BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

eporto kann nicht installiert werden

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
HansA
Beiträge: 2
Registriert: So 19. Mär 2017, 12:07

eporto kann nicht installiert werden

Beitrag von HansA » Mo 23. Okt 2017, 13:43

Hallo zusammen,
eporto lief bisher einwandfrei. Nach Update auf LO 5.3.6.1 funktioniert es nicht mehr. Alles gelöscht im System und Registry, was mit DeutschePost eporto zusammenhängt, AddIn neu heruntergeladen, aber nicht installierbar. Es kommt immer die Fehlermeldung: "Could not create Java implementation loader". (Java 9.0.1 ist installiert).

Hat jemand das gleiche Problem und eventuell eine Lösung dafür? Danke für jede Hilfe.

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: eporto kann nicht installiert werden

Beitrag von nikki » Mo 23. Okt 2017, 16:39

Hallo,
wenn die Systemvoraussetzungen für E-PORTO und LibreOffice erfüllt sind, müsste es eigentlich klappen. Wichtig ist auch, dass JAVA passend zu LibreOffice (32-bit oder 64-bit) installiert wird und JAVA in LibreOffice aktiviert wird:
2017-10-23 16_40_06-Unbenannt 1 - LibreOffice Writer.gif
2017-10-23 16_40_06-Unbenannt 1 - LibreOffice Writer.gif (12.5 KiB) 3271 mal betrachtet
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

HansA
Beiträge: 2
Registriert: So 19. Mär 2017, 12:07

Re: eporto kann nicht installiert werden

Beitrag von HansA » Di 24. Okt 2017, 18:11

Hallo nikki,

Deine Empfehlung nebst Bild war Gold wert! Bei mir stand nichts drin; habe jetzt die aktuelle JRE-Version in Libre Office aktiviert - und eporto funktioniert wieder.

Tausend Dank!
Gruß Hans


Nachtrag: Nachdem Update und Login bei der Portokasse funktionierten, bekam ich beim "Hinzufügen" von eporto einen Schreck, da eine wüste Fehlermeldung kam. Nochmals durch 32bit / 64bit geforstet und dann neben 9.0.1 noch Java 1.8.0_151 heruntergeladen, was sich selbst bei LO eingetragen hat - und jetzt geht wirklich alles. Uff!

Isel
Beiträge: 4
Registriert: So 11. Nov 2018, 11:37

Re: eporto kann nicht installiert werden

Beitrag von Isel » So 11. Nov 2018, 11:57

ein freundliches Hallo dem Forum,

und Entschuldigung, dass ich mich etwas "dämlich" anstelle, komme aber trotz vielen Lesens (eher Durcheinander) nicht wirklich mit dem ePorto zurecht.

Nach obiger Beschreibung habe ich die Installation jetzt unfallfrei hinbekommen und das Addon installiert. Die entsprechenden Icons werden auch angezeigt, eine Verbindung zu meinem (schon aus Word bestehendem) Porto-Konto problemlos hergestellt und das guthaben aktualisiert. Alles funktioniert reibungslos und das Fenster mit Adresse und Absender geöffnet. Alles ist da, wohin es gehört; - alle Einstellungen können vorgenommen und eine Adresse mit Absender erstellt werden.

Nach Klick auf OK? schließt sich das Fenster und die Meldung erscheint, dass die Vorschau aktiviert wird, nur passiert eben nichts und ich finde mich wieder auf dem leeren Blatt Papier.

Irgendwo habe ich eine Hilfe gefunden, die ich allerdings, wahrscheinlich zu alt (blöd) mit ihrem kryptischen Zeichen überhaupt nicht verstehe. Ich kann doch nicht erst einen Programmierlehrgang o.ä. besuchen. Würde ich sowieso nicht schnallen.

Hat jemand eine brauchbare Idee?

im voraus für die Hilfe herzlichen Dank und einen freundlichen Gruß

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: eporto kann nicht installiert werden

Beitrag von nikki » Mo 12. Nov 2018, 12:11

Hallo Isel,
ich fürchte man kann Dir nicht helfen.

Wir kennen weder das Betriebssystem noch die Programmversion mit denen Du arbeitest. Außerdem schweigst Du Dich darüber aus, ob eine JAVA-Umgebung -JRE- installiert ist oder nicht.
Isel hat geschrieben:
So 11. Nov 2018, 11:57
Ich kann doch nicht erst einen Programmierlehrgang o.ä. besuchen.
So wenig wie man einen Omnibus-Führerschein für einen PKW benötigt, ebenso wenig muss man zum Einrichten von ePorto Programmierkenntnisse haben.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

Isel
Beiträge: 4
Registriert: So 11. Nov 2018, 11:37

Re: eporto kann nicht installiert werden

Beitrag von Isel » Mo 12. Nov 2018, 12:44

@niki,

einen herzlichen Dank für Deine Antwort und Entschuldigung für das Versäumnis.

Die Informationen hole ich sofort hierdurch nach:
Ich arbeite mit Windows 10 64 Bit und habe Java 10.0.2. 64 Bit installiert. Bei der Installation wurde mir etwas von JRE? angezeigt und danach klappte ja auch alles problemlos, nachdem mir vorher gemeldet wurde, dass ich Java JRE installieren muss.

Wenn Ihr weitere Infos benötigt, gebe ich sie gern und hoffe, dass Ihr mir jetzt helfen könnt.

freundlich

Isel

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: eporto kann nicht installiert werden

Beitrag von nikki » Mo 12. Nov 2018, 17:57

Hallo Isel,
Isel hat geschrieben:
Mo 12. Nov 2018, 12:44
Ich arbeite mit Windows 10 64 Bit und habe Java 10.0.2. 64 Bit installiert
mit Programmversion meinte ich allerdings die Programmversion von LibreOffice. M. W. neigt die die JRE 10.0.2 zu Problemen und ist wahrscheinlich deshalb auch nicht mehr von Oracle erhältlich. Lade Dir besser 8u192 herunter. Nach der Installation muss die JRE unter Extras - Optionen... - LibreOffice - Erweitert noch aktiviert werden. Danach sollte die Konfiguration wie folgt aussehen:

2018-11-12 17_55_50-Optionen - LibreOffice - Erweitert.gif
2018-11-12 17_55_50-Optionen - LibreOffice - Erweitert.gif (21.73 KiB) 2756 mal betrachtet
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

Isel
Beiträge: 4
Registriert: So 11. Nov 2018, 11:37

Re: eporto kann nicht installiert werden

Beitrag von Isel » Mo 12. Nov 2018, 19:14

@niki,
wiederb ein herzliches dankeschön.

LibreOffice hat die Programmversion 6.1. und müsste damit die aktuellste sein.

Gemäß Deines Hiweises habe ich zunächst die installierte Java-Version über die Systemsteuerung deinstalliert und die von Dir genannte 8u92 installiert und auch aktiviert.

Leider hat sich bezüglich des Fehlers dadurch aber nichts verändert. Die ePorto Icons sind noch da und ein Fenster zur Dateneingabe lässt sich wieder zur Eingabe öffnen. Dann passiert aber das gleiche, wie vorher; - es ergeht der Hinweis, dass die Vorschau geöffnet wird, es bewegt sich ein blauer Balken hin und her - dann verabschiedet sich wieder alles zur leeren Seite.

Deine Hilfe war sehr gut gemeint, dafür auch nochmals Dank, sie hat aber kein Ergebnis gezeigt. Vielleicht andere Möglichkeiten?
danke und freundliche Grüße

Isel

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: eporto kann nicht installiert werden

Beitrag von nikki » Mo 12. Nov 2018, 22:25

Hallo Isel,
Isel hat geschrieben:
Mo 12. Nov 2018, 19:14
LibreOffice hat die Programmversion 6.1. und müsste damit die aktuellste sein.
das ist eine Entwicklungsreihe mit den derzeitigen Programmversionen 6.1.0 bis 6.1.3. Geplant sind zur Fehlerbeseitigung insgesamt 7 Programmversionen. Du kannst Deine Programmversion unter der Menüoption Hilfe - Über LibreOffice ablesen.

Die Deutsche Post AG schreibt zwar u. a. als Systemvoraussetzung:
1. Aktuelle LibreOffice Writer Version (ab Version 5.0) mit folgenden Betriebssystemen

MacOS 10.X
Microsoft Windows 7, 8, 8.1 oder 10
Linux

2. Eine mit LibreOffice kompatible JavaTM Runtime Version.
Download: Java SE Downlaods
Aber nach dem bei HansA ePorto unter LO 5.3.6 funktioniert habe ich so meine Zweifel an der Aussage der Deutsche Post AG.. Ich selber kann dazu nichts mehr beitragen, da ich nicht mit ePorto arbeite.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

Isel
Beiträge: 4
Registriert: So 11. Nov 2018, 11:37

Re: eporto kann nicht installiert werden

Beitrag von Isel » Di 13. Nov 2018, 09:36

@niki,

wieder einen herzlichen Dank für Deine Meldung, die mich allerdings etwas verwirrt sieht.

Dein ehrliches Bemühen in allen Ehren, und nochmals Dank; - allerdings hatte ich mir vom Forum Hilfe von einem Nutzer erhofft, der selbst ePorto nutzt und deshalb zur Lösung des geschilderten Problems (evtl. aus eigenen Erfahrungen) beitragen kann. Kein Wort gegen Dich; - aber die Mitteilung, dass Du ePorto nicht nutzt und deshalb nicht helfen kannst, ist irgendwie nicht wirklich zielführend.

Gibt es im Forum einen Anwender, der ePorto nutzt, den beschriebenen Fehlerkennt und mir helfen kann?


freundlich

Isel

P.S. der Vollständigkeit halber und mit jetzigem Wissen informiere ich über die von mir verwendete Version mit 6.1.3.2 (x64)

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten