Seite 1 von 1
Bild im eingerückten Absatz
Verfasst: Di 11. Apr 2017, 13:37
von Butch
Ich krieg das einfach nicht hin:
Ein Absatz ist eingerückt, und vor dem ersten Zeichen des Absatzes soll ein Bild eigefügt werden (also Verankerung 'Am Absatz', Position horizontal 'Links' zu 'Absatztextbereich'). Das Bild wird zwar richtig eingefügt, der nachstehende Text wird aber dann zusätzlich noch einmal eingerückt, statt gleich nach dem Bild zu beginnen.
Weiß jemand Rat?
Im Anhang eine Demo-Datei und ein Screenshot.
Re: Bild im eingerückten Absatz
Verfasst: Di 11. Apr 2017, 19:48
von miesepeter
Hallo,
das Problem wurde gerade diskutiert und es ergaben sich zwei Lösungsansätze (Workarounds). Link:
http://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=1&t=68035
Ciao
PS: Im Forum sind Grußformeln üblich...

Re: Bild im eingerückten Absatz
Verfasst: Di 11. Apr 2017, 20:35
von Butch
@miesepeter:
Toll, vielen Dank für die Info!!! Zumal mir auch das Forum noch unbekannt war.
Bis dann,
Butch
PS:
Zu PS: Echt, wer sagt das?
Re: Bild im eingerückten Absatz
Verfasst: Mi 12. Apr 2017, 08:50
von miesepeter
Butch hat geschrieben:Echt, wer sagt das?
Hallo,
das sage erst einmal ich. Ich finde, das gehört sich so für eine anregende Diskussionsatmosphäre.
Wenn ich dazu einmal eine Autorität zitieren darf:
http://www.knigge.de/archiv/artikel/begruessungs-comme-il-faut-6541.htm hat geschrieben:Grüßen in der Öffentlichkeit
In der Öffentlichkeit sollten Sie grundsätzlich auch Personen die Sie nicht kennen grüßen, wenn dies die Situation erfordert. Diese flüchtigen Bekanntschaften werden mit einem Grußwort und einem Nicken des Kopfes, nicht jedoch per Handschlag, gegrüßt.
Sehe es also als gegeben an, dass ich nach einem kurzen (virtuellen) Zunicken mein Haupt etwas (virtuell) wiege, um die Ernsthaftigkeit deiner (nicht virtuellen) Frage abzuwägen.

Ciao
Re: Bild im eingerückten Absatz
Verfasst: Mi 12. Apr 2017, 10:21
von Rocko
miesepeter hat geschrieben:das Problem wurde gerade diskutiert und es ergaben sich zwei Lösungsansätze (Workarounds).
@ Butch:
Dein Fall ist einfacher. Deshalb zitiere ich den für dich praktikabelsten Lösungsansatz:
Rocko hat geschrieben:Die Einstellung "Seitenumlauf" verteilt den Text je nach Position des Objekts (könnte auch ein Textrahmen sein) links und rechts. Diese Funktion greift folglich nur dann, wenn auch links noch ein wenig Platz für Text ist (wäre). Das ist sogar schon der Fall, wenn die Objektposition um 0,01 cm größer ist als die Einrückung des Textrandes.
Noch einfacher ist folgende Vorgangsbeschreibung:
- Doppelklicke die Grafik und ändere die horizontale Position: Von Links 0,01 cm
- Schalte um auf Tab "Umlauf"
- Aktiviere die Vorgabe "Parallel"
- Stelle "Abstände-Rechts" auf 0,20 cm
- Schließe das Fenster mit "OK"
@ Miesepeter:
Meine Beiträge sind mit voller Absicht ohne Grußformeln. Sie richten sich nämlich nicht an bestimmte (unter Pseudonym unbekannte) Personen, sondern sind für alle interessierten Leser bestimmt. (Bei Knigge ist sicherlich nicht die digitale Öffentlichkeit gemeint.)
Re: Bild im eingerückten Absatz
Verfasst: Mi 12. Apr 2017, 17:22
von miesepeter
Rocko hat geschrieben:@ Miesepeter:
Meine Beiträge sind mit voller Absicht ohne Großformeln.
Okay, ich werde in Zukunft Kleinformeln verwenden

.
Trotzdem: Ciao und "nothing for ungood"
Re: Bild im eingerückten Absatz
Verfasst: Do 13. Apr 2017, 09:07
von Butch
@Rocko:
Merci beaucoup!