Seite 1 von 1

Bilder verschwinden nach Zuschneiden und Komprimieren

Verfasst: Di 14. Feb 2017, 16:53
von waldmannii
Hallo allerseits,

ich beutze LibreOffice Version 5.2 und habe folgendes Problem mit Writer:

Write bietet die Möglichkeit Bilder ohne irgendwelche externen Programme zu komprimieren (Rechtklick auf Bild -> Komprimieren). Das klappt auch super und reduziert die Dateigröße unter Umständen erheblich!
Aber wenn ich das Bild zuvor zuschneide und dann komprimiere verschwindet das Bild einfach, d.h. es ist nur noch ein dünner Rahmen anstelle des Bildes zu sehen. Zuerst dachte ich, es handele sich um ein Rendering-Problem. Aber auch wenn ich hoch und runter scrolle, rein und rauszoome, die Datei schließe und neu öffne - das Bild ist nicht mehr zu sehen. Ich kann per Doppelklick auf den Bereich, wo sich das Bild befinden müsste sogar noch die Eigenschaften aufrufen und sehe dort sogar die korrekte Vorschau - aber das an sich Bild bleibt einfach weg. Auch wenn ich es als PDF exportiere.

Nun könnte nman ja sagen: "Mach doch erst die Komprimierung und schneide danach zu!" Jaja, könnte man machen, geht auch. Leider geht dann aber Bildqualität flöten. Ich möchte tatsächlich erst das in der Größe und im Zuschnitt angepasste Bild abschliessend komprimieren.

Hat jemand diese oder ähnliche Erfahrungen auch schon gemacht und kann mir weiterhelfen?

Re: Bilder verschwinden nach Zuschneiden und Komprimieren

Verfasst: Di 14. Feb 2017, 17:16
von waldmannii
Ein schnelles Update:

Ich habe gerade ein bisschen weiter probiert. Das Problem läßt sich lösen, wenn man direkt nach dem Einfügen des Bildes eine Kompression auf 600dpi durchführt. Anschliessend kann das Bild in der GRöße und im Zuschnitt angepasst werden und abschliessend eine Kompression auf die gewünschte kleinere dpi-Zahl erfolgen. Nun bleibt das Bild da, ist in eine angemessenen Qualität und die Dateigröße der odt-Datei ist im Verlgeich ohne Kompression wenentlich geringer.