Seite 1 von 1

Fehlermeldung "Fehler! Textmarke nicht definiert" unterdrücken

Verfasst: Mo 3. Apr 2017, 18:38
von Allons!
Moin, ich muss eine .docx Reisekostenabrechnungsformular des Bundes ausfüllen. Die o.a. Fehlermeldung wird an vielen Stellen im Dokument angezeigt und zerschießt die Darstellung am Bildschirm und Druck. Wie kann ich die Anzeige dieser Fehlermeldung unterdrücken? LibreOffice 5.2.6.2 auf Win10x64. Danke und Grüße, Allons!

Re: Fehlermeldung "Fehler! Textmarke nicht definiert" unterdrücken

Verfasst: Di 4. Apr 2017, 19:19
von lorbass
Allons! hat geschrieben:Wie kann ich die Anzeige dieser Fehlermeldung unterdrücken?
  1. Durch (Wieder-)Anlegen der Textmarken.
  2. Durch Verwendung von MS Word.
Merke:
  • LibreOffice (LO) bearbeitet Dokumente – unabhängig von ihrem Ursprung – intern immer als ein Dokument in dem jeweils anzuwendenden Open Document Format (ODF). Bei Bearbeitung von MS Office-Dokumenten, die auf Microsofts Office Open XML (OOXML) (oder den älteren binären Formaten) beruhen, fallen somit für LO mindestens zwei Konvertierungen an: Eine beim Öffnen / Lesen, und eine zweite beim Schreiben / Schließen.

    Nun sind die Format-Normen zum einen bereits jede in sich sehr komplex, zum anderen sind sie untereinander nicht 100%ig deckungsgleich, können also nicht in beide Richtungen 1:1 aufeinander abgebildet werden. Dadurch können spontan oder auch nach und nach Konstellationen entstehen, die bis zum kompletten Datenverlust führen. Verzweifelte Benutzer bejammern dies in den einschlägigen Foren immer wieder. Derartige Datenverluste wie auch mehr oder weniger offensichtliche Ungereimtheiten kann sich weitgehend ersparen, wer seine Dokumente ausschließlich in den Standard-Dateiformaten seines Office-Produkts speichert und nur dann eine Kopie im Fremdformat anlegt, wenn dies – aus welchem Grund auch immer – zwingend erforderlich ist.
Gruß
lorbass

Re: Fehlermeldung "Fehler! Textmarke nicht definiert" unterdrücken

Verfasst: Mi 5. Apr 2017, 19:48
von Allons!
Herzlichen Dank, geht also nicht.

Beste Grüße, Allons!