BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[gelöst] Tabellenabstand und Text

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Chris_HN
Beiträge: 22
Registriert: Sa 19. Dez 2015, 11:31

[gelöst] Tabellenabstand und Text

Beitrag von Chris_HN » Sa 29. Jul 2017, 12:36

Hallo zusammen,

ich aktualisiere gerade meinen Lebenslauf.
Kurz zum Aufbau:
  • Themen sind per Überschrift formatiert,
  • dann folgt zu jedem Thema (Schule, Berufserfahrung) jeweils eine Tabelle
  • Tabellenformatierung: Text in der Tabelle ist mit einer Absatzformatierung formatiert, sodass ich bei einer Änderung der Schriftart oder -größe das dann auch gleich in allen Tabellen habe.
Nun das Problem(chen):
Beim Einfügen einer neuen Tabelle (und nach dem Bearbeiten dieser) gelingt es mir nicht mehr, unter
Tabelleneigenschaften - Tabelle - Abstand [nach oben] [nach unten]
den Abstand einzustellen. Egal was ich auch einstelle, die Tabellenposition bleibt immer gleich.
Die bestehenden Tabellen jedoch reagieren auf die Eingaben und lassen sich ändern.

Kurios: Öffne ich ein neues , leeres Dokument, dann funktioniert alles einwandfrei.

Desweiteren mag es mir nicht so recht gelingen, die Texxtausrichtung in den Tabellenzellen [oben - Mitte - unten] einzustellen. Da ändert sich nichts...

Wäre echt super nett, wenn mit hier jemand helfen könnte.
Grüßle aus dem - heute mal wieder sonnigen - Süden Deutschlands
Chris_HN
Zuletzt geändert von Chris_HN am So 30. Jul 2017, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. [Afrikanisches Sprichwort]

Hazel
Beiträge: 543
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 10:34
Wohnort: Heroldsberg (ERH)

Re: Tabellenabstand und Text

Beitrag von Hazel » Sa 29. Jul 2017, 15:38

Hallo Chris

Deine Bemerkung
Beim Einfügen einer neuen Tabelle (und nach dem Bearbeiten dieser)
wirft neue Fragen auf: Sind die geschilderten Effekte nach dem Einfügen sofort erkennbar oder wirklich erst nach dem Bearbeiten der Tabelle? Und spielt es eine Rolle, an welcher Stelle im Dokument du die neue Tabelle platzierst?
Öffne ich ein neues , leeres Dokument, dann funktioniert alles einwandfrei.
Und wenn du in deinem Lebenslauf-Dokument alles weghaust bis auf die kritische (i.e. unbewegliche) Tabelle und die Absätze (am besten in Standardform, also nach <Strg>+M) direkt darüber und direkt darunter: Was passiert dann?

Bleib tapfer
Hazel
LibreOffice 7.3.6.2 - openSUSE Leap 15.4 - KDE Plasma 5.24.4

Chris_HN
Beiträge: 22
Registriert: Sa 19. Dez 2015, 11:31

Re: Tabellenabstand und Text

Beitrag von Chris_HN » Sa 29. Jul 2017, 17:21

DANKE ! @Hazel...

Dein Hinweis
Und spielt es eine Rolle, an welcher Stelle im Dokument du die neue Tabelle platzierst?
hat mich auf die Lösung gebracht. Die neue Tabelle steht am Anfang des Dokumentes (oben rechts). Allerdings hatte ich - der Überschriften wegen unter den "Kombatibilitätseinstellungen" im Writer den Haken bei
  • "Absatz- und Tabellenabstände an Seitenanfängen deaktivieren (aktuelles Dokument)"
  • "Absatz- und Tabellenabstände deaktivieren (aktuelles Dokument)"
herausgenommen. Deshalb ging es wohl bei neuen Tabellen, aber in meiner bisherigen nicht.

Allerdings ergibt sich jetzt das Problemchen Nr. 2 -
Setze ich den obigen Haken, dann habe ich den störenden "Absatz ... vor" bei meiner Überschrift am Dokument wieder, was ich ja nicht möchte.
Gibt es hier evtl. eine Möglichkeit, nur die Tabellenabstände herauszunehmen? Oder muss ich mir hier mit einer Hilfszeile behelfen?

Und noch eine Frage bezgl. der obigen Haken in den Kombatibilitätseinstellungen:
Was genau ist der Unterschied zwischen den beiden?

Grüßle, und nochmal "Danke"
Chris
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. [Afrikanisches Sprichwort]

Hazel
Beiträge: 543
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 10:34
Wohnort: Heroldsberg (ERH)

Re: Tabellenabstand und Text

Beitrag von Hazel » Sa 29. Jul 2017, 22:30

Hallo Chris

Freut mich, dass ich bis hierhin hilfreich sein konnte.

Betreffend deine weiteren Fragen muss ich aber gleich wieder den Ball zurückspielen: In meiner LO-5.2.7 steht unter den Kompatibilitätsoptionen das Verb "addieren" dort, wo bei dir anscheinend "deaktivieren" steht. Falls sich diese Abweichung in den Formulierungen bestätigt, besteht natürlich auch die Gefahr, dass die dahinterliegenden Aktionen voneinander abweichen.

Und damit sind wir auch schon bei
Was genau ist der Unterschied zwischen den beiden?
Verwenden wir "addieren", dann kann ich's erklären (du sicher spontan auch).

Bei deinem Problemchen Nr. 2 sagst du
Setze ich den obigen Haken, dann habe ich den störenden "Absatz ... vor" bei meiner Überschrift am Dokument wieder,...
Aber meinst du nun Einzahl oder Mehrzahl? Ich berichte gerne das Ergebnis meiner eigenen Tests, möchte aber sicher sein, dass wir beide an derselben Stelle anpacken.

Grüße aus Franken
Hazel
LibreOffice 7.3.6.2 - openSUSE Leap 15.4 - KDE Plasma 5.24.4

Chris_HN
Beiträge: 22
Registriert: Sa 19. Dez 2015, 11:31

Re: Tabellenabstand und Text

Beitrag von Chris_HN » So 30. Jul 2017, 13:41

Hallo Hazel, danke für Deine Geduld und Mühe....

...Du hast natürlich recht...es muss "addieren" heißen.
Sorry dafür..

Bezüglich des Setzens vom Haken:
Setze ich den Haken bei
  • "Absatz- und Tabellenabstände an Seitenanfängen addieren (aktuelles Dokument)"
dann habe ich den unter der zugehörigen Formatvorlage eingestellten "Abstand vor" bei der ersten Überschrift am Seitenanfang. Da dies in meinem Fall aber eher störend ist, habe ich den Haken (s.o.) entfernt. Damit erscheint die Überschrift so, wie ich es möchte (also ohne den eingestellten "Abstand vor").

Aber:
Das Deaktivieren der Option bringt aber -in meinem Fall-noch einige unerwünschte "Nebenwirkungen" mit.
  • Der Punkt [Abstand vor] unter "Tabelle - Tabelleneigenschaften" ist zwar einstellbar, hat aber keine Auswirkungen auf die Tabelle
  • Die Ausrichtung des (Text-) Inhalts in den Zellen wandert von "zentriert" nach "oben" und lässt sich ebenfalls nicht mehr einstellen
  • Die Einstellungen der Formatvorlage [Abstand vor] des zelleninternen Textes haben keine Auswirkung mehr auf diesen - übrigens betrifft das dann (scheinbar) alle Tabellen im Dokument
Oder mache ich etwas falsch?
Habe mir derzeit beholfen indem ich den Haken herausnehme und stattdessen vor der (ersten) Tabelle eine Zeile in der gewünschten Höhe einfüge.
Es interessiert aber trotzdem, was hierfür ursächlich ist bzw. wie sich die Einstellungen auswirken.

Besten Dank im Voraus.
Grüßle, Chris
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. [Afrikanisches Sprichwort]

Hazel
Beiträge: 543
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 10:34
Wohnort: Heroldsberg (ERH)

Re: Tabellenabstand und Text

Beitrag von Hazel » So 30. Jul 2017, 16:47

Hallo Chris
...Du hast natürlich recht...es muss "addieren" heißen. Sorry dafür..
Kein Problem! Jedes beseitigte Missverständnis ist/war ein gutes Missverständnis.

Konzentrieren wir uns nun also auf die Option "Absatz- und Tabellenabstände an Seitenanfängen addieren (aktuelles Dokument)". In meinen eigenen Writer-Dokumenten ist sie i.d.R. ausgeschaltet. Sie ist ausgeschaltet, weil ich möchte, dass jeder Absatz, der der erste ist auf einer Seite, direkt an der Oberkante des beschreibbaren Bereichs beginnt -- egal was in seinen Formateigenschaften unter "Abstand Über Absatz" steht. Und das funktioniert nach meiner Erfahrung auch zuverlässig.

Analoges gilt für eine Tabelle am Seitenanfang. Deshalb ist deine Aussage (bei deaktivierter Option)
Der Punkt [Abstand vor] unter "Tabelle - Tabelleneigenschaften" ist zwar einstellbar, hat aber keine Auswirkungen auf die Tabelle
genau das, was ich erwarten würde und so auch haben möchte.

Nächstes Thema: Du schreibst
Die Ausrichtung des (Text-) Inhalts in den Zellen wandert von "zentriert" nach "oben" und lässt sich ebenfalls nicht mehr einstellen
Das deckt sich mit meinen Beobachtungen, und es hat mich auch immer wieder irritiert, wenn ich einen Zellinhalt vertikal zentriert haben wollte. Ich habe mir dann so beholfen, dass ich
  • im Absatzformat des Zellinhalts bei "Abstand Über Absatz" und "Abstand Unter Absatz" denselben Wert eingestellt habe, und
  • diesen Wert dann übernommen habe in Tabelle | Eigenschaften... | Umrandung; Abstand zum Inhalt Oben. Die anderen Abstände blieben auf Null.
Ich weiß, das ist ein klassischer Workaround, der auch mich nicht so richtig mit Freude erfüllt. Aber es funktioniert.

Damit ist dann auch das Phänomen
Die Einstellungen der Formatvorlage [Abstand vor] des zelleninternen Textes haben keine Auswirkung mehr auf diesen - übrigens betrifft das dann (scheinbar) alle Tabellen im Dokument
vom Tisch.
Oder mache ich etwas falsch?
Ich glaube nicht. Und falls doch, dann sitzen wir beide im selben Boot.

Viele Grüße
Hazel
LibreOffice 7.3.6.2 - openSUSE Leap 15.4 - KDE Plasma 5.24.4

Chris_HN
Beiträge: 22
Registriert: Sa 19. Dez 2015, 11:31

Re: Tabellenabstand und Text

Beitrag von Chris_HN » So 30. Jul 2017, 19:22

Hi Hazel,
Danke für die ausführliche Erklärung und den Workaround. Werde ich mir in Erinnerung behalten.
Die Abstand in der Tabelle anzupassen ist eine gute Idee - wobei mir das Verhalten von Writer und dem Text in der Tabelle noch immer nicht nachvollziehbar ist.

Scheinbar mehr ein Bug als ein Feature.
In diesem Sinne nochmal herzlichen Dank für die Hilfe..

Chris
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. [Afrikanisches Sprichwort]

Hazel
Beiträge: 543
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 10:34
Wohnort: Heroldsberg (ERH)

Re: Tabellenabstand und Text

Beitrag von Hazel » So 30. Jul 2017, 21:19

Hallo Chris

Nach ein wenig Nachdenken (und einem vorübergezogenen Gewitter) kann ich -- hoffentlich -- die wesentlichen Zusammenhänge nun etwas kompakter formulieren:

Die ausgeschaltete Kompatibilitätsoption des Writer namens "Absatz- und Tabellenabstände an Seitenanfängen addieren (aktuelles Dokument)" hat
  • für Fließtextabsätze an Seitenanfängen und
  • für die ersten Absätze in Tabellenzellen
jeweils die Folge, dass der vorgegebene "Abstand Über Absatz" auf Null gesetzt wird, egal was in der jeweiligen Formatvorlage steht.

Viel Glück
Hazel
LibreOffice 7.3.6.2 - openSUSE Leap 15.4 - KDE Plasma 5.24.4

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten