BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Verknüpfung Calc Writer

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
aeroleo
Beiträge: 2
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 09:41

Verknüpfung Calc Writer

Beitrag von aeroleo » Fr 21. Apr 2017, 16:47

Hallo,

ich habe Schwierigkeiten beim Verknüpfen von Calc und Writer Dokumenten. Es geht darum, eine mehrseitige Tabelle mit verschiedenen Inhalten, z.T. mit berechneten Werten zu füllen; genauer gesagt, für gut zwanzig Schüler einen mehrseitigen Erwartungshorizont zu schreiben. (Beispiel für einen sehr einfachen Erwartungshorizont unten; meine sind komplizierter.)

Ein solcher Erwartungshorizont besteht aus einer (breiten) Spalte, mit Inhalten, die ich nur als Bitmap habe, und mehreren Spalten mit Text und erreichten Punkten, sowie berechneten Werten (in einer Zeile können bis zu vier Werte auftauchen, die alle addiert werden müssen). Da diese errechneten Werte an mehreren Stellen in dem Dokument - auch außerhalb des Erwartungshorizontes - benutzt werden, kommt es bei Korrekturen immer wieder vor, dass man nicht alle abhängigen Werte ändert. Daher würde ich gerne die Berechnung in calc machen, und in writer referenzieren.

Bei meinen Recherchen habe ich zwei Möglichkeiten dafür entdeckt:
1.) Eine Tabelle in writer anlegen, und jeden einzelnen Wert mit strg-F2 als DDE-Feld einfügen (manuell das Tabellenfeld referenzieren) [einfacher als jeden Wert mit Inhalte einfügen -> DDE-Feld und dann die Felder von Hand einzeln zu formatieren]
Problem: 20 Schüler mit 30 Feldern -> ziemlich viel Arbeit; Fehler können leicht passieren.

2.) Die ganze Tabelle als DDE-Inhalt einfügen.
Problem: Jede Tabelle muss von Hand formatiert werden, so müssen die Bitmaps einzeln eingefügt werden, Umrandungen gelöscht (mehrere Punkte pro Zeile), Spaltenbreite geändert, etc. -> das bei 3 Tabellen für 20 Schüler -> noch mehr Arbeit.

Gibt es für 1.) eine Möglichkeit viele DDE-Felder einzufügen (Ein Schüler hat E1-E30 -> kann man das kopieren in F1-F30? oder anderes Arbeitsblatt? oder anders?)

Oder gibt es für 2.) eine Möglichkeit die kompletten Formatierungsoptionen (Umrandung, Größe, etc) von einer DDE-Tabelle auf eine amdere DDE-Tabelle zu übertragen?

Oder kann man solche Arten von Tabellen in Calc einmal formatieren, mit Copy&Paste 20 mal erzeugen, und dann die Daten inclusive Formatierunsoptionen und Bitmaps irgendwie in writer übernehmen (so dass bei Änderungen in calc die Änderungen auch im writer auftauchen)?

Für Vorschläge bin ich dankbar.

Bild

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Verknüpfung Calc Writer

Beitrag von miesepeter » Fr 21. Apr 2017, 19:56

Hallo,

wenn du ein Serienbriefdokument entwickelst, wäre das eine Option?
Du könntest alle Formatierungen im Textdokument vornehmen, die würden sich auf jeden einzelnen Datensatz auswirken.
Es wäre jedoch vermutlich nicht möglich, unterschiedliche Rastergrafiken pro Schüler einzubinden (als Feldbefehl), wenn das gewünscht wird; nur Text und Zahlen. Es wäre jedoch möglich, beim fertigen Ergebnis noch ein Feintuning vorzunehmen.

Ciao

aeroleo
Beiträge: 2
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 09:41

Re: Verknüpfung Calc Writer

Beitrag von aeroleo » So 23. Apr 2017, 08:53

Hallo Miesepeter,

stimmt, Serienbriefe hören sich nach einer Option an. Ich werde das mal ausarbeiten und sehen wie das klappt.

Danke

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Verknüpfung Calc Writer

Beitrag von miesepeter » So 23. Apr 2017, 09:45


An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten