BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

"Inhalte einfügen" funktioniert nicht immer

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
libero
Beiträge: 36
Registriert: Do 8. Dez 2011, 18:41

"Inhalte einfügen" funktioniert nicht immer

Beitrag von libero » Sa 9. Sep 2017, 12:35

Hallo,

hin und wieder kann ich Texte, die ich aus einer Webseite o. ä. in die Zwischenablage kopiert habe, nicht über "Bearbeiten > Inhalte einfügen" in einen Text einfügen (der Menüpunkt "Inhalte einfügen" ist dann ausgegraut); und auch das Einfügen über STRG+UMSCHALT+V geht dann nicht. (Ich füge in diesen Fällen den Text erst in ein Editor-Fenster ein, markiere und kopiere ihn von dort neu und danach in das Writer-Dokument. Aber das ist sehr lästig.)

Kennt Ihr das Phänomen?! Es könnte zugegebenermaßen nicht ein reines LO-, sondern ein Windows-Problem sein. Dennoch würde ich nur zu gerne wissen, woran es liegt und wie ich es vermeiden/umgehen kann.

libero

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: "Inhalte einfügen" funktioniert nicht immer

Beitrag von Pit Zyclade » Sa 9. Sep 2017, 14:21

LO-Version? Win-Version?
Textbeispiel?
Wie kopiert? Mit strg+C?
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

libero
Beiträge: 36
Registriert: Do 8. Dez 2011, 18:41

Re: "Inhalte einfügen" funktioniert nicht immer

Beitrag von libero » Sa 9. Sep 2017, 14:46

Pit Zyclade hat geschrieben:
Sa 9. Sep 2017, 14:21
LO-Version? Win-Version?
Textbeispiel?
Wie kopiert? Mit strg+C?
LO 5.3.6.1 (Symptom trat aber auch bei älteren Version auf)
Win 10 Home
Kopierart dürfte unerheblich sein, denn der Text befindet sich definitiv in der Zwischenablage (von wo ich ihn ja in den Editor kopieren kann).
Textbeispiel kann ich nicht benennen, da sich das Verhalten für mich leider nicht sicher reproduzieren lässt (ein Text, der sich einmal nicht unformatiert einfügen lässt, klappt ein anderes mal wieder).

Deswegen ja meine allgemeine Frage: Kennt jemand das Phänomen überhaupt?!

libero

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: "Inhalte einfügen" funktioniert nicht immer

Beitrag von miesepeter » Sa 9. Sep 2017, 19:33

libero hat geschrieben:
Sa 9. Sep 2017, 14:46
Deswegen ja meine allgemeine Frage: Kennt jemand das Phänomen überhaupt?!
Das gibt's "schon immer", in OpenOffice und LibreOffice, unter Windows und Linux. Manchmal hilft es, das Programm neu zu starten oder einfach mal Text in die Zwischenablage zu kopieren, um diese zu "räumen". Ich konnte bisher aber noch keine Regelmäßigkeit feststellen, es ist einfach so "spontan", nicht allzu häufig...
Ciao

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: "Inhalte einfügen" funktioniert nicht immer

Beitrag von nikki » Sa 9. Sep 2017, 22:14

Hallo libero,

probiere es mal mit einem Memory Optimizer wie z. B. dem Wise Memory Optimizer. Bei diesem Tool kannst Du einstellen, ab welcher Speicherbelegung der Speicher optimiert werden soll.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

clubchef
Beiträge: 19
Registriert: Do 13. Okt 2011, 15:05

Re: "Inhalte einfügen" funktioniert nicht immer

Beitrag von clubchef » Fr 13. Apr 2018, 10:54

Ich habe exakt das gleiche Problem mit Writer in allen LO Versionen 6.X, auch mit der aktuellen 6.0.3.2. (Win 10 / 64 Bit)
Davor (LO 5.x) ging das "Inhalte einfügen" bei mir immer ohne Probleme.

Ich gehe davon aus, dass es ein reines LO Problem ist, denn mit Word z.B. geht es ohne Probleme beim gleichen Inhalt der Zwischenablage.
Und ich nutze das "Inhalte einfügen" 30-50 mal am Tag und der Zwischenschritt über den einfachen Editor nervt ohne Ende!!!

Wanderer
Beiträge: 895
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Berlin

Re: "Inhalte einfügen" funktioniert nicht immer

Beitrag von Wanderer » Sa 14. Apr 2018, 21:45

libero hat geschrieben:
Sa 9. Sep 2017, 14:46

Kopierart dürfte unerheblich sein, denn der Text befindet sich definitiv in der Zwischenablage (von wo ich ihn ja in den Editor kopieren kann).
Bei mir macht es unter Windows definitiv einen Unterschied, ob das liefernde Programm noch läuft, oder schon beendet wurde. Wenn es noch läuft, stehen oft mehr Formate oder Optionen zur Verfügung.(Früher wurde ich beim Beenden von Word/Excel gelegentlich gefragt, ob die Daten weiterhin zur Verfügung gestellt werden sollen, nachdem das Programm beendet wurde.

Mfg, Jörn
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

clubchef
Beiträge: 19
Registriert: Do 13. Okt 2011, 15:05

Re: "Inhalte einfügen" funktioniert nicht immer

Beitrag von clubchef » So 15. Apr 2018, 08:51

Wenn in LO (6.0.3.2. Win 10 / 64 Bit) im Menü Bearbeiten alles bzgl. Einfügen grau ist (= nicht auswählbar),
dann klappt Strg + Alt + Umschalt + V trotzdem. Das ist die Funktion für unformatierten Text einfügen.
Das ist für mich eine "Lösung", jedoch besteht die Gefahr, dass man sich nen Finger bricht.

Man kann das Problem sehr leicht nachstellen, einfach hier auf dieser Seite nach oben gehen und dort "LibreOffice-Forum.de"
oder "Das Forum rund um das LibreOffice Softwarepaket" kopieren (Firefox 59.0.2 / 64 Bit) und mal werden in LO alle
Einfügen-Funktionen angezeigt und sie sind auswählbar und mal nicht.

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: "Inhalte einfügen" funktioniert nicht immer

Beitrag von Pit Zyclade » So 15. Apr 2018, 09:13

Das ist ja klar, denn wer garantiert Dir, was Du mit dem Beispielobjekt "gefangen" hast? Bild oder Text? Leider liefert der Browser über das keine Inormation, jedenfalls meiner nicht.
Übrigens ist die Tastenkombination Strg+Umsch+V mit zwei Händen einfach und sofort (auf meiner deutschen Tastatur) zu greifen: Linke Daumen+Zeigefinger unmittelbar übereinander und rechts dann das V mit dem Zeigefinger. Man darf auch gerne das umprogrammieren...
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

clubchef
Beiträge: 19
Registriert: Do 13. Okt 2011, 15:05

Re: "Inhalte einfügen" funktioniert nicht immer

Beitrag von clubchef » So 15. Apr 2018, 09:32

Pit Zyclade hat geschrieben:
So 15. Apr 2018, 09:13
Das ist ja klar, denn wer garantiert Dir, was Du mit dem Beispielobjekt "gefangen" hast? Bild oder Text? Leider liefert der Browser über das keine Inormation, jedenfalls meiner nicht.
Übrigens ist die Tastenkombination Strg+Umsch+V mit zwei Händen einfach und sofort (auf meiner deutschen Tastatur) zu greifen: Linke Daumen+Zeigefinger unmittelbar übereinander und rechts dann das V mit dem Zeigefinger. Man darf auch gerne das umprogrammieren...
??? Hallo und guten Morgen Pit Zyclade! Hast Du überhaupt richtig gelesen was ich geschrieben habe?!

Was ist klar?! Das eine Funktion geht, die laut Menü nicht gehen darf / soll?!
Strg + Alt + Umschalt + V (unformatierten Text einfügen) ist im Menü grau bzw. nicht auswählbar und klappt in LO doch über die Tastatur!

Hingegen ist Strg + Umschalt + V (Inhalte einfügen) im Menü auch grau, klappt aber nicht in LO über die Tastatur!

Und was der Browser wie gefangen hat ist ehrlich gesagt egal. Um nur plain Text zu bekommen, genau dafür gibt es ja die Funktion Inhalte / als Text einfügen. In anderen Programmen klappt es ja einwandfrei mit dem gleichen Inhalt der Zwischenablage.

Übrigens ist die Funktion mit drei Händen noch einfacher :mrgreen:

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten