BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Nummerierung von Tabellen auf Dokumentenebene

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Maya
Beiträge: 3
Registriert: Mi 2. Aug 2017, 16:05

Nummerierung von Tabellen auf Dokumentenebene

Beitrag von Maya » Mi 2. Aug 2017, 16:18

Hallo liebe Leute,

ich habe ein Problem, was mich wirklich wahnsinnig macht :x . Ich möchte in meiner Masterarbeit Tabellen nummerieren durch Einfügen von Beschriftungen. Dabei soll die Nummerierung NICHT kapitelweise, sondern auf Dokumentenebene erfolgen. Die erste Tabelle im Dokument im Kapitel 1 soll also die Nummer 1 haben und die 15. Tabelle im Dokument eben die Nummer 15, auch wenn sie im 3. Kapitel steht.
Kennt ihr eine Möglichkeit, die kapitelweise Nummerierung abzustellen?

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Nummerierung von Tabellen auf Dokumentenebene

Beitrag von nikki » Mi 2. Aug 2017, 21:02

Hallo,
  • einen Rahmen einfügen.
  • in den Rahmen eine Tabelle einfügen.
  • den Cursor in den verbleibenden Abstand zwischen Tabelle und Rahmen platzieren.
  • eine Beschriftung einfügen.
2017-08-02 21_01_38-Unbenannt 1 - LibreOffice Writer.gif
2017-08-02 21_01_38-Unbenannt 1 - LibreOffice Writer.gif (2.2 KiB) 2540 mal betrachtet
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

Hazel
Beiträge: 543
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 10:34
Wohnort: Heroldsberg (ERH)

Re: Nummerierung von Tabellen auf Dokumentenebene

Beitrag von Hazel » Mi 2. Aug 2017, 21:43

Hallo Maya

Versuche doch mal folgendes (bei Einfügemarke irgendwo in Tabelle stehend):

Einfügen | Beschriftung...
Beschriftung: <dein Text>
Optionen...:
Ebene: [Keine]
OK
OK

Ändert das etwas?

Viel Glück
Hazel
LibreOffice 7.3.6.2 - openSUSE Leap 15.4 - KDE Plasma 5.24.4

Maya
Beiträge: 3
Registriert: Mi 2. Aug 2017, 16:05

Re: Nummerierung von Tabellen auf Dokumentenebene

Beitrag von Maya » Mi 2. Aug 2017, 21:48

Vielen Dank nikki :) Als ich das Dokument geöffnet habe, um deine Lösung auszuprobieren, war die Nummerierung plötzlich auf dokumentenebne. Einfach so, ohne dass ich etwas geändert habe :o

Maya
Beiträge: 3
Registriert: Mi 2. Aug 2017, 16:05

Re: Nummerierung von Tabellen auf Dokumentenebene

Beitrag von Maya » Mi 2. Aug 2017, 21:53

Hazel hat geschrieben:
Mi 2. Aug 2017, 21:43
Hallo Maya

Versuche doch mal folgendes (bei Einfügemarke irgendwo in Tabelle stehend):

Einfügen | Beschriftung...
Beschriftung: <dein Text>
Optionen...:
Ebene: [Keine]
OK
OK

Ändert das etwas?

Viel Glück
Hazel
Hi Hazel, danke für den Hinweis. Soweit ich das beobachtet habe, ändert das die Nummerierungsebene. Also Tabelle 2 im Kapitel 1.3.5 hat mit der Einstellung Ebene 4 dann die Nummer 1.3.5.2. Ebene: [keine] zeigt nur die laufende Nummer, also 2.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten