: 5.2.3.3.

Hab es so gemacht, wie du geschrieben hast. Jetzt habe ich 4 und 4_Alt. Denke, dass ich 4 benutzen sollte, - kann ich das wählen?

Die Formatierung ist noch immer nicht richtig. Die Formatierung "Quellenzitat - Überschrift" sollte in der Grundschrift "Liberation Serif" ohne Schriftfarbe und Unterstreichung sein. Verwende niemals farbige oder unterstrichene Texte, außer den "Links". Auch wenn ich den Text neu schreibe und die o.g. Formatierung benutze, nimmt es die Formatierung der "Links".
Die benutzerdefinierte Formatierung "Quellenzitate - Überschrift" habe ich durch "Quellenzitat" - NEU erstellt.
Bei Quellenzitate - Überschrift / Enthält:
"Weiß + Westl.Text Liber.Serif + 11 pt -+ Kursiv + Nicht unterstrichen + fett von oben 0,2 cm, von unten 0,0 cm + Textfluss-Einstellung des übergeordneten Objektes verwenden"
Und jetzt?

HanneW

Beitrag von HanneW » Di 14. Feb 2017, 14:36

Juhu, die Anzeige-Möglichkeit, beide Seiten gegenüberliegend, und die Seitenzahlen sind wieder da :-D

Zur o.g. Formatierung: Ich habe in dem Dokument etliche richtig formatierte "Quellenzitate - Überschriften", auch wenn ich sie damit neu definiere, werden sie, wie sie sein sollen und "Enthält" sieht so aus, wie oben geschrieben.

Habe den Text der Überschrift auch an andere Stellen gesetzt und formatiert und es war immernoch falsch.
Wenn ich, wie man es - glaube ich - nicht machen sollte, das Format mit dem Pinsel übertrage, wird die Formatierung richtig.

HanneW

Beitrag von HanneW » Di 14. Feb 2017, 14:40

Bildbearbeitung: Problem gelöst, habe gefunden, dass ich den "Inhalt geschützt" habe. :-D

HanneW

Beitrag von HanneW » Mi 15. Feb 2017, 14:00

Danke, Nikki !

Mir wurde ja schon einmal Scribus empfohlen und ich habe mich damit beschäftigt. Scheint noch schwieriger, bzw. gewöhnungsbedürftiger zu sein. (Es muss ja immer alles, plötzlich schnell gehen.)

Und schon habe ich die erste Frage: Bei Verwalten soll man Formate "verknüpfen". Dazu finde ich schon mal nix.

Gibt's nicht eine einfache Aufstellung zu: 1. Standard anlegen, dann 2. Text oder Textkörper anlegen, dann Überschriften usw. und immer die notwendige oder sinnvolle Verknüpfung dazu?

HanneW

Beitrag von HanneW » Mi 15. Feb 2017, 23:48

Danke, Nikki, - ich arbeite mich durch *ächz*

HanneW

Beitrag von HanneW » Mo 20. Feb 2017, 18:19

auch hier geschwind noch BEDANKEN !!!
für die wertvollen Links !!!

*tät gern nen Kaffee rüberreichen*

Grüßle
Hanne

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten