BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Textverschiebungen bei PDF Erstellung

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
MarcoH
Beiträge: 9
Registriert: Di 15. Nov 2016, 18:21

Textverschiebungen bei PDF Erstellung

Beitrag von MarcoH » Do 1. Jun 2017, 20:43

Hallo Zusammen,

mir ist, bei bislang allen Libre- und OpenOffice Versionen, aufgefallen, dass bei einer PDF Erstellung die Texte , Abbildungen usw. immer verschoben werden und eben in der PDF nicht so liegen wie ich sie im Writer-Dokument erstellt habe.

Hat jemand einen Tip dazu?

Danke
Marco

Hazel
Beiträge: 543
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 10:34
Wohnort: Heroldsberg (ERH)

Re: Textverschiebungen bei PDF Erstellung

Beitrag von Hazel » Do 1. Jun 2017, 21:45

Hallo Marco

Ich kenne diesen Effekt (glücklicherweise) nicht.

Kannst du ein Beispieldokument hier einstellen, das diese lästigen Verschiebungen -- im Idealfall besonders deutlich -- zeigt?

Grüße
Hazel
LibreOffice 7.3.6.2 - openSUSE Leap 15.4 - KDE Plasma 5.24.4

MarcoH
Beiträge: 9
Registriert: Di 15. Nov 2016, 18:21

Re: Textverschiebungen bei PDF Erstellung

Beitrag von MarcoH » Fr 2. Jun 2017, 08:42

Hallo Hazel, Hallo Zusammen,

das hätte ich gerne getan. Ich habe gestern Abend ein kleines Dokument mit ausreichend Blindtext (BT + F3) generiert und ein paar Bilder eingefügt. Das Problem tauchte dort nicht auf. Ich kann leider keines der Dokumente bei denen es auftaucht hier reinstellen (Die erstelle ich auf der Arbeit und für die Arbeit). Dennoch unterscheiden sich die Dokumente nicht. In beiden Fällen eine Abfolge von Überschriften, Text und Bildern.

Hat das vielleicht was mit dem PDF Reader zu tun? Vielleicht eine Konfigurationssache? Ich nutze den Foxit Reader und den von Adobe.

Gruß
Marco

Hazel
Beiträge: 543
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 10:34
Wohnort: Heroldsberg (ERH)

Re: Textverschiebungen bei PDF Erstellung

Beitrag von Hazel » Fr 2. Jun 2017, 10:57

Hallo Marco
MarcoH hat geschrieben:Hat das vielleicht was mit dem PDF Reader zu tun? Vielleicht eine Konfigurationssache? Ich nutze den Foxit Reader und den von Adobe.
Ja, das würde ich an deiner Stelle auch vorrangig testen. PDF-Reader gibt es genug, entsprechend dem von dir betriebenen System.

Viel Gluck
Hazel
LibreOffice 7.3.6.2 - openSUSE Leap 15.4 - KDE Plasma 5.24.4

MarcoH
Beiträge: 9
Registriert: Di 15. Nov 2016, 18:21

Re: Textverschiebungen bei PDF Erstellung

Beitrag von MarcoH » So 4. Jun 2017, 10:18

Hallo,

leider konnte ich keine Einstellmöglichkeiten in den genannten Reader ausmachen, welche eine Behebung des Problems bringen.

Danke an Alle
Danke an dich Hazel

Gruß Marco

Hazel
Beiträge: 543
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 10:34
Wohnort: Heroldsberg (ERH)

Re: Textverschiebungen bei PDF Erstellung

Beitrag von Hazel » So 4. Jun 2017, 16:21

Hallo Marco

Darf ich mal deine Worte interpretieren? Ich lese daraus folgendes:
  • Es gibt ODT-Dateien (Mehrzahl!), deren Geometrie beim Export nach PDF -- grundsätzlich immer -- durcheinandergewirbelt wird, und andere, bei denen dies -- ebenfalls in allen Fällen -- nicht passiert. M.a.W. es gibt in dieser Hinsicht zwei klar gegeneinander abgrenzbare Gruppen.
  • Der Befund -- durcheinandergewirbelt ja/nein? -- hängt nicht vom verwendeten PDF-Reader ab. M.a.W. alle PDF-Reader zeigen dasselbe.
Wenn das alles so korrekt beschrieben ist, dann reden wir die ganze Zeit von einer inherenten Eigenschaft deiner PDF-Dateien, die vermutlich durch das Export-Modul des Writer erzeugt wird. Stimmst du bis hierhin zu?

Falls ja, dann möchte ich auf meinen früheren Vorschlag zurückkommen, eine (möglichst simpel gebaute) Modelldatei herzustellen, die genau diese Effekte zeigt. Falls das nicht klappt und irgendwann als aussichtslos eingestuft wird, dann dürfte es schwierig werden, hier im Forum Hilfestellung zu erhalten.

Ins Blaue hinein gesprochen: Hast du vor dem jeweiligen PDF-Export schon mal mit verschiedenen Zeichensätzen in den Texten gespielt?

Viel Glück
Hazel
LibreOffice 7.3.6.2 - openSUSE Leap 15.4 - KDE Plasma 5.24.4

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten