BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Gelöst: Brauche Hilfe für Anpassung der Überschriften-Hierarchie

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Dan-cer
Beiträge: 70
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 11:29

Gelöst: Brauche Hilfe für Anpassung der Überschriften-Hierarchie

Beitrag von Dan-cer » Do 25. Mai 2017, 09:56

Hallo!
Ich bin dabei, ein Ebook zu schreiben und möchte die Kapitel nummerieren. Vor den Kapiteln gibt es ein Vorwort und eine Einleitung sowie eine Danke-Seite.
Diese möchte ich von der Nummerierung ausschließen. Bisher ist mir das jedoch nur so gelungen, daß ich den Kapiteln eine niedrigere Hierarchie-Ebene verpaßt habe, nämlich Überschrift 2 statt Überschrift 1.
Bisher haben nur Vorwort, Einleitung, Danke-Seite und Inhaltsverzeichnis die Überschrift 1.
Das führt jedoch in der PDF-Version dazu, dass die Kapitel als Unterverzeichnisse des Inhaltsverzeichnisses behandelt werden.

Kurz und gut: Wie erreiche ich, daß auch die Kapitel die Überschrift 1 besitzen und Kapitel 1 auch den Zähler 1 bekommt statt 4?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
Zuletzt geändert von Dan-cer am Di 30. Mai 2017, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Linux Mint 20.3 Cinnamon 64bit, LibreOffice 7.5.0.3

Benutzeravatar
lorbass
Beiträge: 627
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 18:17

Re: Brauche Hilfe für Anpassung der Überschriften-Hierarchie

Beitrag von lorbass » Do 25. Mai 2017, 20:05

Um nicht nummerierte Überschriften gemeinsam mit den regulär nummerierten Überschriften ins Inhaltsverzeichnis zu übernehmen, lege eine Absatzvorlage (z.B. Überschrift 1 Vorspann) an, die der Überschrift 1 entspricht, jedoch nicht nummeriert ist. Am einfachsten, du leitest sie von der regulären Überschrift 1 ab. Weise nun den Überschriften Vorwort, Einleitung, Danksagung und Inhaltsverzeichnis die neue Vorlage Überschrift 1 Vorspann zu. Trage schließlich die neue Vorlage Überschrift 1 Vorspann im Dialog Verzeichnis einfügen auf dem Registerblatt Verzeichnis unter [✓] Weitere Vorlagen ein. Diese Absätze erscheinen danach im Verzeichnis wie reguläre Überschriften, nur eben ohne Nummerierung.

Gruß
lorbass

Dan-cer
Beiträge: 70
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 11:29

Re: Brauche Hilfe für Anpassung der Überschriften-Hierarchie

Beitrag von Dan-cer » Fr 26. Mai 2017, 13:38

Danke lorbass,
irgendetwas mache ich noch falsch. Die neue Absatzvorlage habe ich so erstellt, wie du es beschrieben hast (hoffe ich).
Zumindest gibt es die Vorlage Überschrift 1 Vorspann jetzt zusätzlich, und sie hat auch keine Kapitelnummern.

Das Problem der Hierarchie habe ich jedoch immer noch nicht gelöst. Überschrift 1 und auch Überschrift 1 Vorspann sollen in derselben Ebene liegen. Sonst ist die eine Überschrift ein Unterverzeichnis von der anderen.

So habe ich es ja bisher gehabt, indem ich die Haupt-Überschriften nicht mit 1, sondern mit 2 gesetzt habe. Das erschien mir jedoch als unpassend.

Wenn ich Einstellungen im Inhaltsverzeichnis vornehme will, scheitere ich daran, daß auch dort Ebenen vorgegeben sind, für die ich offensichtlich jeweils nur 1 Zuordnung machen kann. Also entweder Ü1 oder Ü1 Vorspann.

Wie ist das zu lösen?
Linux Mint 20.3 Cinnamon 64bit, LibreOffice 7.5.0.3

Benutzeravatar
lorbass
Beiträge: 627
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 18:17

Re: Brauche Hilfe für Anpassung der Überschriften-Hierarchie

Beitrag von lorbass » Fr 26. Mai 2017, 20:17

Was bei dir im Einzelnen schief gelaufen ist, kann ich ohne eine Beispieldatei von dir nicht feststellen. Ich habe mein eigenes Rezept noch mal nachgekocht. Vielleicht hilft dir das Ergebnis, um mal das eine oder andere nachzusehen.
Vorspann-Inhalt.odt
Beispieldatei
(37.02 KiB) 293-mal heruntergeladen
Vorausgesetzt habe ich und tue das auch jetzt, dass du dich mit der Kapitelnummerierung und der Konfiguration des Inhaltsverzeichnisses auskennst bzw. dich selbständig damit vertraut machst. Das gilt auch für die Handhabung der [✓] Weiteren Vorlagen, insbesondere der vorzunehmenden Zuordnung einer solchen Weitere Vorlagen zu einer Kapitel- und Verzeichnisebene.

Gruß
lorbass


PS: Vielleicht kann dir der Beitrag InhaltsVerzeichnis aus dem vormaligen OOo-Wiki dienlich sein, obwohl nur die kurze Passage Der Inhaltsverzeichnis-Titel soll auch ins Inhaltsverzeichnis auf deine Aufgabenstellung zutrifft.

Dan-cer
Beiträge: 70
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 11:29

Re: Brauche Hilfe für Anpassung der Überschriften-Hierarchie

Beitrag von Dan-cer » Fr 26. Mai 2017, 22:51

Danke, auch für die Beispiel-Datei.
Jetzt hab ich kapiert, wie ich die Vorlagen zuweise. Das hatte ich vorher nicht gemacht. Damit hat sich die Hierarchie-Frage schon mal geklärt.

Allerdings hab ich jetzt festgestellt, daß bei Umwandlung in PDF sowohl von deiner Datei als auch von meiner das Inhaltsverzeichnis erst bei Kapitel 1 anfängt. Vorwort, Dank und Einleitung werden nicht gezeigt.

Da ich das Ebook sehr wahrscheinlich als PDF veröffentliche, ist es schon wichtig, das noch zu ändern. Hast du eine Idee?

EDIT:
Vielleicht kennt PDF die Bezeichnung Überschrift 1 Vorspann nicht.
Linux Mint 20.3 Cinnamon 64bit, LibreOffice 7.5.0.3

Rocko
Beiträge: 1336
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 11:12

Re: Brauche Hilfe für Anpassung der Überschriften-Hierarchie

Beitrag von Rocko » Sa 27. Mai 2017, 09:43

Dan-cer hat geschrieben:Vielleicht kennt PDF die Bezeichnung Überschrift 1 Vorspann nicht.
Diese Vorlage ist kein Element der Kapitelnummerierung und wird daher auch nicht als Lesezeichen aufgeführt. Wie du das aber ändern kannst, solltest du diesem Thread entnehmen können.
viewtopic.php?t=17746&p=49255#p49255

Wenn du so vorgehst wie dort beschrieben sieht die PDF-Datei wie folgt aus:
Inhaltsverzeichnis als Lesezeichen in PDF.png
Inhaltsverzeichnis als Lesezeichen in PDF.png (113.21 KiB) 6687 mal betrachtet
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

Dan-cer
Beiträge: 70
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 11:29

Re: Brauche Hilfe für Anpassung der Überschriften-Hierarchie

Beitrag von Dan-cer » Di 30. Mai 2017, 09:37

Danke, Rocko!
Ich merke, dass es mir sehr sehr schwerfällt, das System zu durchschauen. Ich bin aber bereit zu lernen.

Was ich nicht verstehe, ist die Verwendung nicht benutzter Vorlagen. Genauer: Von meinem Blog her habe ich gelernt, daß die Hierarchie H1, H2, usw. wichtig ist, zB. für Google crawling.
Spielt das bei einem Ebook keine Rolle? Ist es nicht verkehrt, wenn ich für nicht nummerierte Kapitel in der Ebene 1 eine Überschrift 5 als Vorlage verwende?

EDIT//
Inzwischen sehe ich die nichtnummerierten Kapitel (Vorwort, Danke, Einleitung) auch im PDF. Dort aber zweifach: Einmal als Bestandteil des Inhaltsverzeichnisses mit der Seitenangabe 2 (vom Inhaltsverzeichnis), einmal so wie es sein soll. Siehe angehängten Screenshot. Ich habe schon superviele Varianten durchgespielt und bekomme die unerwünschten Einträge einfach nicht weg.

Könnte es sein, daß ich irgendwo temporäre Dateien löschen und dann das Verzeichnis neu aufsetzen muß, damit der Fehler verschwindet?
Verzeichnis.png
Verzeichnis.png (25.46 KiB) 6643 mal betrachtet
Linux Mint 20.3 Cinnamon 64bit, LibreOffice 7.5.0.3

Rocko
Beiträge: 1336
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 11:12

Re: Brauche Hilfe für Anpassung der Überschriften-Hierarchie

Beitrag von Rocko » Di 30. Mai 2017, 11:07

Dan-cer hat geschrieben:Spielt das bei einem Ebook keine Rolle? Ist es nicht verkehrt, wenn ich für nicht nummerierte Kapitel in der Ebene 1 eine Überschrift 5 als Vorlage verwende?
Zu Auswirkungen auf ein Ebook kann ich mangels entsprechender Kenntnisse keine Hinweise geben, glaube aber, dass es bei deiner Zusatzfrage irrelevant sein dürfte.

Dein Ziel ist doch die Anzeige der Gliederung als PDF Lesezeichen. Dafür aber ist es notwendig, dass die nicht nummerierten Überschriften dennoch Teil der Kapitelnummerierung sind. Folglich müssen sie einer Ebene der Kapitelnummerierung zugeordnet sein, obwohl das in der Anzeige keine Rolle spielt. Dafür kann dann eine Ebene verwendet werden, die außerhalb der für die Nummerierung gebrauchten Gliederung liegt. Die entsprechende Absatzvorlage (hier: Überschrift 5) kann dann wie Überschrift 1 formatiert werden. Wären sie der Ebene 1 zugeteilt, würden sie zwangsläufig auch zur nummerierten Gliederung gehören.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

Rocko
Beiträge: 1336
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 11:12

Re: Brauche Hilfe für Anpassung der Überschriften-Hierarchie

Beitrag von Rocko » Di 30. Mai 2017, 11:20

Dan-cer hat geschrieben:Inzwischen sehe ich die nichtnummerierten Kapitel (Vorwort, Danke, Einleitung) auch im PDF. Dort aber zweifach
Das einfachste wäre, wenn du eine gekürzte Beispieldatei liefern würdest!

Merke: In der PDF-Datei wird das übernommen, was beim Konvertieren geliefert wird. Also schau dir das Inhaltsverzeichnis im Original an und aktualisiere es sicherheitshalber. Dabei werden keine Temp. Dateien erzeugt.

Merke: Im Inhaltsverzeichnis werden die Gliederungsüberschriften gespiegelt und nicht verdoppelt. Jede Spiegelung bezieht sich auf eine Absatzvorlage im Text. Wo also ist im Text die doppelte Formatierung?
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

Dan-cer
Beiträge: 70
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 11:29

Re: Brauche Hilfe für Anpassung der Überschriften-Hierarchie

Beitrag von Dan-cer » Di 30. Mai 2017, 12:10

Hier ist jetzt der gekürzte Text, der den Fehler (Verdoppelung) immer noch hat.
Zuletzt geändert von Dan-cer am Di 30. Mai 2017, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
Linux Mint 20.3 Cinnamon 64bit, LibreOffice 7.5.0.3

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten