❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Texte verschiedenfarbig markieren mit einem Mausklick - geht das?

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Res55

Texte verschiedenfarbig markieren mit einem Mausklick - geht das?

Beitrag von Res55 » Sa 15. Apr 2017, 14:51

Hallo
ich möchte in einem umfangreichen Text unter Writer einzelne Stellen mit 4 Farben markieren. Ich habe mir das so vorgestellt wie im Screenshot gezeigt: da habe ich die Symbolleiste mit 4 Einträgen "Hintergrundfarbe" ergänzt und die 4 Farben dort jeweils gewählt. Wenn ich jetzt eine Textstelle markiere, sollte ein Mausclick genügen, um diese Stelle mit der entsprechenden Farbe zu hinterlegen. Jedoch wird - egal welches Icon ich auch nehme - immer nur die zuletzt gewählte Farbe genommen. Ich muss also immer bei Farbwechsel erst wieder die Palette aufrufen, um dort die Farbe zu wählen. Zumindest ist die gewählte Farbe dieses Icons schon markiert, was dabei hilft, es schneller hinzubekommen, weil ich nicht lange suchen muss, welche Farbe aus der Palette es doch noch war.

Aber noch besser wäre natürlich der direkte Weg: dass ein Mausclick auf eine der 4 Icons (oder mehr oder wenige, je nachdem wieviel man im Text gebrauchen will) allein - ohne Aufruf der Palette - genügt, um den markierten Text einzufärben.

Lässt sich das Ziel anderweitig erreichen?
Wäre es machbar, diesen "Fehler" zu korrigieren, bzw. mein gewünschtes Feature nachzuprogrammieren?
Wer müsste dafür informiert werden?

Gruss
Res
Dateianhänge
170415 Screenshot 001.png
170415 Screenshot 001.png (71.86 KiB) 2857 mal betrachtet
Mit Kubuntu 20.04 und LibreOffice Version: 6.4.x in der Innerschweiz unterwegs.

F3K Total
* LO-Experte *

Re: Texte verschiedenfarbig markieren mit einem Mausklick - geht das?

Beitrag von F3K Total » Sa 15. Apr 2017, 15:42

Hallo,
in Anlehnung an diesen Beitrag im Wissensarchiv, habe ich dir eine Datei gebaut, bei der du über vier Kontextmenüeinträge der aktuellen Auswahl vier Farben zuordnen kannst. Sind mehrere Textstellen gleichzeitig markiert, mit STRG, werden alle eingefärbt. Dabei wird die Farbe nicht hart formatiert, vielmehr werden den ausgewählten Zeichen entsprechende Zeichenvorlagen zugeordnet. Das heißt, dass man die Farben aller gleichartig formatierten Textstellen durch Änderung der entsprechenden Zeichenvorlage, blau, gelb, gruen oder rot, nachträglich in einem Rutsch verändern kann.
Anbei die Datei.
Damit die Makros laufen dürfen, stellst du unter Extras/Optionen/LibreOffice/Sicherheit/Makrosicherheit mindestens die Stufe "Mittel" ein, dann wirst du beim Öffnen von Dokumenten gefragt, ob du Makros ausführen möchtest.
So sieht es dann aus:
RGBY_Context.png
RGBY_Context.png (32.56 KiB) 2854 mal betrachtet
Gruß und viel Erfolg
R
Dateianhänge
Einfaerben.odt
(17.84 KiB) 183-mal heruntergeladen
Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Res55

Beitrag von Res55 » Sa 15. Apr 2017, 17:31

wow, R,
das ist eine elegante Lösung!
Vielen herzlichen Dank!

Gruss
Res
Mit Kubuntu 20.04 und LibreOffice Version: 6.4.x in der Innerschweiz unterwegs.

F3K Total
* LO-Experte *

Beitrag von F3K Total » Sa 15. Apr 2017, 17:58

Hi,
ja, ganz schick, aber eigentlich sind Makros hier unnötig. Wenn du schlicht die vier Zeichenvorlagen einrichtest, sie dann im Seitenfenster unter Formatvorlagen (Benutzervorlagen) anzeigen läßt, kannst du Text markieren und dann per Doppelklick auf die entsprechende Vorlage die Farbe wählen.
RGBY.PNG
RGBY.PNG (43.71 KiB) 2841 mal betrachtet
Übrigens, nicht nur die Hintergrundfarbe, sondern weit mehr Formatierungen wie Schriftfarbe, fett, kursiv, unterstrichen usw. lassen sich mit Formatvorlagen zuordnen.
Gruß R
Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten