Seite 1 von 2
.odt öffnen klappt nicht
Verfasst: Fr 10. Mär 2017, 13:33
von Mainburn
Ich arbeite mit Win7 (muss ich leider) und mit Ubuntu 16.04. Nun habe ich auf einem neuen Rechner Ubuntu installiert und habe das Problem in LO das die mit Win7 erstellten LO .odt Dateien nicht geöffnet werden. Der Bildschirm wird und bleibt grau. Auf allen Rechnern ist die neueste LO Version. Weiß da jemand was das sein könnte?
Re: .odt öffnen klappt nicht
Verfasst: Fr 10. Mär 2017, 15:07
von cool
Hi,
was meinst Du mit "die neueste LO Version"? Ist das die stabile oder frische Version? Wie lautet die Versionsnummer? Werden andere .odt-Dateien geöffnet?
MfG
Re: .odt öffnen klappt nicht
Verfasst: Fr 10. Mär 2017, 16:47
von Mainburn
Version 5.2.6, die war bei Ubuntu dabei. Ob es die Stable ist, weiß ich nicht. Nein, es werden gar keine .odt geöffnet.
Gruß, Mainburn
Re: .odt öffnen klappt nicht
Verfasst: Fr 10. Mär 2017, 20:08
von Hazel
Mainburn hat geschrieben:Nein, es werden gar keine .odt geöffnet.
Das heisst, das Öffnen scheitert auch bei den frisch unter Ubuntu erstellten ODT-Dateien, richtig? Falls dem so ist, dann ist Win7 nicht die Ursache des Problems.
Und was passiert z.B. mit ODS- oder ODP-Dateien?
Bleib tapfer
Hazel
Re: .odt öffnen klappt nicht
Verfasst: Fr 10. Mär 2017, 20:31
von cool
@Mainburn
Hast Du schon versucht LO neu zu installieren? Vllt läuft es dann.
Re: .odt öffnen klappt nicht
Verfasst: Fr 10. Mär 2017, 20:56
von Hazel
cool hat geschrieben:Hast Du schon versucht LO neu zu installieren?
Das muss vielleicht gar nicht sein. Falls ein "Neustart" geplant ist, würde ich zunächst einmal die benutzerspezifische Konfigurationsdatei (bei heruntergefahrenem LibO natürlich) unter neuem Namen sichern und das Programm dann neu starten. Hier unter openSUSE ist das ~/.config/libreoffice.
Viel Glück
Hazel
Re: .odt öffnen klappt nicht
Verfasst: Sa 11. Mär 2017, 13:04
von Mainburn
Abspeichern von erstellten Dokumenten ist auch nicht möglich. Bildschirm wird und bleibt grau. Wenn ich z.B. die Hilfe aufrufen will, passiert das Gleiche. Alles aber nur bei dem einen Rechner, auf allen Geräten ist das identische Ubuntu und jeweils nur der LO Writer installiert. Als noch 14.04. drauf war klappte es problemlos. Es wurde auch schon mehrfach deinstalliert und mit dem Software Center und "zu Fuß" wieder installiert.
Edit: Nach einem heutigen Ubuntu Update klappt es auch auf den anderen Rechnern nicht mehr. Es passiert nun überall das Gleiche. Auch das Abspeichern direkt in Ubuntu statt auf dem NAS klappt nicht.
Re: .odt öffnen klappt nicht
Verfasst: Sa 11. Mär 2017, 16:33
von Hazel
Hallo Mainburn
Mein Eindruck aus dem Ganzen ist, dass du eher ein Ubuntu-Problem hast als ein LibreOffice-Problem.
Um Ubuntu-Probleme zu lösen, ist das hier sicher nicht der richtige Platz. Falls du aber gar nicht weißt, was du an deinem System noch anpassen oder einstellen sollst, damit LibreOffice endlich ins Laufen kommt, dann könnte ein alternativer Versuch mit Apache OpenOffice vielleicht lohnend sein. Es gibt auch hierfür DEB-Pakete, so dass du damit klarkommen solltest.
Viel Glück
Hazel
Re: .odt öffnen klappt nicht
Verfasst: So 12. Mär 2017, 13:38
von Mainburn
Ubuntu selbst kann es nicht sein. Die NAS Ordner werden beim Start nach Vorgabe in /etc/fstab ordnungsgemäß eingehängt. Thunderbird und andere Programme können problemlos auf das NAS zugreifen und auch in die Dateien schreiben. Nur LO macht diese Probleme. Aktualisiere ich in Win7 LO funktioniert dort die Scanner Funktion (anfordern) und Drucken nicht mehr. Und da bei Ubuntu LO automatisch aktualisiert wird, bringt auch das installieren einer älteren Version nichts.
Re: .odt öffnen klappt nicht
Verfasst: So 12. Mär 2017, 15:05
von Hazel
Hallo Mainburn
...bringt auch das installieren einer älteren Version nichts
Ich hatte nicht von einer "älteren Version" gesprochen sondern von einem Büropaket, das LibreOffice ähnlich ist und bei ordentlichem Funktionieren (dies einmal vorausgesetzt) dir ein wenig den Leidensdruck nehmen oder zumindest Zeit für eingehendere Untersuchungen geben kann..
Trotzdem: Ich finde bei einer Internetsuche mit den Stichworten "LibreOffice" und "NAS" durchaus einige Einträge, den deinen Problemschilderungen ähnlich klingen. Ich verstehe nicht genug von den Gesetzmäßigkeiten eines NAS, um eine eigene Bewertung dazu abzugeben. Deshalb bin ich nun aus dem Thema draußen.
Viel Glück
Hazel