BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Bild einfügen - Rahmen erscheint

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
senior
Beiträge: 5
Registriert: Di 27. Dez 2016, 21:27
Wohnort: Elmshorn
Kontaktdaten:

Bild einfügen - Rahmen erscheint

Beitrag von senior » Fr 14. Apr 2017, 18:21

Beim Einfügen eiens Bildes erscheint ein Rahmen mit dem Text "Abbildung Nr".
Wenn ich das Bild verkleinere, bzw. zuschneide, bleibt der Rahmen in der Grösse erhalten.
Wenn ich den Rahmen anpasse, verändert sich auch die Bildgrösse entsprechend.
Was mache ich falsch, bzw. wo ist der Haken, das ich nicht nur das Bild bekomme.
Habe ich früher so genutzt.... (Glaub ich zumindest)
(Nutze derzeit LO 5.2.6.2)

F3K Total
Beiträge: 2410
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Bild einfügen - Rahmen erscheint

Beitrag von F3K Total » Sa 15. Apr 2017, 08:20

Moin,
vermutlich hast du unter Extras/Optionen/LibreOffice Writer/Automatische Bildbeschriftung den ein oder anderen Haken gesetzt. Wenn ich während des Einfügens den Style "Rahmen" auswähle, erhalte ich genau dein Ergebnis, also den Style "Grafik" auswählen.
Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Rocko
Beiträge: 1336
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 11:12

Re: Bild einfügen - Rahmen erscheint

Beitrag von Rocko » Sa 15. Apr 2017, 10:19

senior hat geschrieben:Was mache ich falsch, bzw. wo ist der Haken, das ich nicht nur das Bild bekomme.
Habe ich früher so genutzt.... (Glaub ich zumindest)
(Nutze derzeit LO 5.2.6.2)
Wenn du ein Bild einfügst und das Bild bereits eine Rahmenbeschriftung hat, hast du die Optionen wahrscheinlich wie folgt eingestellt:
Automatische Bildbeschriftung.png
Automatische Bildbeschriftung.png (92.75 KiB) 4958 mal betrachtet
Wenn deine LO-Version noch die gleichen Grundeinstellungen wie meine Testversion LO Port 4.4.4.3 hat, gilt folgende Vorgangsbeschreibung zu Problemlösung:

Das Bild ist im Rahmen verankert. Wenn also die Position im Text geändert werden soll, muss dafür der Rahmen markiert werden und die Position des Rahmens verändert werden.

Wenn die Bildgröße sich der veränderten Rahmengröße anpassen soll, musst du das Bild doppelklicken, beim Tab "Umlauf" den Abstand unten auf 0,20 cm einstellen, beim Tab "Typ" ggf. die Verankerung auf "Am Absatz" aktivieren und abschließend die "Breite" auf "relativ" zum Absatzbereich umschalten.

Zur Änderung der Bildgröße markierst du jetzt den Rahmen (auf die Umrandung klicken) und kannst diesen jetzt bei gedrückter Umschalt-Taste relativ skalieren.

Weiterführende Erläuterungen zu diesem Thema findest du im Wissensarchiv.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

senior
Beiträge: 5
Registriert: Di 27. Dez 2016, 21:27
Wohnort: Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Bild einfügen - Rahmen erscheint

Beitrag von senior » Sa 15. Apr 2017, 12:13

Vielen Dank für die Antworten.
Es hat funktioniert, nachdem ich den Haken "Automatische Beschriftung" entfernt habe. :D

Frohe Ostern allen Foris.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten