🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Daten aus calc übernehmen (=WENN, UND, ...)

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
olaf123

Daten aus calc übernehmen (=WENN, UND, ...)

Beitrag von olaf123 » Di 4. Jul 2017, 13:44

Hallo!

Ich möchte ein Schreiben automatisch erstellen, gefüllt mit Daten mitten aus einer umfangreichen Calc-Tabelle.
Das Schreiben soll eine Auflistung enthalten, bestehend aus Inhalten der Tabelle, die bestimmte Kriterien (WENN, UND,...) erfüllen.

Funktioniert das direkt aus Writer? Oder über Umwege? Oder gar nicht?

Die Daten aus einer simplen Tabelle mit nur einem Blatt (Name, Vorname, Straße, ...) habe ich schon ein paar mal für Briefe übernommen.
Aber mitten aus einer Tabelle mit mehreren Blättern, nach bestimmten Kriterien, funktioniert das?

Ich habe jetzt folgendes gemacht:
- Mit WENN/UND usw. Abfragen innerhalb der Tabelle die relevanten Daten aus (z.B.) Blatt 1 nach Blatt 2 übernommen.
Im Ergebnis sind da jetzt eine Menge Zeilen, einige mit den benötigten Daten gefüllt, die anderen leer dazwischen.
Weiter komme ich schon nicht, die Tabelle kann ich nicht mal im Writer als Datenquelle verknüpfen bzw. dann nicht auf "ok" oder "weiter" gehen.

Gruß,
Olaf

EDIT:

Nochmal im Detail:

A B C D
Anton Meier VW schwarz
Klaus Müller Skoda silber
Peter Schulz VW schwarz
...

Hier möchte ich dann ein Schreiben kreieren, in dem (z.B.) alle Personen, die einen schwarzen VW haben, namentlich (A + B) aufgelistet sind.

nikki
* LO-Experte *
Re: Daten aus calc übernehmen (=WENN, UND, ...)

Beitrag von nikki » Di 4. Jul 2017, 15:35

Hallo Olaf,

melde das Tabellendokument über Datei/Neu/Datenbank als Datenbank an, dann kannst Du über Filter oder SQL Auswertungen über
  • Writer oder
  • BASE
vornehmen.

Kann es sein, dass Du das falsche Werkzeug einsetzt. M. E., wäre hierfür die Datenhaltung in einer Datenbank (Datenquelle) statt einem Tabellendokument geeigneter.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten