BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

pdf-Datei - Lesefehler

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
ooo99
Beiträge: 5
Registriert: Mo 10. Nov 2014, 14:23

pdf-Datei - Lesefehler

Beitrag von ooo99 » Mo 17. Jul 2017, 11:38

Liebe LibreOfficelerInnen,

ich habe hier ein Phänomen, das ich nicht verstehe. LibreOffice Version: 5.3.3.2

Ich kopiere aus dem DateiManager (LINUX Dolphin) eine pdf Datein in ein odt-Dokument ein (cut & paste).
1. Phänomen --> Das Dokument ist zunächst sichtbar. Danach selektiere ich das Bild und möchte dieses Bild über einen Link darstellen. Die Folge ist, das mir angezeigt wird: Lesefehler und dann der Link auf das Dokument - und dieser Text wechselt ständig.

2. Phänomen (unabhängig vom Phänomen 1) --> Das mit cut & paste zunächst sichtbare pdf-Dokument (Bild) verschwindet wieder und sichtbar ist nur der Frame des Bildes??

Was ist hier falsch? Liegt das am Dateitype pdf? Mit "echten" Bilder gibt es keine Probleme.

Gruß
RB

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: pdf-Datei - Lesefehler

Beitrag von nikki » Mo 17. Jul 2017, 11:59

Hallo,
ooo99 hat geschrieben:
Mo 17. Jul 2017, 11:38
Was ist hier falsch? Liegt das am Dateitype pdf?
das hast du richtig erkannt. Mit .pdf kann nur DRAW (per Öffnen-Dialog) über die dort eingebaute Importfunktion etwas anfangen. Per Clopy&Paste kannst Du nur Texte als Unformatierter Text einfügen.
2017-07-17 11_58_09-Unbenannt 1 - LibreOffice Writer.gif
2017-07-17 11_58_09-Unbenannt 1 - LibreOffice Writer.gif (2.99 KiB) 2543 mal betrachtet
2017-07-17 11_58_38-Inhalt einfügen.gif
2017-07-17 11_58_38-Inhalt einfügen.gif (4.72 KiB) 2543 mal betrachtet
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

ooo99
Beiträge: 5
Registriert: Mo 10. Nov 2014, 14:23

Re: pdf-Datei - Lesefehler

Beitrag von ooo99 » Mo 17. Jul 2017, 12:19

Danke für die Info. D.h. ich muss die pdf Datei als bild-typ konvertieren.
Wenn ich die pdf-Datei als umformatierten Text einfüge, habe ich nicht den Link - richtig? Aber kein Bild!

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: pdf-Datei - Lesefehler

Beitrag von nikki » Mo 17. Jul 2017, 13:04

ooo99 hat geschrieben:
Mo 17. Jul 2017, 12:19
D.h. ich muss die pdf Datei als bild-typ konvertieren.
Es sei denn, Du hast einen PDF-Reader der den Inhalt einer PDF-Datei nicht nur als Text kopieren kann.
ooo99 hat geschrieben:
Mo 17. Jul 2017, 12:19
Wenn ich die pdf-Datei als umformatierten Text einfüge, habe ich nicht den Link - richtig? Aber kein Bild!
Kommt natürlich auch auf den PDF-Reader an. Unter Windows und dem PDF-Reader PDF-XChange Viewer läuft es genau so ab.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten