BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Meldung und senkrechte Striche

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
fritz76
Beiträge: 27
Registriert: So 17. Jan 2016, 20:11

Meldung und senkrechte Striche

Beitrag von fritz76 » Mi 19. Jul 2017, 17:16

Bild[/img][/img]

Hallo liebes Forum,

heute sind mir im LO-Writer zwei Neuerungen (?, siehe bitte im Anhang) begegnet. Vielleicht gab es ja irgendwann ein Update? Kann mir dazu bitte jemand eine Erkläung über Zweck und Sinn geben?

1. Was ist mit der Meldung: "Das Dokument enthält: Aufgezeichnete Änderungen" gemeint? Was soolte man da tun?

2. Am linken Rand stehen in einem Dokument stellenweise an manchen Zeilen senkrechte Strich außerhalb des durch die eingestellten Ränder (s."Seite" )gebildeten Schriftfeldes. Was bedeuten diese Striche und stehen sie zufällig im Zusammenhang mit der Frage in 1.?

Danke vorab, Grüße fritz 76.

Benutzeravatar
Dozi_Kerstin
Beiträge: 7
Registriert: Di 4. Jul 2017, 18:17

Re: Meldung und senkrechte Striche

Beitrag von Dozi_Kerstin » Mi 19. Jul 2017, 18:55

Hallo fritz76,

ich vermute, Du hast Dir die Änderungsverfolgung aktiviert.
Öffne mal das Menü Bearbeiten und zeig auf Änderungen verfolgen. Ist das Symbol bei dem Unterpunkt Änderungen aufzeichnen (roter Punkt) dunkel hinterlegt?
Wenn das so ist, kannst du durch Anklicken dieses Punktes, die Funktion wieder abschalten.
Danach musst Du allerdings noch alle Änderungen akzeptieren. Dazu wählst Du dann noch den Punkt Verwalten und klickst auf Alle akzeptieren.

Ich hoffe, damit ist Dein Problem behoben! Viel Erfolg

fritz76
Beiträge: 27
Registriert: So 17. Jan 2016, 20:11

Re: Meldung und senkrechte Striche

Beitrag von fritz76 » Do 20. Jul 2017, 23:11

Hallo Dozi_Kerstin,

Danke für Deine Antwort und die Erfolgswünsche. Die Vermutung war richtig und die Anleitung zum Beheben brachte die gewünschte Darstellung.

Gestatte bitte eine Zusatzfrage, obwohl bei einem neuen Thema besser ein neuer Eintrag(?, oder wie man es nennt) gemacht werden soll.
In dieser Writer-Datei sind unmittelbar über einer Tabelle mehrere Leerzeilen mit sog. Absatzendezeichen/Formatierungszeichen, die sich nicht löschen lassen. Woran kann das hängen? Oder steht es auch im Zusammenhang mit der Änderungsverfolgung?
Grüße fritz76

Pit Zyclade
Beiträge: 2685
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Meldung und senkrechte Striche

Beitrag von Pit Zyclade » Fr 21. Jul 2017, 12:05

Ganz sicher steht das mit der Änderungsverfolgung nicht in Zusammenhang.
Wenn sich die "Dinger" gar nicht löschen lassen, steht die Frage im Raum, was für ein Dokument du erzeugt hast ober woher das Dokument ursprünglich kommt, insbesondere aus welchem Programm (MS... oder LO?). Lade doch ein verkürztes und abstrahiertes Dokument hier hoch.
LO 7.6.6.3 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Benutzeravatar
Dozi_Kerstin
Beiträge: 7
Registriert: Di 4. Jul 2017, 18:17

Re: Meldung und senkrechte Striche

Beitrag von Dozi_Kerstin » Fr 21. Jul 2017, 18:25

Ich glaube auch nicht, dass es mit der Änderungsverfolgung zusammen hängt. Aber ich habe da so einen Verdacht ;)

Kann es sein, dass diese leeren Absätze innerhalb einer Tabellenzeile stehen? Dann musst Du nämlich die Tabellenzeilen löschen.
Ob die Absatzmarken in einer Tabelle stehen, siehst Du am schnellsten, wenn die Tabellenbegrenzungen eingeblendet sind (Menü Ansicht - Tabellenbegrenzungen: Vor dieser Option muss ein Häkchen gesetzt sein).
Wenn es eine Tabellenzeile ist, klickst Du sie mit der rechten Maustaste an und wählst unter Löschen den Punkt Zeilen.

Falls sich die Absatzmarken nicht innerhalb einer Tabelle befinden, wäre es wirklich hilfreich, wenn Du die Datei hoch lädst.

fritz76
Beiträge: 27
Registriert: So 17. Jan 2016, 20:11

Re: Meldung und senkrechte Striche

Beitrag von fritz76 » Sa 22. Jul 2017, 22:03

Hallo Dozi_Kerstin und Pit Zyclade,

Danke für Eure Mitteilung.

Die Tabellenbegrenzung war natürlich zugeschalten. Und von einer Tabelle waren diese Absatzendezeichen auch. Die Sache ist nun Dank Eurer Hilfe gelöst.

Habe noch eine weitere Frage zu LO Writer; dafü eröffne ich aber ein neues Thema.
Grüße friedrich76

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten